Notebook Linux eShell - SSD mit Windows ersetzen

CoolKid

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
31
Hallo liebe Community,

ich hab mir ein Swift 3 (i7-11730H, 1TB SSD, 16GB SSD) für knapp 500€ geschossen :daumen:
Ist ein Aussteller und hat nur Linux eShell aktuell drauf.
Als Festplatte ist eine NVMe SSD WD SN530
Ich besitze aktuell ein Swift 3 aus dem Jahr 2018 (Win10, i5-8250u) und habe letztes Jahr auf eine WD SN550 1TB aufgerüstet und habe darauf mein System laufen.
Nun wollte ich (vlt naiverweise haha) einfach meine SN550 in dem neuen Notebook einsetzen und booten.
Leider hat das leider nicht so einfach geklappt und bin bei einem Bluescreen gelandet (Inaccesible_Boot_Device).
Nun frage ich mich wie ich das fixen kann und ob ich da etwas einstellen muss.
Idealerweise würde ich nicht meine Platte (SN550) zurücksetzen und mit all den Dateien und Windows mitnehmen.
Ist das möglich und was kann/muss ich dafür machen?
Ich wäre dankbar für eure Expertise! :D

Liebe Grüße
 
Hat das Teil ein UEFI (Bios)?
Dann wähle mal den "Windws Boot Manager" zum booten, falls vorhanden.
Ansonten könnte es am "Intel Rapid Storage Treiber" liegen.
Da hat fast jeder Chipsatz seinen eigenen Treiber.
 
Ja UEFI ist vorhanden und Windows Boot Manager wird auch angezeigt, allerdings ausgegraut.
Intel Rapid Storage ist nicht einstellbar.
 
Schau mal ob Secure Boot im BIOS/UEFI aktiv ist - ggf. ausschalten.
Ebenso kann es sinnvoll sein, Compatibility Support Module (CSM) einzuschalten.
Ja, es gibt auch Szenarien, wo es besser ist das umgekehrt zu machen. Schätze ich.
 
Secure Boot ist enabled, kann aber nicht ausschalten, da ausgegraut..
ebenfalls gibt es keinen Eintrag zu CSM

Wenn es an der fehlenden Lizenz liegen würde, würde es ja trz keinen bluescreen geben oder?
 
Prüf bitte das Handbuch/die Dokumentation, man sollte dem entnehmen können unter welchen Umständen Secure Boot zwingend aktiv ist und wie man das forciert deaktivieren kann.
Ich vermute, dass das die Ursache für den Inaccessible_Boot_Device-Bluescreen ist.
 
Gut möglich, dass es die Option CSM bei dir schon nicht mehr gibt bei dem Gerät,
CSM wird eh bald Geschichte sein.
Sollte also die Installation auf der WD SN550 im MBR-Partitionsstil sein,
wirst du nicht davon booten können.
Bedeutet: Windows Neuinstallation im GPT-Partitionsstil oder die MBR-Install umwandeln in GPT.

"MBR2GPT.EXE"
Ergänzung ()

CoolKid schrieb:
Intel Rapid Storage ist nicht einstellbar.
Die Rede war vom Treiber, nicht von der UEFI Einstellung.
Ist ein Intel RST Treiber installiert, passt aber nicht zum Chipsatz,
gibt's einen Bluescreen beim booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phrasendreher schrieb:
Prüf bitte das Handbuch/die Dokumentation, man sollte dem entnehmen können unter welchen Umständen Secure Boot zwingend aktiv ist und wie man das forciert deaktivieren kann.
Ich vermute, dass das die Ursache für den Inaccessible_Boot_Device-Bluescreen ist.
alles klar, versuche das mal
Vielen Dank!

Nickel schrieb:
Gut möglich, dass es die Option CSM bei dir schon nicht mehr gibt bei dem Gerät,
CSM wird eh bald Geschichte sein.
Sollte also die Installation auf der WD SN550 im MBR-Partitionsstil sein,
wirst du nicht davon booten können.
Bedeutet: Windows Neuinstallation im GPT-Partitionsstil oder die MBR-Install umwandeln in GPT.

"MBR2GPT.EXE"
Ergänzung ()


Die Rede war vom Treiber, nicht von der UEFI Einstellung.
Ist ein Intel RST Treiber installiert, passt aber nicht zum Chipsatz,
gibt's einen Bluescreen beim booten.
Danke, ist aber bereits auf GPT
habe erst letztes Jahr komplett neu aufgesetzt auf die SN550, hatte davor eine SATA M.2 verbaut ab Werk
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Gut möglich, dass es die Option CSM bei dir schon nicht mehr gibt bei dem Gerät,
CSM wird eh bald Geschichte sein.
Sollte also die Installation auf der WD SN550 im MBR-Partitionsstil sein,
wirst du nicht davon booten können.
Bedeutet: Windows Neuinstallation im GPT-Partitionsstil oder die MBR-Install umwandeln in GPT.

"MBR2GPT.EXE"
Ergänzung ()


Die Rede war vom Treiber, nicht von der UEFI Einstellung.
Ist ein Intel RST Treiber installiert, passt aber nicht zum Chipsatz,
gibt's einen Bluescreen beim booten.
aha verstehe, das kann gut möglich sein da ich ja meine systemplatte welche auch treiber von meinem alten swift beinhaltet, eingesetzt habe
 
Secure Boot konnte ich deaktivieren, aber allerdings hat das auch nichts gebracht.. :(
Dasselbe Resultat.
 

Anhänge

  • IMG_20220421_194023.jpg
    IMG_20220421_194023.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20220421_000749.jpg
    IMG_20220421_000749.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 136
Funktioniert der Boot von dem Datenträger denn überhaupt noch in dem anderen Gerät?
 
Würde an Deiner Stelle noch erwägen, einen USB-Stick mit Win10-Installer zu machen, von diesem zu booten und damit die Reparatur der W10-Installation auf der SN550-SSD zu triggern.
IMHO hättest Du damit brauchbare Erfolgsaussichten - die Installationsroutinen erkennen meist auch vermurkste W10-Installationen.
 
Und schau auch mal im BIOS nach den Einstellungen für den Sata Controller wenn vorhanden.
In der Regel sollte dieser auf AHCI stehen, da gibt's dann aber auch je nachdem "RAID"
und sogar vllt. noch IDE.
Ergänzung ()

Ich vermute aber immer noch, da die SSD aus dem neueren System ist,
das hier ein Intel RST Treiber installiert ist, welcher mit dem älteren Chipsatz nicht kompatibel ist.
 
Nickel schrieb:
Funktioniert der Boot von dem Datenträger denn überhaupt noch in dem anderen Gerät?
jap, denn verwende ich aktuell auch sogar hier zu schreiben
bin ganze zeit am tauschen der m.2 von einem laptop zum anderen :lol:
habe übrigens auch spaßeshalber die ssd vom neuem laptop (SN530) in meinen alten laptop gesteckt
bootet wunderbar und der eshell ist zu sehen

Phrasendreher schrieb:
Würde an Deiner Stelle noch erwägen, einen USB-Stick mit Win10-Installer zu machen, von diesem zu booten und damit die Reparatur der W10-Installation auf der SN550-SSD zu triggern.
IMHO hättest Du damit brauchbare Erfolgsaussichten - die Installationsroutinen erkennen meist auch vermurkste W10-Installationen.
bin gerade dabei über MCT einen stick zu machen
habe davor den eshell von der ssd vom neuen (SN530) gesichert und will mal versuchen auf den Win10 zu installieren
Aber wie es aussieht ist das Klonen von meinem SSD (SN550) auf die neue (SN530) erfolglos da ja auch dort mit aller wahrscheinlichkeit der gleiche fehler auftreten wird
Ergänzung ()

hier die bilder von der UEFI
 

Anhänge

  • IMG_20220421_194023.jpg
    IMG_20220421_194023.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20220421_204232.jpg
    IMG_20220421_204232.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20220421_204249.jpg
    IMG_20220421_204249.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_20220421_204302.jpg
    IMG_20220421_204302.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20220421_204312.jpg
    IMG_20220421_204312.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_20220421_204322.jpg
    IMG_20220421_204322.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder.
Mach mal "Fast Boot" unter Main aus (also auf "Disabled").
Welche Boot-Optionen hast Du denn noch in der Boot Priority Order im Boot-Menü?
 
Fastboot ist in der Regel mit CSM verknüpft (deaktiviert CSM) und lädt den UEFI-GOP Treiber.
Die iGPUs der Intel GEN 11/12 CPUs brauchen diesen.
Da es sich hier um einen Laptop handelt, ist CSM wohl schon komplett raus hier.
Aber man sah ja den "Windows Boot Manager" bzw wissen wir ja,
dass es sich nicht um eine MBR-Install handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phrasendreher schrieb:
Danke für die Bilder.
Mach mal "Fast Boot" unter Main aus (also auf "Disabled").
Welche Boot-Optionen hast Du denn noch in der Boot Priority Order im Boot-Menü?
sehr gerne, ich hab zu danken
boot menü habe ich keine anderen optionen
wenn ich einen stick einstecke kann ich in der boot reihenfolge den stick wählen

genau ich konnte windows boot manager auswählen, wenn ich meinen 'alten' SSD mit Win10 (SN550) eingesetzt habe
 
habe neuigkeiten :)

gestern hab ich auf dem neuen Laptop und der SSD die ab Werk verbaut ist (SN530) erfolgreich mit MCT Win10 Edu installiert. Läuft jetzt auch einwandfrei, nachdem ich alle nötigen Treiber manuell installiert habe.
(Musste auch über MCT Intel RST Treiber installieren, damit überhaupt die SSD erkannt wurde von MCT)
Soweit so gut.

Heute wollte ich aus Jucks ausprobieren, ob nun meine bisherige SSD mit den ganzen Dateien und Win10 Home (SN550) nun funktioniert, nachdem ich den neuen Laptop Win10 schon mal "bekannt" gemacht habe und die Treiber drauf sind. Leider wieder nichts..
Ich bekomme immer noch den gleichen Bluescreen (Inaccesible_Boot_Device).

Was jedoch erstaunlich ist, dass die neue SSD mit Win10 Edu (SN530) in meinem alten Laptop bootet!
Beim ersten Start wurde mir angezeigt, dass die Geräte betriebsbereit gemacht werden und nach paar Sekunden hat er auch erfolgreich gebootet!

Hat jemand eine Idee warum es so rum funktioniert, aber nicht anders herum das ich meine bisherige SSD nicht im neuen Laptop möchte?! :confused_alt:
 

Anhänge

  • IMG_20220422_122153.jpg
    IMG_20220422_122153.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 147
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    1,2 MB · Aufrufe: 127
CoolKid schrieb:
(Musste auch über MCT Intel RST Treiber installieren, damit überhaupt die SSD erkannt wurde von MCT)
Das ist dieses bekannte Szenario (Siehe dortige vier Links zu Notebookherstellern):
https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-acronis-ahci-uefi.2036167/#post-25912194

CoolKid schrieb:
Heute wollte ich aus Jucks ausprobieren, ob nun meine bisherige SSD mit den ganzen Dateien und Win10 Home (SN550) nun funktioniert,
Nein, weil ja das UEFI des neuen Notebooks kein anderes geworden ist. Wenn man sich die von Dir geposteten Konfigurationsmöglichkeiten im UEFI des neuen Notebooks ansieht, stellt man fest, dass man hier nur noch sehr wenig konfigurieren kann hinsichtlich des Bootens verbauter Datenträger. Und wenn RST in eben diesem neuen EUFI nicht deaktivierbar ist, werden halt entsprechende Treiber benötigt.

CoolKid schrieb:
Was jedoch erstaunlich ist, dass die neue SSD mit Win10 Edu (SN530) in meinem alten Laptop bootet!
Das finde ich weniger erstaunlich, weil Dein altes Gerät noch ein weniger restriktives UEFI haben dürfte, als es hier beim neuen gegeben ist.
 
oh okay
sprich es gibt also keine andere möglichkeit als eine formatierung und neuinstallation auf meine SN550 auf dem neuen laptop?
 
Zurück
Oben