Notebook: Modular, zugänglich, erwachsen + Docking Station

M

McMoneysack91

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz, aber auch für gewerbliche Zwecke wie Office, Mail, Dokumente, Tabellen, Video-Meetings.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär, daher auch gerne eine Docking Station. Aber auch natürlich mobil. Daher sollte das Notebook nicht ZU groß sein. Wenn mobil, ist aber insbesondere ein matter Bildschirm ein MUSS.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Old School ohne Grafikfetisch. Gothic 1-3, Morrowind, Oblivion, WoW3.3.5a, Stronghold etc. Also kaum der Rede wert.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Leichte GIMP und Kdenlive Editings. Nichts übertriebenes.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

KEIN Touchscreen.
Unbedingt matter nichtspiegelnder Bildschirm.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Keine Priorität. Akku sollte extern, also austauschbar sein.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Gerne wenns geht ohne kostenpflichtige Windows Vorinstallation. Linux wird verwendet. Ubuntu, Fedora, OpenSUSE, Debian.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ausschließlich Schwarz MATT. Auf keinen Fall Hochglanz oder helle Farben (da Hautfett, Fingerabdrücke und Schmutzmagnet).


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

CD/DVD Laufwerk gerne gesehen.
Tastatur unbedingt mit "<>" Taste unten links neben SHIFT.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Werde mich nach gebrauchten Exemplaren der hier diskutierten Modelle umsehen. Muss NICHT neu sein. Darf gerne und problemlos etwas aus 2015 sein.


Nun zum Freitext:

Ich suche nach einem Laptop, welches man laienhaft als "Business Machine" betiteln könnte. Klassisches, schlichtes, mattschwarzes Design, gerne kantig ohne extravagante fancy Linien etc. Mattes nichtspiegelndes Display.

Modular sollte es sein, kein Smartphone in groß. Ich wünsche mir allerlei Öffnungsklappen für Festplatten, RAM, Lüfter etc. Akku sollte auf jeden Fall herausnehmbar sein (wenn das heutzutage noch gängig ist), um irgendwann Drittanbieterakkus verbauen zu können.

Es sollte einen Steckplatz für eine Docking Station haben. Dies ist nicht zwingend aber ein SEHR cooles Feature wie ich finde.


!!!PROPRIETARY DRIVERS!!!

Da ich den Betrieb unter Linux beabsichtige, bitte keine Hardware die gemeinhin als Problemkind gilt. nVIDIA wäre da so ein Kandidat. Aber auch was WiFi angeht, habe ich z.B. Broadcom schon gefressen.


Herzenswunsch

Dies ist bei Notebooks vermutlich eh kaum umsetzbar, aber ich wünsche mir ein etwas offeneres BIOS/UEFI mit einer entsprechenden CPU. Ich rede in aller erster Linie von der Möglichkeit des Undervolting! Bei Notebooks für mich ein Traum. Leichter, leiser kühler. Ich undervolte IMMER meine CPU/APUs wenn sie es erlauben. Lenovo verdächtige ich, das zuzulassen!


=======

Also den ersten Namen habe ich schon gedroppt. Das alles deutet für mich in Richtung Lenovo. Ich hatte bislang noch NIE etwas mit Lenovos am Hut aber ich habe immer Memes und Geschichten gehört, wie eiskalt trockene Business Machines das wären, wo man noch old-school-style alle Klappen und Fächer öffnen kann und überall rankommt. Habe aus diesem Grund ein antikes Thinkpad T61 zum Herumspielen.

Aber auch mein HP Compaq nx6325 aus dieser ähnlich antiken Ära (2007) hat diesen Business Machine Flair. Alles matt, kantig, mit Bedienungsknöpfen und Kontrolllämpchen für alles. Nüchtern, erwachsen, funktionell. Auch Docking-Station Anschluss.
 
McMoneysack91 schrieb:
Ausschließlich Schwarz MATT. Auf keinen Fall Hochglanz oder helle Farben (da Hautfett, Fingerabdrücke und Schmutzmagnet).
Hier würde ich gerade widersprechen.

Die dunkleren Thinkpads und Dells werden über die Zeit eher speckig und wirken abgegriffen als die HPs mit ihren Alu Oberflächen.
Von daher: HP Elitebooks 840 verschiedener Jahrgänge. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und McMoneysack91
Ja, beim Thinkpad T61 habe ich mit Erschrecken feststellen müssen, dass die Oberfläche mit diesem Soft-Touch-Lack beschichtet ist. Da kam wir die posttraumatischen Erinnerungen an meinen BMW E46 und E39 sowie Schwamm + Backofenreiniger und jede Menge Bizepsarbeit ins Gedächtnis...sag bitte nicht dass auch modernere Thinkpads mit diesem Softtouchlack bedeckt sind... :O
 
Softlack hat sich durchaus weiterentwickelt, ist nicht so wie ich es vom Golf 4 kenne wo es ne echte Krankheit nach weniger Jahren war.
 
Ob die Oberfläche nun exakt das gleiche ist, keine Ahnung. Aber ich bleibe bei der Behauptung, dass die HP Oberflächen in Hinblick auf Fingerabdrücke, Fettig/abgegriffen werden, einfach am längsten am besten aussehen.
Entspricht eben nur nicht deinem Wunsch nach schwarz.

Auch deine Vorstellung der Modularität erreichen heutige Laptops nicht mehr, je jünger desto schlechter. Heute muss man Laptops mit nicht-verlötetem RAM schon suchen.

Deswegen ist z.b. ein T4x0 - um mal bei deinen sonstigen Wünschen zu bleiben - kein schlechter Laptop. Aber es ist nicht mehr vergleichbar wie der uralte T61.

Daher: meine Empfehlung HP Elitebook 840 G3 (also Skylake), Dell Latitude 7470, Lenovo T460 - in der Reihenfolge. Bzw. Wenn du wirklich ein eingebautes optisches Laufwerk möchtest: Fujitsu S936 / S937. Fujitsu hat die Sache mit den optischen Laufwerken auch in kleinen Laptops am längsten durchgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
McMoneysack91 schrieb:
sag bitte nicht dass auch modernere Thinkpads mit diesem Softtouchlack bedeckt sind... :O
Sind sie, zumindest sowohl das T480s, als auch das T14 g2 haben das zeug drauf - wobei ich es nicht "lack" bezeichnen würde?!
Kann zwar nicht sagen, ob es früher schlimmer war, aber ein paar mal anfassen / rumtragen, und man sieht schon schmieren gegen das Licht - früher oder später.

Bin auch dagegen, finde das ist die mit abstand minderwertigste, räudigste Oberfläche, die man auf ein Produkt packen kann, wo auch nur ansatzweise Hautkontakt besteht.
Selbst "billiges 08/15 Plastik" ohne besondere Oberflächenbehandlung wäre besser.

Dann evtl doch lieber auf Silber gehen beim Elitebook oder so ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Das T480 (ohne s) hat noch einen externen Akku, der sogar Hot-Swap kann, wenn ein interner verbaut ist.
Das Gerät müsste es auch ohne NVIDIA geben. Wie es beim T480s aussieht, weiß ich nicht.
Docks mit diesem seitlichen Port gibt's auch.

Kleiner Funfakt:
Die T480 mit i7 lassen sich auch mit 2x32Gb-Riegeln betreiben, zumindest mit einigen. Hab ich selbst laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und species_0001
species_0001 schrieb:
Daher: meine Empfehlung HP Elitebook 840 G3 (also Skylake), Dell Latitude 7470, Lenovo T460
Das Dell Latitude kommt dem Design in der Tat sehr nahe!

Aber grundsätzliche Frage: ist es überhaupt gängig dass Laptops auch via BIOS/UEFI undervoltet werden können? Hörte Laptop BIOS werden immer geschlossen damit Ottonormalo da nichts kaputt macht.

Jetzt schaue ich mir gerade meinen dienstlich gestellten Home Office Lappi an. Ein Fujitsu Lifebook U758. Den finde ich tatsächlich SEHR cool. Auch mit Docking Station und unten zig Klappen zum Öffnen. Okay kein optisches Laufwerk aber nicht schlimm.

Ich komme bloß nicht ins BIOS rein, weils durch unsere SysAdmins geschützt wurde. Sprich kann leider nicht sehen, was im BIOS/UEFI alles machbar ist. Auch das dienstliche Win10 ist STARK eingeschränkt was Rechte angeht. Aber Neupreis um die 700 Euro....das wäre zu sportlich für mich.
 
Zurück
Oben