Probleme Windows Installation auf Linux eShell Laptop

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen.

Kurzfassung:
neuer Laptop mit Linux eShell soll mit Windows 8 Pro installiert (hab hier noch eine nicht mehr benötige Originalversion) werden um dann gemäß https://www.techworm.net/2020/12/windows-7-8-1-upgrade-windows-10-free.html auf Windows 10 aktualisiert zu werden. Installation von CD findet Festplatte aber nicht.

Ausführliche Beschreibung
Laptop ist:
https://www.notebooksbilliger.de/product.php/acer+aspire+5+a515+44+r8vv+651872
Im Bios sehe ich auch für die HD WDC PC SN520 SDAPNUW-512G-1014 im AHCI Mode für HDD1 Port, der HDD0 Port ist frei.
Wenn ich den Rechner durchbooten lassen ohne CD, erhalten ich folgendes:
IMG_20210425_145617.jpg

Von CD gebootet fällt mir auf, daß ich im Windows Installationsmenü das Touchpad nicht verwenden kann, eine Maus per USB aber schon. Nach Eingabe des Key lande ich im Endeffekt bei
IMG_20210425_150413.jpg
Treiber nachladen kann ich nirgends.

Fragen:
Ist die Festplatte defekt? Wäre dann Bild 1 aber möglich?)
Liegt es an Windows 8?
Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Nebenfragen:
Die Windows 8 Lizenz ist noch auf einem alten Wetab installiert mit lokalem Konto. Wie kann ich die Lizenz abmelden um sie freizubekommen für den Laptop?
Hat jemand Interesse an einem Wetab?

Danke für Hilfestellungen.
 
Lad dir gleich win10 über einen anderen PC/Laptop mit dem Media Creation Tool und erstell dir einen win10 install Stick mit dem Tool.
Den Umweg über win8 brauchst du nicht erst machen, win10 lässt sich auch mit win7 und 8 Keys aktivieren.
Vielleicht löst sich den Problem, wenn du gleich win10 verwendest

Forum-Fraggle schrieb:
Wie kann ich die Lizenz abmelden um sie freizubekommen für den Laptop?
Windows löschen von dem Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Forum-Fraggle
Installier Windows 10 per USB Stick und gib bei der Insterlation die Seriennummer von Windows 8 ein.

Minimal Später als die anderen beiden. Wahrscheinlich hat WIndows 8 nicht die nötigen Treiber oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Forum-Fraggle
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Danke allen.
Werde alles mal ausprobieren.

bisy schrieb:
Windows löschen von dem Gerät
Nur wie? Ich immer formatiert o.ä.
 
Western Digital PC SN520 NVMe SSD 512GB, M.2 2280 (SDAPNUW-512G)
Daran mal gedacht das es keine HDD ist?
 
PHuV schrieb:
Nah, Windows Install erkennt, das bereits ein anderes OS drauf ist, deshalb ist der Datenträgerbereich leer. Man sollte mit einem Linux, WindowsPE oder Partitionierungstool booten und die Platte richtig löschen oder alle Partitionen entfernen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Seit wann ist das denn so? Hab 2017 nen Laptop mit FreeDOS gekauft und konnte Windows ganz normal installieren.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Nur wie? Ich immer formatiert o.ä.
Reicht aber nicht, nimmt mal bitte das Tool, was ich oben verlinkt habe, und boote davon per USB. Und dann alle Partitionen auf dem Rechern entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Und was bitte soll der Unterschied zu dem sein was in Post #5 verlinkt wurde?
 
hyperjack schrieb:
Seit wann ist das denn so? Hab 2017 nen Laptop mit FreeDOS gekauft und konnte Windows ganz normal installieren.
Schon immer, wenn ein Linux installiert wurde. Und FreeDos wird aufgrund des verwendeten FAT(32) von Windows auch erkannt, Linux Partitionen eben nicht. Der Windows Installer blendet alle belegten Partitionen aus, damit eine Fehlinstallation auf eine bestehende Partition verhindert wird. Wenn ordentlichen Windows Partitionen drauf sind, kann man sie vorher im Installer ja entsprechend löschen.
 
Okay, also alle Dateisysteme die Windows nicht kennt, werden im Windows Installer ausgeblendet?

In der Datenträgerverwaltung sind die aber sichtbar und können gelöscht werden oder irre ich mich? (Frage nur aus interesse)
 
werkam schrieb:
Western Digital PC SN520 NVMe SSD 512GB, M.2 2280 (SDAPNUW-512G)
Daran mal gedacht das es keine HDD ist?
Was dann? Im Bios ist es als HDD geführt und Win 7 kam schon mit SSDs klar.
PHuV schrieb:
Reicht aber nicht, nimmt mal bitte das Tool, was ich oben verlinkt habe, und boote davon per USB. Und dann alle Partitionen auf dem Rechern entfernen.
Danke, werde ich machen (gilt das auch für das Win8 entfernen bei WeTab? Hatte den Link so verstanden, daß es für die Laptop Installation verstanden), ist gerade etwas hektisch hier, virtuelle Babyparty vorbereiten zwischendurch und unauffällig die Uberraschung für meine Frau. Aber wenn es losgeht, hab ich Zeit :)
 
@hyperjack
Was möchtest Du in der Verwaltung löschen wenn Win die Daten nicht sieht, man muss dazu schon Tools benutzen die z.B. ext4 Plugins zur Verfügung stellen?
@Forum-Fraggle
NVMe sind aber keine HDD im normalen Sinn. Wie soll die am SATA Port stecken? Bild als Beispiel, kann ja noch das von der SN520 suchen.
https://kb.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/20882

Für die W10 Installation erstelle Dir einen USB Stick mittels MCT:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
1619358973254.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Also ich habe eine ich meine ext4 Partition mit der datenträgerverwaltung schon gelöscht. Definitiv habe ich keine anderen Tools genutzt. Der Zugriff darauf war natürlich nicht möglich. Nur das löschen des Löschen. Finde halt interessant, dass der Windows Installer das nicht kann.
 
Sicher das keine ExFat Part war, die kannst Du ja auch mittels Windows erstellen?
 
Ich hatte das auf Arbeit mit einigen Notebooks von Kollegen, die vorher Linux drauf hatten. Über den Windows Installer ging das nicht zu installieren noch die Partitionen zu lösen.
 
bei Acer grundsätzlich die "D2D Recover" Funktion deaktivieren im BIOS/UEFI(F2), das F12 Bootmenü aktivieren, Secure Boot deaktiveren und natürlich mit F12 Taste dann das UEFI: Boot Device auswählen, dann sollte es funktionieren mit Windows 10.
 
Zurück
Oben