Notebook oder lieber Komplettsystem?

Goldi03421

Ensign
Hallo zusammen,

mein aktuelles Notebook verabschiedet sich langsam aber sicher. Also wird demnächst ein Neukauf anstehen.

Nun stellt sich mir die Frage was es überhaupt werden soll.

Notebook oder Komplettsystem?

Wo bekomme ich mehr für mein Geld? Der neue Rechner wird hauptsächlich für Office und Internetanwendungen genutzt. Ab und an wird Photoshop genutzt - aber nicht im Profistil! Da das sogar schon mein altes Notebook halbwegs geschafft hat, denke ich nicht, dass deshalb der Rechner erheblich teurer werden würde!?

Zunächst möchte ich die Frage geklärt bekommen ob ein Notebook oder ein Komplettsystem die bessere Wahl wäre...ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Kommt drauf an, bist du viel unterwegs oder kannst du auf Mobilität verzichten. Vom Preisleistungsverhältnis, ist ein Rechner immer besser als ein Notebook.

Mfg Edrahil

Das musst du schon selber wissen, wenn du beim PC alles neu anschaffen müsstet (Bildschirm etc.) dann würde ich eher zu einem Einstiegsnotebook in der Preisklasse bis 500€-600€ greifen!

Bei einem Rechner bist du ja schon bei nem 22"-Durschnitts-TFT 150€ los + dem Rechner 300€, dann noch Maus und Tastatur sowie Boxen, abgesehen davon verbraucht ein PC immer viel mehr solange man das alles nicht mit nem Pico-Netzteil auf niedrigen Verbrauch trimmt und mitnehmen kann man das Ding auch nicht so einfach.

MfG M.R.

Edit: Welches Notebook mit welcher Ausstattung hattest du denn bis zuletzt?

Zuletzt bearbeitet:
Fürn Desktop brauchst auch Platz, wenn du keinen hast Schreibtisch oder so istn Laptop vermutlich praktischer.

Wo bekomme ich mehr für mein Geld?

immer beim Desktop ... beim Notebook zahlste halt für die Mobiltät extra ... (und zwar ganz schön ... gleiche Leistung doppelter Preis ... mal so grob pi mal Daumen)

Der Desktop braucht halt Platz und Mobilität ist nicht so sein Ding ... wobei wir sind früher auch mit BigTowers auf die LAN ...

verbraucht ein PC immer viel mehr solange man das alles nicht mit nem Pico-Netzteil auf niedrigen Verbrauch trimmt und mitnehmen kann man das Ding auch nicht so einfach.

Dann solltest aber auch gleiche Klasse miteinander vergleichen 500€ Desktop ... 1000€ Laptop ... und da kannst für den Aufpreis einige Jährchen etwas mehr Watt verbraten ...

und wie bereits gesagt wir sind früher auch mit den BigTower auf LAN ... Weicheier allesamt ...
und so nen schönen kleines feines Barebonesystem ... ist auch ned zu verachten

ansonsten musst halt selbst entescheiden:

willste Power für deine Kohle oder Mobilität ...den nur darauf läufts im Endeffekt raus ...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an, was ihm Mobilität wert ist und was er alles für einen Rechner anschaffen müsste.

Früher auf LANs habe ich auch Röhrenmonitore rumgeschleppt aber ich fand es immer scheisse, hätte da auch lieber ein Notebook gehabt mit dem man halbwegs alles zocken kann wie jetzt!:-)

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Wow...wie schnell kommen denn hier die Antworten - toll!

1. also neu kaufen müsste ich alles! Also Monitor, Tastatur etc.

2. Mobilität ist insofern eigentlich nur wichtig, dass ich vom Arbeitszimmer (Platz ist also vorhanden) auch gern mal aufs Sofa umziehe um dort zu surfen :D wobei ich dafür noch ein Netbook hätte wenn ich das defekte Display mal tauschen würde :rolleyes:

Also Kernaussage ist eigentlich, dass ein normaler PC wesentlich mehr bietet für das gleiche Geld (Monitor mal außen vor). Wobei ein Notebook hingegen jegliche Flexibilität offen hält.

Ja und da wärst du dann bei dem Punkt angelangt: Was ist mir lieber?;)

MfG M.R.

Ich glaube ich werde mich für einen stationären Rechner entscheiden. Hierzu werde ich mich mal durch die FAQ wühlen und dann komm ich mit neuen Fragen erneut auf euch zu ;)

Für so einfache Ansprüche könntest du auch mal über ein gutes gebrauchtes Laptop nachdenken. Zum Beispiel ein Lenovo R500 oder sowas. Die bekommst du oft noch mit 1-2 Jahren Garantie und die Leistung reicht für deine Anwendungen locker aus.

Glaub die Ansprüche werden noch etwas wachsen. Möchte mich zukünftig wieder mehr mit Photoshop auseinander setzen...und ich vermute mal, dass dafür etwas mehr Leistung notwendig sein wird..

hatten wir das Thema Stromverbrauch schon?
Laptop 25-35 Watt (mein Acer 7736, jetzt gerade 18 Watt!!), PC komplett locker 80 Watt
Laptop: würde was mit i5 520M oder so nehmen
weiß nicht wie warm so ein i7 wird, Lautstärke/Lüfter/Stromverbrauch usw.

---
gebrauchter Laptop?? auf keinen Fall!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben