Notebook nach Akkuenfernung beim Laden defekt

Neos2c

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.159
Hallo zusammen,

habe letztens mein Notebook Lenovo T400s (Ja, schon etwas älter) geladen und beim Hochheben ist
der Zusatzakku rausgeflogen und plötzlich war alles schwarz (Laptop war an).
Seitdem geht gar nix mehr. Keine Ladekontrolle, kein Starten, nichts mehr.

Was wird da passiert sein? Irgendwo ein Kurzschluss?
Was kann ich als Laie der handwerklich gut zurecht kommt machen? Mainboard tauschen?

VG
 
Was ist denn ein Zusatzakku? Ein Zweitakku?! :D
Oft hilt bei Stromproblemen den Akku rauszunehmen, Netzteil abziehen und dann länger den Powerbutton zu drücken, damit Restspannnung entweicht. Danach würde ich erstmal nur mit Netzteil versuchen das NB einzuschalten.
 
fischfilet schrieb:
Was ist denn ein Zusatzakku? Ein Zweitakku?! :D
Jo. Hat mein Thinkpad auch. Ein kleiner fest verbauter Akku und den allseits bekannten Akku zum herausnehmen auf der Rückseite.

Neos2c schrieb:
Was kann ich als Laie der handwerklich gut zurecht kommt machen? Mainboard tauschen?
Du könntest dir das Service Manual zu Gemüte führen, eventuell gibt es ta Tipps zur Fehlersuche.
 
Ok, so ein Zusatzakku ist mir echt noch nicht untergekommen :freak: und ich hab schon Dutzende Notebooks gesehen. :confused_alt:
 
Ist auch eher nen Buisness Laptop Thema, der Zweitakku.
 
Vielleicht hilft es, den Primärakku sowie die CMOS Batterie zusammen kurz rauszunehmen ..
Hat bei einem DELL Latitude, der sich weder einschalten noch laden ließ, ebenfalls geholfen.
 
fischfilet schrieb:
Ok, so ein Zusatzakku ist mir echt noch nicht untergekommen :freak: und ich hab schon Dutzende Notebooks gesehen. :confused_alt:
Das gab es früher öfter, damit man bei laufendem Betrieb den Akku wechseln konnte.
 
Ja..der hat halt den (herausnehmbaren) Hauptakku und man konnte noch zusätzlich einen Zusatzakku anstelle des DVD-Laufwerks einschieben.
Ich probier die Tipps mal aus.
 
Die Idee ist halt dafür gewesen das man den Akku tauschen kann wenn keine Steckdose in der Nähe hat.
 
EDV-Leiter schrieb:
Vielleicht hilft es, den Primärakku sowie die CMOS Batterie zusammen kurz rauszunehmen ..
Hat bei einem DELL Latitude, der sich weder einschalten noch laden ließ, ebenfalls geholfen.
Das hat geholfen! Nachdem ich die CMOS Batterie kurz abgeklemmt hatte konnte ich den Laptop
wieder einschalten. Vielen Dank!
 
Da hatte sich dann wohl der Power Management Controller irgendwie verklemmt.
Ich vermute mal, daß manche Geräte genau aus diesem Grund eine kleinen Reset-Knopf an der Unterseite besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neos2c
Zurück
Oben