Notebook mit Dockingstation - kennt jemand Einsteigermodelle?

Kenneth Coldy

Banned
Hallo Welt,

ich bin vom "Bekannten ohne Modem" um Rat gebeten worden. Gesucht wird ein Laptop für den heimischen Einsatz der aber mit Dockingstation bei Bedarf zum Arbeiten bereit sein soll. D.h. Tastatur, Maus, Netzwerk und insbesondere Monitor sollen über einen Stecker oder eine Leiste verbunden werden.

Das Dockingfähigkeit einen Aufpreis kostet war mir dabei klar, aber beim Blick auf die mir bekannten Modelle bin ich blaß geworden. T530 mit Core2Duo gebraucht für 600 Euro? Gehts auch etwas realistischer?

Google liefert auch mit verschiedenen Stichworten immer nur Crap. Daher die Frage an euch: Kann mir jemand Modelle nennen die neu unter oder um 600 Euro kosten und an die DS andocken können? Oder fangen die wirklich erst bei 800 Euro an?

Lenovo Thinkpad hat meist über alle Serien eine Dockingmöglichkeit. Die "Edge" Serie ist ein günstiger Einsteig

neu:
HP Probooks 640/650/645/655
Dell Latitude ab E5540
Lenovo L440/540 (sorry bei den jüngsten Serien blicke ich noch nicht ganz durch)
(@Piktogramm: die Edge haben z.b. genau keinen Dockingport ;) )

gebraucht:
HP Elitebooks
Dell Latitudes ab 5xxx
Lenovo L/T/W

Hallo,

habe mich länger mit dem Thema beschäftigt.
Wenn man nicht unbedingt spielen will (was ja mit den Thinkpads auch nur bedingt möglich ist), kann man auch über ein beliebiges Notebook bis 500€ nachdenken und zusätzlich eine USB 3 Dockingstation kaufen.
Habe ich an der Arbeit, funktioniert soweit gut, funktional kein großer Unterschied zum T530+Dock spürbar.

Als Beispiel habe ich dir mal schnell eine von Amazon raus gesucht, bei Bedarf einfach selber noch einmal das passende Modell suchen:
http://www.amazon.de/Display-Docking-Station-Ethernet-enthalten-Black/dp/B00C631EYU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1421618229&sr=8-3&keywords=usb+3+dockingstation

Vielleicht ist das ja das Richtige für deinen "Bekannten ohne Modem".

Grüße
Kitchen

nagut ^^
trotzdem, nur echte Dockingports sind echte Dockingports :)

usb Portreplikatoren... können schon beim Abspielen von FHD überfordert sein erst recht wenn noch anderer Datenverkehr auf den USB Ports aktiv ist. und Linux und Spielen/Direct x ist auch kaum drin. das kann man wirklich nur tun wen man sich ganz sicher ist dass die problematischen Anwendungsfälle niemalsnienicht eintreten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
T530 mit Core2Duo gebraucht für 600 Euro? Gehts auch etwas realistischer?
Ein Angabe passt nicht. Entweder ein T500 mit C2D oder ein T530 mit i-CPU. Ein T530 für 600€ ist realistisch, wenn man bedenkt, dass die aktuellen T540 bei über 1000€ anfangen.

Nur echte Dockingports, sind Dockingsports. Stimmt, d.h. keine von diesen komischen USB-OneLink Dinger. Ein gebrauchtes T520 oder ein neues L440/540 bekommst du ab 400 bis neu 800€.

Docking ist im Business-Sektor gefragt, und nicht im Consumer Bereich, d.h. kosten entsprechende Notebooks eben so viel. Und bevor du den nächsten Schock bekommst: die Dockings fangen so bei 150€ an ;)

Einsteigermodell - Dokingstation - Insgesamt(?) 600€ - Neuware

=> Normales Notebook + USB3.0 Dockingstation ist genau das passende. Außer du kannst Zaubern.

@All: Danke! Mit den Modellbezeichnungen im Gepäck kann ich was zusammenstellen.

@Dockingstation vs. Replikator: Linux ist (zu meinem Bedauern) 100% kein Thema und Spielen über Minesweeper hinaus ebenfalls nicht. Also kommt USB3 in Betracht.

Persönlich bin ich von Lenovo recht angetan (haben wir im Büro, "unauffällig"). Weiß jemand wie da der Service für Privatkunden ist? Ähnlich Dell zentral geregelt oder vom Händler abhängig? HP scheint mir nen Ticken zu professionell, muss ich aber nochmal durchrechnen.

@Preis für die Dockingstation: "Computer Revival Factory" ist bei mir in Reichweite, eine DS gebraucht wäre imA sinnvoll.

Zurück
Oben