Notebook mit Ryzen 2300U oder 2500U, oder alternativ

C

CS74ES

Gast
Tag zusammen,

Ich will mir demnächst ein neues Notebook holen, als Überbrückung, falls mal was am Rechner kaputt geht, um einfache Spiele zu spielen.
Ich dachte an R3 2300U, oder R5 2500U und 8GB RAM, leider sind ja kaum welche zu haben.
Ausgeben wollte ich maximal 500 Euro. Schön wäre eine große SSD, oder eine Kombie aus SSD und HDD, hätte auch nichts dagegen selbst Hand anzulegen.
Lohnt es sich zu warten und wie lang dauert es noch bis es langsam mal eine größere Auswahl gibt, oder was könnte man sonst für einen Prozessor und Grafik nehmen? Sollte auch nicht zu viel Strom verbrauchen.

Was meinst du mit einfache Spiele?
Alternative wäre zB ein Laptop mit mx150 gt1030) Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
@Sheidogis

Naja, alles was auf 4 langsamen Kernen so geht mit niedrigen Details. Würde ich dann halt testen.

@Bartmensch

Denkst du, die Preise bleiben so?

Mein Favorit wär halt der 2300U, oder alternativ, wenn sich die Preise nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU wird da kaum das Problem sein, reicht eigentlich auch ein 2 Kerner.
Die Grafikkarte ist zum zocken entscheidend.

Ich hoffe die Preise normalisieren sich noch etwas.
Würde nämlich mein Netbook gerne ersetzen (11,6 Zoll, AMD E450) aber ungerne mehr als 400 maximal 500 € ausgeben...

Sheidogis schrieb:
Die CPU wird da kaum das Problem sein, reicht eigentlich auch ein 2 Kerner.
Die Grafikkarte ist zum zocken entscheidend.

Also dann der 2200U? Dann würde ich auch einen Intel 2C/4T nehmen mit Grafikkarte.

Edit: Der hier ist mir jetzt ins Auge gefallen, wäre die Grafik brauchbar?.

Für ältere Spiele sicher ausreichend. Frostbite Engine Spiele aber könnten wegen nur 2 CPU Kernen Probleme machen (Battlefield 4, 1, Battlefront 1 und 2). Kommt drauf an, was Du spielen möchtest. Für CSGO sehr gut geeignet.

OK... dann eine letzte Frage:

Den verlinkten, oder warten bis mehr R3 2200U verfügbar sind. Eilen tut es nicht unbedingt.

Edit: Antwort selbst gefunden. Die 940MX ist schneller wie Vega 3.

Dann Danke allen!

Man darf dabei leider auch nicht ausser Acht lassen, dass die meisten der aktuellen Ryzen 3 und 5 Notebooks nur ein Speichermodul mit meistens nur DDR2400 verwenden. Ideal wäre DDR4 2933 und natürlich Dual Channel. Bei den heutigen RAM Preisen ist das leider üblich.
Aber dabei wird natürlich Leistung bei eine iGPU verschenkt.
Die 940MX ist aktuell wohl auch deshalb 2 % schneller als die GPU im Ryzen 2500G (https://www.notebookcheck.net/Our-f...Intel-has-every-reason-to-worry.266618.0.html).

Nochmal eine Frage:

Habe gerade bestellt. Es ist Win 10 Home vorinstalliert. Kann man das mit einem vorhandenen Retail Key auf Pro upgraden?

Zurück
Oben