Notebook mit Thunderbolt 3 für eGPU

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen.

Ich hätte niemals gedacht, dass ich selbst mal eine Kaufberatung für ein Notebook brauche, da ich selbst sehr leidenschaftlich Beratungen zu Notebooks, PCs, Tablets und Smartphones mache. Auch die Zukunftssicherheit durch das Aufrüsten berücksichtige ich gerne.

Nach nun 5 Jahren muss ich mein Dienstnotebook abgeben, siehe Signatur. Umbauen wurden vom Arbeitgeber toleriert. Privat eingebaut habe ich die SSD und einen 4GB-DDR3L Riegel. Ein OS brauche ich eigentlich nicht, da ich genug Lizenzen habe. Ich finde den Markt für Thunderbolt 3 Geräte leider sehr unübersichtlich bzw. ich bin wohl zu früh dran. Idealo liefert kaum Notebooks in vertretbaren Preisklassen, Geizhals erst ab ~1.000,00 EUR. Folgende Sachen sind mir beim Kauf wichtig:

- lange Akkulaufzeit >6h
- Zustand neu oder gebraucht
- 4 oder 8 GB RAM mit einem freien Slot
- Intel CPU der i5/i7 U-Serie 4xxx und besser
- Onboard-GPU wäre ausreichend, sonst Nvidia
- Thunderbolt 3 für eGPU
- <650,00 EUR

Ich denke gerade beim Preis wird sich Thunderbolt 3 beißen. An ein gebrauchtes MacBook Pro für ein bisschen mehr Geld habe ich ebenfalls schon gedacht. Ich würde auch alternativ Notebooks nehmen, wo der PCIe-Anschluss leicht erreichbar ist, wo man ggf. eine zweite Wartungsklappe kauft und das Loch für das Kabel schneidet. Irgendwie muss das funktionieren mit der eGPU. Wir haben im Forum ein Monsterthread zu diesem Thema offen...

PS: Einen DELL Latitude E6430 für ~200,00 EUR habe ich bisher als günstigste Alternative gefunden. Der bietet einen ExpressCard-Anschluss.

PS2: Ich habe nun ein ThinkPad T420 (i5 2540M, 8GB, SSD, HD+) für 187,00 EUR und einen Adapter für eGPU für 15,00 EUR zzgl. Versand gekauft. Netzteil besitze ich noch, fehlt nur noch ein GPU vom Marktplatz, aber welche nur... :(

Grüße Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vergessen für den Preis mit Thunderbolt 3 und den ganzen Anforderungen, jedenfalls bis jetzt. Wenn man bei Geizhals nichts findet, dann gibt es die Dinge halt hier auch nicht zu solchen Preisen zu kaufen ;)

MacBooks oder andere Notebooks mit Thunderbolt 2 sind aber auch gebraucht nicht in den Regionen zu finden, da die erst in den letzten zwei Jahren kamen und auch entsprechend gekostet haben (1800€+, Thinkpad W541, HP ZBook G2, MacBook Pro 13"/15") und noch dazu auch entsprechend wertstabil sind.

Wenn es wirklich eine eGPU sein muss/soll, dann irgendwas gebrauchtes suchen mit ExpressCard Slot, das ist immer noch am bequemsten. Bei Businessgeräten wird man da oftmals fündig, vor allem bei Thinkpads und auch Geräten von Dell, wahrscheinlich aus der von dir genannten Latitude Reihe. mPCIe willst du dir nicht wirklich antun, wenn das Gerät regelmäßig mitgenommen werden soll.
Dazu dann den PE4C 3.0 oder EXP GDC Adapter und dann geht das meistens. Liefert halt weniger Performance als Thunderbolt 2/3, aber kostet dafür auch entsprechend weniger.

Der Filter für USB Typ C und welche Funktionen genau unterstützt werden ist nicht wirklich perfekt, er kann also sein, dass einem bei Geizhals nicht alle Modelle gezeigt werden. Aber das spielt in deinem Fall keine große Rolle, da USB Typ C genau wie TB3 ein neuer Standard ist und auch nur in hochpreisigen Neugeräten verbaut wird. Gebrauchtgeräte mit TB2 gibt es auch nur sehr wenige, eigentlich nur von Apple, und auch diese Kosten mehr als 650€.

Auf mPCIe genau wie ExpressCard würde ich verzichten, das sind veraltete Standards. Bei Neugeräten kaum noch zu finden. ExpressCard gibt es schon seid Jahren nur noch sehr selten und mPCIe ist immer mit einem Umbau des gesamten Notebooks und meisten dem Verlust des WLAN verbunden, da es nur selten mehr als einen mPCIe Anschluss gibt (bedenke mPCIe != mSATA). Von der veralteten Hardware dieser Modelle mal abgesehen

Ich meine, wenn es eine dedizierte GPU gibt, kann es je nach Konfig zu Problemen kommen, aber da ließt du am besten in diesem Thread nach:
https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/

Ich würde dir empfehlen zu warten, bis TB3 und USB Typ C sich weiter verbreitet haben und auch bei günstigeren Modellen Verwendung finden, dann solltest du auch bei deinem Budget fündig werden. Ansonsten kannst du hoffen ein besonders günstiges MB zu bekommen oder dein Budget soweit erhöhen, dass ein Dell XPS 13 o Ä. im Budget wäre (ca. 1100€).

Man könnte auch nach einem NB mit M.2 PCIe suchen. Hinter einen M.2 slot können sich 4xPCIe verstecken. Leider unterstützen die meisten NB halt leider kein M.2 PCIe.
Für unter 600€ ist da auch nichts zu machen die Notebooks die M2 PCIe unterstützen kosten höchstwahrscheinlich nur geringfügig weniger als welche mit TB.

So DaysShadow, ich habe mir einen gebrauchten T420 für 187,00 EUR gekauft. Die Dell-Geräte sind leider teurer, lauter und hässlicher (vom optischen Zustand). An dem lauter und hässlicher ist es gescheitert. Thema kann dann zugemacht werden, ich melde mich im Marktplatz wieder ;)

da ich das thema grad spannend finde:

wie realisierst du die egpu? hast schon eine idee für ein case dafür, bzw. was für eine grafikkarte packst da rein?

zusatz: warum gibts eigentlich noch keine dockingstationen mit egpus? - haben die dockinports meistens nicht eh auch pcie-anbindung?

Erstmal besorge ich mir den exotischen Adapter. Beim Case werde ich entweder selbst kreativ oder kaufe mir ein Barebone wenn ich faul bin. Als GPU peile ich eine GTX9xx an. Kann aber sein, dass ich preislich bis auf die GTX6xx runtergehen werde. Ich hatte auch noch über eSATA nachgedacht...

Bezüglich deiner Dockingstation. "Noch keine" ist die falsche Formulierung. Es gibt solch eine Station, allerdings nicht mehr für zeitgemäße Modelle. Das T400 wird z.B. unterstützt. Der PCIe stellt 50W zur Verfügung. Für mehr Infos verweise ich mal auf das Thinkwiki (http://thinkwiki.de/ThinkPad_Advanced_Dock).

lost_Wolf schrieb:
Erstmal besorge ich mir den exotischen Adapter. Beim Case werde ich entweder selbst kreativ oder kaufe mir ein Barebone wenn ich faul bin. Als GPU peile ich eine GTX9xx an. Kann aber sein, dass ich preislich bis auf die GTX6xx runtergehen werde. Ich hatte auch noch über eSATA nachgedacht...

Bezüglich deiner Dockingstation. "Noch keine" ist die falsche Formulierung. Es gibt solch eine Station, allerdings nicht mehr für zeitgemäße Modelle. Das T400 wird z.B. unterstützt. Der PCIe stellt 50W zur Verfügung. Für mehr Infos verweise ich mal auf das Thinkwiki (http://thinkwiki.de/ThinkPad_Advanced_Dock).

Hier als kleine Inspiration:

https://www.computerbase.de/forum/t...er-das-notebook.924865/page-235#post-17690045

Dann mache ich hier an dieser Stelle nochmal Werbung. Ich brauche noch einen Adapter, siehe Ausschreibung im Marktplatz (https://www.computerbase.de/forum/threads/1565343/). Eine 160 GB SSD von Intel und ein 4GB DDR3L-Riegel suchen neue Besitzer.

Nachdem ich die Funktionalität der eGPU gesichert habe, wollte ich gerne ein relativ kleines Gehäuse anschaffen bzw. bauen, um die GPU und NT unterzubringen. Aber die Lösung mit dem DVD-Laufwerk ist auch interessant. Erstmal muss das ThinkPad ankommen und umgebaut werden. Inspiriert hat mich auch HWtools (http://www.hwtools.net/Adapter/PE4H V3.2.html).

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil von tomrei19 kommt meiner Vorstellung sehr nahe. Ich schreibe ihn mal wegen des Netzteils an, denn das sieht nicht handelsüblich aus mit dem 8-Pin-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben