Alternate 2

Notebook mit LCD über HDMI

gizmo83

Newbie
hallo erstmal !!! bin neu hier und hab ein riesen problem, hab das ganze www auf den kopf gestellt und habe leider noch nichs passendes gefunden.
zum problem.

habe einen HP Pavilion dv6700 notebook an einen Samsung LE 32 R8/ LCD TV angeschlossen... das mit der bildübertragung ist kein thema, ich bekomm einfach kein audio signal auf dem fernseher.
im handbuch vom LCD/ NB finde ich keinerlei info dazu und hoffe das ihr mir schnell helfen könnt.

Das ist doch wohl auch klar !

Ein Receiver z.b. gibt den Ton auch über HDMI aus !
Dein Laptop, genauer deine Grafikkarte NICHT !

So einfach ist das.

als ich das notebook im laden gekauft hatte, meinte der verkäufer es ist gar kein problem und wozu hat das NB eine HDMI schnittstelle deiner meinung nach ? um nur video signal zu übertragen?!

In deinem Notebook ist eine NVIDIA® GeForce™ 8400M GS Grafikkarte ....

Demnach ist der HDMI Anschluss nur zur Bild übertragung.
Das ein Verkäufer nur müll erzählt ist heut zu tage die regel !

also könnte ich es nur über klinke auf den fernseher übertragen?

wo hast du die info das die GeForce 8400 GS nur videosignal überträgt? hast du irgendwo ein technisches datenblatt im i-net gefunden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt!)
Doch, der Sound sollte auch mit übertragen werden. Hast du in deinen Soundeinstellungen auch "HDMI Audio" (oder so ähnlich) ausgewählt?

rechter klick auf audio in der systray, wiedergabegeräte

wenn da z.b. steht

Digitales Ausgabegerät HDMI

dann dieses als Standard setzen und mal testen

geht eigentlich nur bei ati HD karten da diese einen eigenen soundchip haben ....

aber vielleicht ist das bei deinem notebook ja in irgend einer form integriert ...

viel erfolg

Wir reden hier aber von HDMI und nicht von "Sound über DVI-to-HDMI" wie bei den ATI HDxxxx-Karten. HDMI muss immer Sound übertragen, sonst wär' es kein HDMI.

Also zuerst einmal kann HDMI auch Audio übertragen muss es aber nicht. Und die ATI HD Karten waren die ersten die einen eigenen Soundchip für HDMI Audio mitbrachten. In der Unterhaltungsindustrie ist es quasi Standard das der Ton mitübertragen wird, bei PC's jedoch nicht. Ich selber habe ein Asus M2A-VM HDMI (ATI 1250 Grafikchip onboard) und da kann ich mir aussuchen ob der Ton analog über die normalen Soundanschlüsse, über SPDIF oder eben über HDMI übertragen wird. Bei NVIDIA Karten ist es soweit ich weiß bisher noch garnicht möglich den Ton mit zu übertragen. Soll glaub ich erst in der nächsten Generation integriert werden. Also Bild über HDMI geht immer, für den Ton muß mann halt manchmal auf die anderen Ausgänge zurückgreifen.

Ok, formulieren wir es ein bisschen anders. Nach der HDMI-Spezifikation und Vorgabe für die Benutzung des HDMI-Labels ist es zwingend vorgeschrieben, das jeder HDMI-Port den Sound übertragen können muss. Ob der Anschluss an einer Waschmaschine, einem DVD-Player, oder eben auch einem Notebook hängt, ist dabei vollkommen irrelevant. Natürlich kannst du den Sound auch anderweitig ausführen, aber über den HDMI-Port muss es eben auch zu bewerkstelligen sein. Die verbaute Grafikkarte spielt da erst einmal gar keine Rolle.

Und nochmal, bei der ATI-Lösung geht es nur darum, den Sound auch mittels DVI per HDMI auszugeben, da bei DVI ansich keine Audio-Ausgabe vorgesehen ist.

Bei den Nvidia Karten muss jedoch das SPDIF Signal des Mainboards bzw der Soundkarte an die Grafikkarte angeschlossen werden. Dann übertragt der HDMI Port halt das durchgeschleifte SPDIF mit. Aber wenn keine eigenständige Signalquelle für den Digitalton zur Verfügung steht (keine Soundkarte und kein Digital Ausgang am MB oder MB ganz ohne Onboard Sound) ist es mit den Nvidia Karten (z.B. 8500GT von MSI oder Gainward) nicht möglich Ton über HDMI zu übertragen.

Vielleicht hat HP eben genau diese Verbindung intern nicht hergestellt...oder das Notebook hat halt kein HDMI Label sondern nur den Anschluss...

Das ist alles vollkommen korrekt, ich sehe, wir kommen der Sache schon näher! :) Wie der Sound rein kommt, ist ja prinzipiell egal, Hauptsache der HDMI-Port gibt in auch wieder aus. ;) Das mit dem HDMI-Anschluss ohne HDMI-Logo wäre auch denkbar, ist mir persönlich aber noch nie untergekommen.

Bezüglich HP-Notebooks: Auf der HP-Webseite sprechen jedenfalls alle Hinweise dafür, dass dieses Modell den Sound über HDMI liefert.

Also mein Dell XPS mit einer 8600m GT kann auch den Sound über HDMI übertragen

Habe mir auch mal die HP Homepage angeschaut. Es müsste ein HP dv 6700 mit AMD Prozessor und diskreter Nvidia Grafikkarte sein (alle anderen haben keinen HDMI Anschluss). Und in der Liste steht "HDMI v1.2" also ein genormter Anschluss der auch Ton ausgeben müsste. Sollte folglich auch das HDMI Logo haben. Der verwendete Soundchip ist ein Conexant CX20549-12. Somit wird wahrscheinlich nur der falsche Soundausgang unter Windows gewählt worden sein. Mal sehen vielleicht erhalten wir ja noch rückantwort.

Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, das HDMI dafür konzipiert wurde um Bild und Ton zu übertragen und so auch spezifiziert wurde. Da hast du natürlich recht. Allerding ist es im PC Bereich immer son eine Sache mit der Einhaltung von Standards...und die ersten NVIDIA Karten mit HDMI Anschluss konnten definitiv keinen Ton über Hdmi ausgeben. Hatten deshalb aber auch kein HDMI Logo glaub ich.

Im endeffekt ist es auch nicht so dramatisch da der Ton ja "nur" über den Fernseher ausgegeben werden soll. Da sollte auch der normale Stereo Klinkenstecker reichen. Wollte er einen AV Receiver über HDMI mit Sourround Sound verwenden wäre es sicherlich ärgerlicher :)

Perfektes Schlusswort, Kai! :D

kai_101081 schrieb:
...und die ersten NVIDIA Karten mit HDMI Anschluss konnten definitiv keinen Ton über Hdmi ausgeben.

Das war dann eher ein vom Hersteller verbautes, verkrüppeltes Etwas, mit HDMI hatte das sicherlich weniger zu tun (DVI Pro wäre wohl treffender! ^^).

ja genau es ist ein HP dv 6700 mit AMD Prozessor und diskreter Nvidia Grafikkarte, da hast du recht.
ich habe leider keine möglichkeit unter Windows den Soundausgang zu wählen, lediglich habe ich info gefunden bei mir in der system steuerung zur soundwiedergabe.

[

den SPDIF kann ich nicht konfigurieren

thumbnail

Zuletzt bearbeitet:
Die angehängten Bilder funktionieren nicht.

Ist das noch die Original Windows-Installation, wie sie im Auslieferungszustand war (XP? Vista?), oder hast du dein System zwischenzeitlich mal neu aufgesetzt? Normalerweise sollte das in den Audio-Eigenschaften auswählbar sein.

Zurück
Oben