Notebook mit EXP GDC betreiben?!

Wellblechhuette

Cadet 4th Year
Schönen guten Tag,

ich besitze ein XMG P703 Notebook.

i7-4800MQ Prozessor
GTX 780M
16 GB RAM Speicher
256 SSD Festplatte

Ich habe mich schon länger nach einer Möglichkeit erkundigt, eine externe Desktopgrafikkarte an meinen Laptop anschließen zu können.
Bisher ohne Erfolg, jetzt gibt es ja diese Grafik Amplifier, also ein Gehäuse mit Netzteil und Grafikkarte über Thunderbolt 3 Anschluss.
Da mein Laptop allerdings kein Thunderbolt 3 Anschluss besitzt bzw. USB-C heißt es ja auch, habe ich dann eine durch zu Fall sehr interessante andere Möglichkeit gefunden.

https://www.amazon.de/gp/product/B07BZDLPN9/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

damit sollte man eine Pc Grafikkarte am Laptop betreiben können.
Voreilig wie ich bin, gleich gekauft und folgendes Netzteil dazu:

https://www.amazon.de/gp/product/B079KBPXZJ/ref=ppx_yo_dt_b_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

So bei Youtube erkundigt und alles angeschlossen, ich nutze eine alte Radeon R9 280 Grafikkarte.

Nachdem alles angeschlossen war, schaltete ich den Netzschalter ein und das Netzteil lief, Grafikkarte schaltete sich ein,
obwohl der Laptop noch nicht hochgefahren war und lief unter Volllast, ca. 50dB laut.
Das war sehr nervig und mein Laptop hat die Karte ebenso nicht erkannt, bin sehr sicher alles richtig angeschlossen zu haben.

Kennt sich jemand damit genauer aus?
Warum läuft die Karte auf Vollast und hat jemand so etwas schon angeschlossen zu Hause und wie ist es dort?

Bei Amazon steht zwar, dass nur folgende Nvidia Karten damit laufen:

Kompatibles Modell: GTX650 \ GTX660 \ GTX670 \ GTX750 \ GTX760 \ GTX770 \ GTX950 \ GTX960 \ GTX970 \ GTX980 \ GTX1060 \ GTX1070 \ GTX1080

Dennoch muss ich sagen, dass in einem anderen Forum viele anderen Karten damit liefen und eben auch Radeon Karten.

Schöne Bastelei hast du da, ich spreche aus Erfahrung mit einem Express Card pcie Adapter.

Die Grafikkarte regelt die Drehzahl nicht, weil sie nicht erkannt wurde

Wird dir etwas im Geräte Manager angezeigt, mit Fehlermeldung?
Typisch wären Error 12 oder 43.

F
Sheidogis schrieb:
Schöne Bastelei hast du da, ich spreche aus Erfahrung mit einem Express Card pcie Adapter.

Die Grafikkarte regelt die Drehzahl nicht, weil sie nicht erkannt wurde

Wird dir etwas im Geräte Manager angezeigt, mit Fehlermeldung?
Typisch wären Error 12 oder 43.

Moin, also nein es wird im Gerätemanager nichts angezeigt. Ich habe schon die interne Grafikkarte deaktiviert aber es blieb dabei. Keine Fehlermeldung...Nichts.
Kann ich den Anschluss des Gdc auch anstatt in den WLAN Port auch
in den Festplattenport stecken? Ist das nicht auch ein Pcie mini Anschluss?

Festplatten Port wird wohl kein mPcie sein?
Ist der WLAN Port überhaupt mPcie?
Hast du schon wie im Guide beschrieben den Tolud Wir Ausgelesen?

Hier mal die ganzen Anschlüsse, besserer Überblick.
Sobald ich das Netzteil einschalte, startet die Graka und läuft permanent..

Bei dem Modul unten leuchtet auch keine LED normalerweise sollte da ja eine grüne LED leuchten...

Ist das Teil eventuell schon im Arsch?
DSC_0003.JPG

Anhänge

• DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 274
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    827,3 KB · Aufrufe: 321
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 286
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 282
Ich habe einen bPlus Adapter und keinen EXP, kann dir leider nichts zu den Lampen sagen.
Hast du die Anleitung da und kannst kurz berichten, welchen Status die Lampen anzeigen?
Hast du eine andere GPU zum testen?
Es gibt einige Karten, die einfach zickig sind zB eine Gigabyte 960 lief nicht aber die ZOTAC 1030 schon..,
Sonst wie gesagt TOLUD prüfen oder auf Verdacht Nvidia GPU und andere pcie Geräte im BIOS deaktivieren...
Dead in arrival ist möglich aber unwahrscheinlich.

Also in der Anleitung steht leider alles auf Chinesisch, einiges in English. Ich habe nur in zahlreiches Videos gesehen, dass dort eine grüne LED leuchtet, wenn alles läuft. Deshalb wundert es mich.

Eine andere GPU zum Testen habe ich leider nicht, wäre natürlich super..

Okay, kurz zu dem TOLUD. Ich habe schon versucht diesen zu prüfen, bin da nicht allzuweit gekommen.
Im BIOS, kann ich so gut wie kaum etwas deaktivieren, weil es kein modifiziertes BIOS ist.

Sheidogis schrieb:
Der markierte wert FEAFFFFF müssten 3.9 GB sein, soweit so gut

Ich hab jetzt nochmal recherchiert und ist es nicht der erste Wert wo am Anfang 8 Bit nur aufgefüllt mir 0 sind und das ist ja genau der markierte, aber das sind ja dann 3,23 GB hab ich ausgerechnet?! Also der Hex Wert CF200000?

Weil dann ist der Wert ja zu hoch, laut der Tabelle sind 3,25 ja Grenze?!

OK ja genau der Wert ist zu hoch, ich habe jetzt mit dem DIY eGUP die dgpu deaktiviert und gucke mal ob der Wert geringer ist.

Nochmal eben was anderes, was passiert denn, wenn ich die dGPU deaktiviert habe?
Also wo sehe ich den freien Speicher?
Ist die GTX780M dann noch im Gerätemanager aufgeführt?
Woran erkenne ich ob es geklappt hat?
Ergänzung ()

So habe sie jetzt deaktiviert, also scheint geklappt zu haben, aber nach mehr Speicher sieht es mir auch nicht aus.
1.png

Anhänge

• 2.png
    2.png
    22,5 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Dgpu scheint deaktiviert zu sein.
Die letzte Idee wäre dann DSDT overwrite.
Habe ich keine Erfahrungen zu, war bei meinem dell nicht nötig.

Musste der TOLUD bei deinem Notebook verringert, bzw freigegeben werden?
Und hat sich das auch im Geräte Manager, bei Arbeitsspeicher bemerkbar gemacht?
Weil bei mir wie gesagt, trotz deaktivieren der dGPU im Programm DIY dGPU trotzdem alles unverändert blieb.

Werde heute mal DSDT Overwrite probieren.

Der Tolud sollte eigentlich geringer werden...
Aber auch ohne DSDT Oberwrite sollte die Grafikkarte mit Error 12 erkannt werden?
Wann schaltest du die Grafikkarte ein? Vor dem Booten?

Also nein die Grafikkarte wird nicht erkannt.
Ich sehe wie gesagt in dem Programm DIY dGPU nur das mein TOLUD bei 3,24 GB liegt.
Die Grafikkarte schalte ich vor dem Start des Laptops ein.
Allerdings, läuft sie halt wie schon gesagt stets auf Vollpower und das ist ja auch irgendwie komisch.
Aber wenn mein TOLUD über 3,24 GB liegt, ist es dann überhaupt möglich das sie erkannt wird?

Wie war das denn bei dir?

Tolud war kein Problem.
Aber probiere Mal den Laptop zu starten , GPU aus.
Gehe ins Boot Auswahl Menu, müsste F12 sein.
Schalte die GPU ein .
Dann OS laden

Ich komme bei diesem DSDT Override sowieso nicht weiter das sind 3 Errors, die ich nicht beseitigen kann.

Ich finde das sowieso zum Kotzen, warum kann ich denn nicht einfach die dGPU also meine GTX 780M einfach rausnehmen und den Laptop ohne starten? Dann sollte ich doch auf jedenfall freien Speicher haben und das auch im Geräte Manager sehen können.
Ergänzung ()

Also hier hat es jemand gefragt, mit dem Ausbau der Grafikkarte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/page-307

ich habe ja einen TOLUD Wert von 3,24 GB.
Ich baue die Graka mal aus und gucke mal was passiert.
Ansonsten andere Graka testen und dann, wenn das nicht klappt, neuen EXP GDC Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben