Notebook Mulitmedia

SmooTwo

Lt. Commander
Hallo liebe Forengmeinde,

vor ca. 1 Jahr hatte ich schonmal eine ähnliche Anfrage. Damals schloss ich mit dem Thema ab, als ich das Netbook meiner Ma geschenkt bekam. Mit etwas Zeit sind nun viel bessere Prozessoren auf dem Markt und ich möchte mir gerne ein Multimedia Notebook kaufen bis ca. 800€

- Leistungsstark (Core I7)
- Akkulaufzeit (durch intelligetes System wie bei den Schenker Notebooks) bei ca. 4 Stunden?
- Spieletauglich (kein High End - aber ich möchte unbedingt Generals 2, welches nächstes Jahr auf den Markt kommt, zocken können !reibungslos! auch online)
- Das System bekommt von mir ne SSD geschenkt (weil ich SSD verwöhnt bin von meinem Masterrechner ^^)
- DDR 5 - Ram
- HDD Größe ist Lachs <- Die wird ausgebaut und als Sicherheitslaufwerk verwendet.
- Lautstärke <- Ich bin nicht pingelich aber es muss nicht laut sein
- Office Betrieb geeignet (am liebsten Matter Bildschirm - vielleicht klebe ich auch notgedrungen ne Folie drüber)
- Eventuell BD Brenner (das wird aber schon unrealistisch)

Ich habe mich umgeguckt und bin bei einigen Lenovos hängen geblieben, die dann aber Hardwaremäßig nicht top abgestimmt sind (die tun halt alles für den Preis ^^)

Gute Konfig mit nem DLL XPS 15 (z) kommt auf knapp über 1000€ das wäre zu viel.
Der Schenker 522 ist noch nicht gelistet klingt aber sehr sehr lecker.

Wer hat noch Vorschläge für mich?

LG

Smoo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 17" für dich in Ordnung sind, dann schau ma beim Dell Inspiron 17R SE vorbei.

Eventuell noch die Vertreter mit dem MSI Barebone MS16GA; also MSI GE60, One M56-2O, Deviltech Fire DTX (welches bei Deviltech zur Zeit leider nicht gelistet ist).

Wenn dir das Display passt, dann schau dir mal das Lenovo Y580 an.

Die besten Displays bieten die FHD Vertreter von MSI und Dell.
Die beste Hardware bekommst du beim Lenovo, wobei sich Dell und MSI auch nicht verstecken brauchen.
Von der Verarbeitung und der Materialwahl her vorn ist das Dell und das Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Einen BD-Brenner kannst du denk ich vergessen bei 800 Euro.
Was Generals 2 angeht weiss keiner, was die Anforderungen sein werden.
Vier Stunden Akkulaufzeit schaffen mittlerweile fast alle Laptops.
DDR-5 gibt's warscheinlich gegen 2020 für Laptops.

Hier mal eine kleine Auswahl... du hast übrigens vergessen Bildschirmdiagonale und Mindestauflösung zu spezifizieren.

Mein Tipp wäre dies: Medion Erazer X6815. Warum?
- Full-HD matter Bildschirm
- Core i7-2670QM, GT555M und 8GB RAM für solide Grundleistung
- 24 Monate Garantie

Ansonsten kannst du für Restposten von dem Notebook dass vor ein paar Wochen bei Aldi war Ausschau halten. Das hatte auch Full-HD, i7-Quad und eine GT650M.

edit: Zum Lenovo Y580: Wegen dem Glare-TFT mit nur 1366x768 würde ich persönlich das nicht empfehlen, auch wenn die GTX660M natürlich ordentlich Power hat. Ausserdem ist nur FreeDOS drauf, das heisst es kommen eventuell noch die Kosten einer Windows-Lizenz dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rickmer
Ich denke, er meint bei DDR5 Ram den GDDR5 Ram der Grafikkarte ;)

@ Topic
Ich würde sagen, es muss bei bis 800€ nicht zwangsläufig ein i7 sein, ganz einfach um den Preis zu wahren. Die i5 Prozessoren der aktuellen Generation sind auch sehr leistungsfähig.

Da kann man sich lieber nach einer möglichst stärkeren Grafikkarte umsehen, wenn schon Gaming im Raum steht.

Hehe also ich dachter an einen 15 Zoller

Und ich meinte DDR 5 Graka und DDR3 1600 ;)

Ich bin Anti-Samsung! Das ist ein unseriöser Korruptenverband. Die stellen zwar gute Dinge her aber die kontrollieren bald ganz Südkorea... Halb im Scherz.

Leider suchen mir die Suchmaschinen auf Geizhals (oder auch ähnliche Sucher mit Filtern) immer Notebooks von Samsung und schlecht abgestimmte Notebooks (leicht veraltete).

Mein Wunsch ist I7 Weil der einfach länger aktuell bleibt, will nicht in 4 Jahren traurig zurück blicken und denken "hättesse mal lieber doch!"
Oder meint ihr, wenn ich nen i5 nehme und ne bessere Graka, wäre das Verhältnis im gesamten besser?

Ich warte noch auf den neuen Schenker. Der soll ja diesen Monat noch erscheinen.

Danke schonmal für die Hilfe, gerne weiter :)

Edit: Das XMG a522 ist doch schon raus! Mit Aufprais für nen Core i5 und BD Brenner komme ich auf exakt 1001 Euro... und dann noch ne SSD anstelle der Festplatte! (Die baue ich mir ja dann wie gesagt aus).

Habe ich schon erwähnt, dass ich bitter enttäuscht bin, weil mir die CB Community zu meinem Geburtstag letzten Monat nix geschenkt hat?! Wenn jeder User 40€ schenkt....

:P

Zuletzt bearbeitet:
Das XMG A522 ist zwar schon konfigurierbar, aber Lieferzeit unbekannt - die erste offizielle Vorstellung soll Mitte dieses Monats kommen.
Allerdings werde ich das Notebook auch im Auge behalten, das könnte interessant werden, falls auch die Kühlung, Haptik und der Bildschirm halten was sie versprechen.

Ein Trend zu Samsung-Notebooks wäre mir noch nie aufgekommen, ich scheine ständig bei Acer zu landen ;)
DDR3-1600 bietet bei Notebooks nur für Llano oder Trinity mit potenten integrierten Grafikkarten einen signifikanten Vorteil.

Falls dir jeder in der CB-Community was schenken würde, wäre 1 Euro schon ausreichend^^

LoL

meine Funktastatur hat €ent verschluckt ;)

40cent hat doch wohl jeder für nen armen angehenden Studenten und Krankenpfleger :P

- - - - - -

Was du mit den DDR 1600 ansprichst ist schon richtig und trifft genau das was ich meine. Ich wünsche mir halt ne gut abgestimmte Hardware auf aktuellem Stand. Es muss nicht Highend sein. Also nicht die stärkste COreI7 CPU und nicht höher als 650GTX...

Irgendwo hatte ich mal ein gutes Lenovo, mit beleuchteter Tastatur. Das such ich mir nochmal raus und stell es hier rein.

Ehrlichgesagt macht mir die Kühllösung Sorgen, wenn ich mir so das Bild ansehe.
Eine doppelt geführte Heatpipe für i7 und gt650m gleichermaßen... weiß nicht ob das unter Last wirklich kühl bleibt.

MSI bietet bei gleicher Hardware eine etwas solidere Lösung. Dort wird die Hitze der GraKa über eine doppelt geführte Heatpipe separat abgeführt. Der i7 wird über eine Heatpipe mit erweitertem Querschnitt gekühlt.

Letzendlich ist die Hardware beim Medion in Relation zum Preis unschlagbar, lediglich das eben geschilderte bereitet mir Sorgen.

(Bildquelle: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html)

Anhänge

• MSI_GE60_i7.jpg
    MSI_GE60_i7.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben