Notebook / Netbook für Weltreise

8 GB Ram in einem Notebook halte ich persönlich im Moment für unnötig. Den mitgelieferten Extra-Ram kannst ohne Bedenken verkaufen.

Gerade ohne SSD sind 8GB RAM in einem Win7-Book durchaus interessant... nach einer Zeit ohne Neustart (Standby nutzen) sind alle oft genutzten Programme im RAM und starten blitzschnell. Das ist schon angenehm :)

okay. Vielen Dank für eure Hilfe! wenn ich das Notebook habe werd ich hier nochmal kurz über meine Eindrücke berichten :)

Welche Version nimmste denn jetzt? Intel oder AMD? Solltest Dich an dieser Stelle nochmal informieren, welche thermisch und akkutechnisch besser abschneidet...

-edit- Laut Tests scheint die AMD Variante tatsächlich etwas sparsamer zu sein:

AMD: http://www.notebookcheck.net/Review-Lenovo-ThinkPad-X121e-NWS5QGE-Subnotebook.61149.0.html

Intel: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-lenovo-thinkpad-x121e-nwn6uge-nkmj-1485/4

Dieses Review zu der Intel Version betrachte ich mal eher als Ausreisser - da haben sie vermutlich was falsch konfiguriert gehabt: http://www.notebookcheck.net/Lenovo-X121e-204562U-Laptop-Review.58880.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

64 Bit koennen beide, um das auch noch zu beantworten.

Ich wuerde das AMD-Geraet als das Ausgewogenere sehen, vor allem angesichts der Grafik und der Akkulaufzeit.

Viele Gruesse,

Jan

also bestellen werd ich erst in 1-2 Wochen!

Bisher war ich eher für die intel Version - weil die CPU einfach besser sein soll! (sandy bridge)

Als AMD meint ihr das hier richtig?

http://www.cyberport.de/notebook-un...ws5xge-amd-e-450-4gb-320gb-windows7-hp64.html
(ich blick grad schon wieder gar nicht durch bei den ganzen verschiedenen versionen :/)

Unterschiede zur intelversion (http://www.cyberport.de/notebook-un...nkpad-x121e-nwn7bge---i3-2367m-8gb-320gb.html)

- andere cpu/grafik
- weniger ram
- AMD Version ist billiger

- und: farbe. Das rote gefällt mir ehrlich gesagt um einiges besser!

Wie gesagt ich bekomm es für -19% da wir als Geschäftskunde bei Cyberport sind.

Wie gewichtest Du denn Akkulaufzeit, rohe CPU Leistung und Preis? 50€ sind immerhin auch kein Kleingeld...

also laut cyberport hat die amd-version 8h und die intel-version bis zu 9h Akku-Laufzeit. Find ich beides ziemlich viel und 8 würde auf jeden Fall reichen...

Bei der CPU ists ähnlich.

AMD: 2x1,65
Intel: 2x1,4

wobei die sandybridge cpus ja trotz weniger ghz ne bessere Leistung bringen sollen...
Aber auch hier denk ich, dass ich mir der AMD völlig reichen würde. hm also doch amd.. ahh gar nicht so leicht:/

Noch was, die Weltreise startet ja erst im Herbst. Mit dem Kauf hätte ich also rein theoretisch bis dahin Zeit. Wills halt jetzt schon haben.. ! Aber wenn es wahrscheinlich ist, dass sich noch was im Preis tut wär ich auch bereit zu warten, was meint ihr?

Schau Dir doch mal die Reviews an, die weiter oben verlinkt sind. Da steht Näheres zur reellen Akkulaufzeit drin... ansonsten mal im Thinkpad-forum.de nach "x121e" suchen.

Wenn die Weltreise wirklich erst im Herbst ist, und Du jetzt gar kein Notebook gebrauchen kannst, würde es sich in der Tat lohnen, zu warten. Bis dann dürften die Preise dieser Geräte locker nochmal um 50-100€ gefallen sein, wenn nicht noch deutlich mehr durch Ablösen durch Nachfolgermodelle.

ThunderBörd schrieb:
@Kinkaku-ji

kannst du das zu der akkulaufzeit sagen? wirklich 8h? Die Hersteller übertreiben da ja gern mal...
Ich muss gestehen, dass ich es noch nicht nachgemessen habe. 8h mit Word kann durchaus hinkommen, im Internet surfen eher 6h. Es kommt halt auch darauf an, wie hell Du das Display einstellst. Lies Dir doch mal die Testberichte von meinem Link durch.

ThunderBörd schrieb:
- und: farbe. Das rote gefällt mir ehrlich gesagt um einiges besser!
Die Farbe sieht sehr edel aus! Es ist übrigens kein Hellrot, sondern ein Dunkelrot-Metallic.

P.S.

Für Internet & Office braucht man wirklich kein Core i3 Prozessor. Die kleine AMD APU reicht völlig aus. Der Lüfter ist die meiste Zeit deaktiviert und wenn er mal anspringt, dann ist es ein tiefes, angenehmes Rauschen. Vielleicht auch nicht ganz unwichtig. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Die Farbe sieht sehr edel aus! Es ist übrigens kein Hellrot, sondern ein Dunkelrot-Metallic.

das hab ich auch schon öfters gelesen..find ich aber super! so grelles rot mag ich eh nicht.

Werd mir jetzt die Tests nochmal ankucken...

Das Problem ist, wenn ich noch ein paar Monate warte, dass bis dahin sicherlich auch neue Geräte draußen sind! Und so wie ich mich kenne, geb ich dann im Endeffekt genausoviel für ein neueres/besseres Gerät aus...

ThunderBörd schrieb:
Das Problem ist, wenn ich noch ein paar Monate warte, dass bis dahin sicherlich auch neue Geräte draußen sind! Und so wie ich mich kenne, geb ich dann im Endeffekt genausoviel für ein neueres/besseres Gerät aus...

Überleg doch einfach: Brauchst/willst Du denn jetzt schon ein Gerät? Wenn Du auch jetzt schon Spaß an dem Gerät hast, oder eine Verwendung dafür hast, kannste ja direkt kaufen. Falls das Gerät dagegen bis zur Reise im Schrank sitzt, lohnt es sich so oder so zu warten - entweder bekommste's dann günstiger oder kannst ein neueres, besseres Modell nehmen :)

Hi,

lauf es MINDESTENS zwei Monate vorher und benutze es auch! Sonst hast du naemlich Kinderkrankheiten/fruehe Ausfaelle unterwegs oder kurz vor der Reise und kannst dich nicht mehr drum kuemmern.

Viele Gruesse,

Jan

Zurück
Oben