Notebook noch nutzbar?

Gh0$t

Banned
Hallo,

ich habe ein etwas älteres Notebook: "Gericom P4 2000 256MB 30GB COMBO" rumfliegen und will es neu hoch ziehen mit os usw.. jedenfalls scheint es so als wäre das laufwerk kaputt, deshalb habe ich ein externes gebaut um windows zu instalieren. leider ist es so, dass er das externe laufwerk nicht erkennt. jedenfalls wird es nicht im bios angezeigt. das größere problem jedoch ist das ich vorher windows installieren konnte doch laufwerk offensichtlich bei der installation abgeschmiert ist und ich nun ein halb fertiges windows auf der platte habe. ich habe auch schon versucht mit gparted die festplatte komplett platt zu machen, doch dsas ging schief...

wenn jemand eine ahnung hat wie man das hinbekommen könnte so soll er sich bitte melden.

danke Gh0$t

Also thioretisch könntest du die Festplatte ja an einem funktionierenden PC anschließen und dann formatieren.
Ich weiß ja nicht, was du mit dem Notebook dann vorhast aber vllt wäre ja auch Linux eine Alternative für dich. Das könnte man dann auch von einem USB Stick aus auf die Festplatte installieren ;)

das notebook hat dann wohl keinen Legacy Support für USB-Geräte, sodass es von externen Laufwerken booten kann. das einzige was mir da noch einfällt ist festplatte ausbauen und win auf einem anderen PC installieren.

also Windows von einem anderer PC aus installieren, dürfte nichtklappen, da die Hardware ja völlig verschieden ist, du könntest aber mal in deinem BIOS schauen, ob du die Möglichkeit hast übers Netzwerk zu booten, hab das zwar auch noch nie gemacht, aber es gibt wohl so was wie PXE-Installation.

also Windows von einem anderer PC aus installieren, dürfte nichtklappen, da die Hardware ja völlig verschieden ist

ach was das klappt wunderbar. hab ich zig mal gemacht. z.B. war Notebook in reparatur. kurz mit trueimage die Festplatte gesichert und dann auf ersatzpc gespielt. Nach dem laden musste ich natürlich noch die richtigen treiber installieren bzw. konfigurieren aber es geht super.

danke für die hilfe.
meine lösung ist denkbar einfach: ich habe mir einfach auf die schnelle eine festplatte von einem bekannten besorgt und die dann eingebaut:D. funzt einwandfrei.

fall erledigt.

Zurück
Oben