Windows 10 auf Linux (eShell)

NoParanioaPeace

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
63
Hallo,

habe mir ein Notebook von Acer mit Linux(EShell) geholt und versuche Win 10 zu installieren (mit usb), jedoch steht dort „win 10 kombabilitätsbericht“ und geht nicht, da keine Festplatte frei ist bzw. erkannt wird.(siehe Foto 1&4)

Weiß jemand wie ich das ändern kann
Habe versucht über BIOS zu Boot und über EFI Shell, geht aber beides nicht (sieh Foto 2&3)

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • 0A746163-0E33-4D8F-8694-19DB87A8D913.jpeg
    0A746163-0E33-4D8F-8694-19DB87A8D913.jpeg
    992,3 KB · Aufrufe: 140
  • 4B1EC51C-A92A-45A1-8BF0-87E993752DE0.jpeg
    4B1EC51C-A92A-45A1-8BF0-87E993752DE0.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • C1EC573A-4DBC-467B-A0CD-2FE7AE561107.jpeg
    C1EC573A-4DBC-467B-A0CD-2FE7AE561107.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
  • 84773843-AA99-4BED-A534-0816A736DC17.jpeg
    84773843-AA99-4BED-A534-0816A736DC17.jpeg
    666,8 KB · Aufrufe: 137
NoParanioaPeace schrieb:
habe mir ein Notebook von Acer mit Linux(EShell) geholt
Da ist keine HDD / SSD installiert.
Die musst du zuerst einbauen.
Nicht zugeordnet.png
So soll das aussehen, wenn eine HDD / SSD eingebaut ist.
 
Moin,

zuerst müssen wir mal wissen, welches Acer Notebook du erworben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
danke für die schnellen Antworten, es handelt sich um diesen Laptop:
https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+a515+57g+55fg+788789

Ponderosa schrieb:
Da ist keine HDD / SSD installiert.
Die musst du zuerst einbauen.
Könnte nochmal den Karton auf den Kopfstellen.
Die ist schon eingebaut, meine ich aber eigentlich.
Nordwind2000 schrieb:
Je nach Alter des Notebooks musst du erst einmal den Treiber für den S-ATA bzw. NVMe-Controller installieren.

Oder hast du es gebraucht ohne Laufwerk erworben?
Also der Laptop ist glaub recht neu, Laufwerke besitzt er eine 500 gb ssd. Habe es mit USB versucht zu installieren.
Aber bei diesem „wo möchten sie Windows installieren“ Foto steht ja etwas von Treiber laden, ist das damit gemeint?

Oder
dachte evt muss ich irgendwie sowas machen
https://de.wikihow.com/Aus-Ubuntu-Windows-installieren
Aber weiß nicht ob das überhaupt geht über EFIShell

Grüße 🖖
 
Hallo zusammen,
habe ich das richtig verstanden? Du möchtest das Linux auf dem PC durch W10 ersetzen?
Wenn man die Installation startet, glaube ich gibt es doch die Möglichkeit, ich meine mit F10 (ich bin nicht so der Spezialist) in die Eingabeaufforderung zu kommen. Dort könnte man die Festplatte mit dem Programm "diskpart" auswählen und mit dem Befehl "clean" formatieren und dann mit dem Befehl "convert GPT" konvertieren. Eine Installation von W10 sollte dann mit den entsprechenden Bios-Einstellungen ohne einen Plattenausbau möglich sein.
 
ich hab vor einigen Monaten ein ähnliches Acer Notebook mit eShell neu installiert. Das lief eigentlich ohne Probleme. Windows Stick rein, booten, loslegen. Ich hatte aber damals bei irgendeinem anderen Acer Notebook bei NBB in den Bewertungen etwas dazu gelesen, meine ich mich erinnern zu können.
Da müsste ich aber nochmal durch die Links gucken, ob ich das finde.
Ergänzung ()

Als Nachtrag, ich habe die Bewertung gefunden, hier mal als Zitat:

Hallo zusammen,

anbei ein kurzes Tutorial, wie ihr Windows 10 drauf bekommt:

Voraussetzung: Ihr habt einen USB Windows Boot Stick. Siehe: support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-installationsmediums-f%C3%BCr-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d

Bevor Ihr nun Windows installieren könnt, müsst ihr die Treiber updaten, sonst wird die Festplatte nachher nicht gefunden.
Der Treiber für die Festplattenerkennung ist der IRST (Intel® Rapid Storage Technology) Treiber www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/8614?b=1) Der Treiber muss auch einen Fat32 formatierten USB Stick entpackt sein.
Nun die Installation starten. Zum booten der Windowsinstallation siehe youtube.com/watch?v=2OMMcvym5IQ

Da ja die Festplatte bei der Installation nicht gefunden wird, muss o.g. Treiber installiert werden. Danach ist die Festplatte auffindbar

Hoffe, das hilft. Wie gesagt, ich selber hatte das Problem nicht, hatte mir das aber noch gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoParanioaPeace und gimmix
Dass Acer so tut, als handle es sich bei den Notebooks, die mit "Linux (E-Shell)" ausgeliefert werden, um Geräte, die von Laien out of the box benutzt werden könnten, ist eine Unverschämtheit.

Das notebooksbilliger die ohne entsprechende Warnhinweise verkauft, ist ebenfalls eine Unverschämtheit.

Es handelt sich bei der EFI-Shell nicht um eine Linux-Distribution. Du hast auf deinem Notebook kein lauffähiges Betriebssystem installiert, sondern nur ein Terminal/eine Shell, um Features des UEFI benutzen zu können.

Zitate aus der Arch-Wiki:

"The Unified Extensible Firmware Interface (UEFI, successor of the EFI) is an interface between operating systems and firmware. It provides a standard environment for booting an operating system and running pre-boot applications."

"The UEFI Shell is a shell/terminal for the firmware which allows launching EFI applications which include UEFI bootloaders. Apart from that, the shell can also be used to obtain various other information about the system or the firmware like memory map (memmap), modifying boot manager variables (bcfg), running partitioning programs (diskpart), loading UEFI drivers, editing text files (edit), hexedit etc."

Du hast jetzt vier Möglichkeiten:

(1) Du versuchst, eine echte Linux-Distribution per USB-Stick zu installieren. Damit umgehst du die Probleme, die Windows mit dem oben erwähnten, nicht vorhandenen intel-Treiber hat.

(2) Du versuchst es mit "Treiber laden" und hast vorher einen USB-Stick mit dem intel rapid storage-Treiber aus #8 eingesteckt.

(3) Du arbeitest dich mit Hilfe des verlinkten Archwiki-Artikels, den Basic Instructions von intel und diesem Video in die Bedienung der EFI-Shell ein.

(4) Du reklamierst das Notebook, weil es irreführend beworben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
@gimmix ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob das wirklich von Acer so gewollt ist und nich eher ein Unding von NBB ist.
Ich hatte damals, als ich ein Notebook gesucht habe, wirklich die Krise gekriegt, weil da jeder Händler (allen voran NBB) da Notebooks mit Sonderbezeichnung drin hat, die du so nirgends sonst findest. Bei Acer selbst kannst du nicht mal Notebooks ohne Windows 11 angucken (zumindest jetzt beim drübergucken hab ich nichts gefunden).
Als ich das Notebook bestellt habe, kam das auch nur in einem schnörkellosen braunen Karton mit Aufkleber und einfachem Druck. Das Netzteil war auch nicht Original. War aber nicht für mich und derjenige der es jetzt benutzt, wollte da auch nicht mehr umtauschen. Aber ich finde, Notebooks kaufen ist die Pest.

Edit: Ich ändere kurz meine Bemerkung, zumindest Endless OS wird bei Acer direkt noch angeboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
@rallyco da ich von Gaming-Notebooks eh nichts halte kaufe ich nur noch refurbishte ThinkPads.

Wenn du einmal ein Thinkpad (oder ein Elitebook oder ein Latitude) benutzt hast, greifst du nie wieder nach Consumer-Notebooks.
 
EdMal schrieb:
Wenn man die Installation startet, glaube ich gibt es doch die Möglichkeit, ich meine mit F10
Woooo genau soll ich f10 drücken und die Befehle eingeben? 😅

rallyco schrieb:
Hoffe, das hilft. Wie gesagt, ich selber hatte das Problem nicht, hatte mir das aber noch gemerkt.
Ja das sieht sehr gut 👍

gimmix schrieb:
Das notebooksbilliger die ohne entsprechende Warnhinweise verkauft, ist ebenfalls eine Unverschämtheit.
Ja kann man schon mal drauf hinweisen es ist halt wirklich nicht mal Linux drauf, außerdem wäre es halb so wild wenn man einfach so mit usb Stick win 10 installieren könnte.

gimmix schrieb:
) Du versuchst es mit "Treiber laden" und hast vorher einen USB-Stick mit dem intel rapid storage-Treiber aus #8 eingesteckt.
Ja wie @rallyco erwähnt ist es hoffentlich ein Treiber Problem das versuche ich also zunächst mal
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
@rallyco da ich von Gaming-Notebooks eh nichts halte kaufe ich nur noch refurbishte ThinkPads.

Wenn du einmal ein Thinkpad (oder ein Elitebook oder ein Latitude) benutzt hast, greifst du nie wieder nach Consumer-Notebooks.
Ist das ein Gaming Notebook? 😱
 
gimmix schrieb:
(1) Du versuchst, eine echte Linux-Distribution per USB-Stick zu installieren. Damit umgehst du die Probleme, die Windows mit dem oben erwähnten, nicht vorhandenen intel-Treiber hat.

(2) Du versuchst es mit "Treiber laden" und hast vorher einen USB-Stick mit dem intel rapid storage-Treiber aus #8 eingesteckt.

(3) Du arbeitest dich mit Hilfe des verlinkten Archwiki-Artikels, den Basic Instructions von intel und diesem Video in die Bedienung der EFI-Shell ein.

(4) Du reklamierst das Notebook, weil es irreführend beworben wurde.
(5) Es sollte auch die Möglichkeit geben, im UEFI VMD auszuschalten und damit ohne den Intel RST Treiber auszukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und gimmix
NoParanioaPeace schrieb:
Ist das ein Gaming Notebook? 😱
Deins? Ja. Hast eine "Geforce 2050" drin, wenn der link aus #5 stimmt.
 
@NoParanioaPeace Ich bin mir nicht sicher, ob ich es wirklich als Gaming Notebook bezeichnen würde. Ich hab's für meine Chefin gekauft, die wollte unbedingt 16 GB RAM und einen stärkeren Prozessor haben. Sie hat die AMD Version. Spielen würde ich aber darauf ganz ehrlich gesagt nicht. Wenn da mal mehr drauf passiert, dreht der Lüfter ganz schön hoch. Sie juckt das nicht, mir würde das tierisch auf den Geist gehen. Wollte ihr eigentlich so ein richtiges Arbeitstier von Fujitsu besorgen (besser verarbeitet und so) und den RAM aufrüsten, aber wollte sie nicht.

@gimmix privat hab ich auch ein refurbished Thinkpad in Gebrauch und noch ein altes Dell Latitude, da merkt man wirklich den Unterschied in der Verarbeitung. Selbst mein uraltes PackardBell hat noch wertiger gewirkt.
Ergänzung ()

NoParanioaPeace schrieb:
Woooo genau soll ich f10 drücken und die Befehle eingeben?
Ich vermute mal, das bezieht sich darauf, wenn du Linux statt Windows installieren willst. (war falsch, danke @bisy)
 
Zuletzt bearbeitet:
EdMal schrieb:
Wenn man die Installation startet, glaube ich gibt es doch die Möglichkeit, ich meine mit F10 (ich bin nicht so der Spezialist) in die Eingabeaufforderung zu kommen.
Shift+F10.

Aber vergiss das. Das brauchst du nicht. Du kannst ja im Installer-Fenster auf "Treiber laden" klicken.
 
rallyco schrieb:
Ich vermute mal, das bezieht sich darauf, wenn du Linux statt Windows installieren willst.
Nein, es ging da darum, dass er vom win10 install Stick bootet, dann Schrift + F10 drückt um in die Eingabeaufforderung zu kommen und darüber diskpart zu starten.

Was aber nicht das aktuelle Problem löst.

Denn bei Intel braucht es den Intel F6 RST Treiber, damit die SSD bei der Installation angezeigt wird oder man deaktiviert Intel RST im Bios, dann geht es auch ohne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und rallyco
Wenn das Notebook mit Linux beworben, wo ist dann Linux bei der Bootauswahl? Da müsste doch zumindest Out of the Box das eShell booten.
 
@klapproth wie oben schon erwähnt, ist die "Linux" eShell kein vollwertiges Linux, sondern nur ein Terminal. Eigentlich irreführend, das als Linux zu bewerben. Dann vermutlich lieber Endless OS, wie es Acer direkt auf seiner Website noch führt.
 
klapproth schrieb:
Da müsste doch zumindest Out of the Box das eShell booten
Macht es doch, sieht man oben im ersten post im Screenshot.
eShell ist halt ne keine richtige Benutzeroberfläche
 
Zurück
Oben