Notebook mit nur HD-Auflösung empfehlenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zeymah

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich überlege schon länger von meinem Rechner auf ein Notebook umzusteigen.

Da sehr viele Notebooks im 14/15" Bereich "nur" HD Auflösung (1366x768) haben, bin ich aber etwas stutzig.

Mit dem Notebook möchte ich eigentlich kaum spielen. Evtl mal eine Runde League of Legens, Minecraft oder Hearthstone.
Überwiegend wird nur gesurft und in Office gearbeitet.

Habt ihr Erfahrung mit den HD-Auflösungen im Bereich 14/15"?
Kann man sich das antun, ist es verpixelt oder hat man sonst irgendwelche Probleme damit?

Außerdem hätte ich noch eine Frage zu den Grafikkarten. Wie gesagt, ich spiele kaum. Reicht da nicht einfach die Prozessor-Grafikkarte? Ich dachte an ne Intel HD4400...

Auf 15 Zoll würde ich unter 1600x900 nicht anfangen.
Für <14 Zoll finde ich 1366x768 noch okay. Nutze ja selbst einen 12-Zöller mit der Auflösung...

Würde auch zusehen, dass du auf einem 15er nicht unter 1600x900 gehst. Hatte auf meinem 13,3" eine Auflösung von 1366x768 und das war auch okay, aber bei 15" wird das vermutlich zu grob sein.

Zeymah schrieb:
Überwiegend wird nur gesurft und in Office gearbeitet.
Die Ribbon Menüs in Office nehmen viel Höhe weg. Bei nur 768 Pixel in der Höhe ist mit Taskleiste und Co schnell man ein Drittel vom Bildschirm weg. Gerade bei Office, würde ich schauen eine möglichst hohe Auflösung (in der Vertikalen) zu haben.

Früher fand ich 15,4 Zoll bei 1208x800 (~98dpi) eigentlich noch ganz angenehm, seit ich aber täglich 13,3 Zoll bei 1920x1080 (~166dpi) kenne sieht der alte Bildschirm nur noch pixelig aus.
Was ich damit sagen will: wenn man nichts anderes kennt ist HDready schon "ganz OK", aber wehe man hat einmal was anderes gesehen. Ich würde kein Notebook unter FullHD mehr kaufen.

1366x768&1280x800 ist meiner Meinung nach gut bis 14", bei 15" finde ich 1600x900 perfekt, FullHD finde ich wieder schon zu viel, weil es dann teilweise für manche dann schon extrem klein ist. Das gleiche natürlich auch bei kleineren Displays.

@Radde: Bei mir ists genau umgekehrt, ich würde nie ein Notebook mit FullHD kaufen :freak:

Wenn du produktiv mit dem Notebook arbeiten magst macht HD ready keinen Sinn, da das Fenster jonglieren zum Drahtseilakt wird, denn mehrere Fenster/Tabs nebeneinander sind erst ab HD+ realisierbar.

Für ein Gamingnotebook kann eine HD Auflösung durchaus Sinn machen, weil die GPU dann nicht so stark sein muss, um spielbare FPS auf den Screen zu bekommen.

Mein 15" Notebook hat 1366x768 und ich bin sehr zufrieden mit der Auflösung. Gerade beim Spielen merkt man den Perfomance-Vorteil. Z.b Skyrim mit einer 750M auf maximalen Details.

vcTommy schrieb:
@Radde: Bei mir ists genau umgekehrt, ich würde nie ein Notebook mit FullHD kaufen :freak:
Auf 100% ist es mir auch zu klein, allerdings empfinde ich es mit 125% Skalierung extrem angenehm. Und mir ist bis jetzt noch keine Anwendung aufgefallen, die dadurch verunstaltet worden wäre.
Dafür sind die Schriften wirklich scharf.
Aber gut, ich will dich gar nicht überreden.

@Zeymah
ich empfehle dir, geh in einen Elektro-Supermarkt und schau dir verschiedene Geräte genauer an. Öffne ein pdf auf 100% oder auch ein beliebiges Textfile und vor allem schau dir an, wie du mit mehreren Fenstern klar kommst (sofern du nicht eh alles immer in Vollbild hast).

Seit ich auf dem 15.6" mit 3200x1800 arbeite, was ohne Skalierung schon grenzwertig ist, kommen mir sogar die 1920x1080 auf dem 13.3 Ultrabook groß vor.
15" mit 1680x1050 mindestens.

Mir persönlich ist die Bildqualität beim Notebook sehr wichtig, deswegen haben meine beiden Geräte ein IPS Display ;)

wenn man bedenkt das viele auf nem 24zöller nur fullHD zocken bzw. nutzen ist HD bei 15 zoll schon ok. habe hier selbst zwei 15zoll notebooks. 1x fullHD und 1x HD im direkten vergleich. brauchbar sind beide. in zeiten von 5 zoll-smartphones mit fullHD und mehr kann es aber sein das viele bei diesem auflösungswahn garnichts anderes mehr können. ;)

Mir geht es dabei nicht um das tolle Aussehen, sondern darum, dass ich mehr als 1 Browser im Fullscreen nutzen möchte, und nicht dauernd zwischen Anwendungen herumschalten.

Also ich benutz auch alles in Vollbild. Habe mie die TabSwitch-Hotkeys auf die seitlichen Maustasten gelegt. Vllt etwas umständlich, komme damit aber gut zurecht :P

Die Meinungen gehen wohl zienlich außeneinander. Ich werde demnächst mal beim MM vorbei schauen und bisschen schauen.

Wenn man nur surft, reicht das natürlich.
Kommt auch auf die persönlichen Bedürnisse an!

Ich kann z.B. eine Anwendung laufen lassen, und dann noch in einem Browserfenster recherchieren.

​MfG.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben