Notebook Overclocking?

MrDesperados

Lt. Commander
Ich habe neulich ein Notebook für die Schule ersteigert. Ein Siemens-Nixdorf Scenic Mobile 710 bestückt mit einem Pentium MMX 166MHz. Nun wollte ich die Freaks unter euch fragen ob evtl. bei diesem Notebook ein Overclocking möglich wäre.

Per Hardware oder Software. Ist egal.

Das Mainboard ist ein 82430 TX (Intel 430 Triton Chipset).

Da Siemens Nixdorf jetzt Fujitsu Siemens ist wurde der Support scheinbar eingestellt, ich finde auf deren Homepage keinerlei Anleitungen für das Mainboard oder sonstige Tools.

Kann mir jemand helfen?

uiui, das könnte schwierig werden. gibts keine entsprechenden optionen im bios?
per hardware kann man da denke ich nix machen.

wenn du es für die schule brauchst, wozu übertakten?? :confused_alt: versteh ich nicht ganz... wenn du was zum spielen haben wolltest, solltest du dir eher ein SUPERDÜPAHYPER notebook von dell, lidl, plus oder sonst wem kaufen...

also ganz im ernst, was willst du aus so einem teil überhaupt noch raushohlen??? :confused_alt:

Ein paar MHz sollten es schon sein. Der läuft mit Windows 2000 betankt. Er hat zwar 256MB Ram ist allerding in einigen Teilen ein wenig zu langsam. Deshalb.

Im Bios gibt es so eine Funkion leider nicht :(

is dir mal aufgefallen wie heiß die unter lasst sind?
das ist weil die kühler haargenau auf das prozzi limit abgestimmt sind, also las die finger vom oc, da 10mhz mehr null leistung bringen und du so den prozzi sogar innen arsch machst

wennst es nur für die Schule brauchst, kannst ja Linux mit Open Office drauf packen :)

@ Cerberus18: Kurzer Mod-Hinweis (klick), und normalerweise hat das seinen Sinn, daß die Notebook-BIOSe keine OC-Optionen anbieten. Wie AND1 schon sagte, sind die kühlungsmäßig eh auf Kante genäht, so daß Overclocking bei Notebooks besonders riskant ist.

Weiterhin, rein theoretisch: Selbst wenn Du z.B. auf 200-Mhz-Niveau kommen solltest, wird das am subjektiven Eindruck eines lahmen Rechners überhaupt nichts ändern. Einen leichten Performance-Gewinn könntest Du eher durch den Umstieg auf ein altes, zur Hardware passendes Betriebssystem erzielen, also NT 4.0 oder Win98.

Ciao, Tiguar

richtig ;)
bei 256 mb ram sollte besonders 98 sehr gut laufen auf dem ding, alternativ wäre noch die möglichkeit das du es über nen windows tool machst. also z.b. softfsb oder so. da ist aber vorraus gesetzt, dass das programm den taktgeber auf dem board kennt. der untschied bezogen auf die verlustleistung beträgt ca. 1,2W im IDLE modus, also wenner nix zu tun hat oder nur office, inet oder so kram löppt und cq 1,8W bei 100% cpu last. Das sollte der Kühler schaffen. Viel bringen würd dir das aber nicht.
den FSB müsstet duch auf ca 82 - 83 mhz erhöhen, das wären da etwas mehr als 200mhz. dadurch steigt natürlich der PCI takt an. ob der das dann gut findet ist fraglich, da so betagte hardware manchmal ´doch sehr empfindlich sein kann.
es kommt auch drauf an was für nen core die cpu hat, dann kann der unterscheid auch sinken. je nach dem was für eine cpu du drin hast liegt die verlust leistung zwischen 4,1w / 166mhz bei P Mobile tillamook core, 9,5 W / 166mhz bei P55c Mobile, und
13,1W / 166mhz beim p55c NonMobile. Bei 200mhz kannst du jeweils max 2W dazu rechnen.
der p55c is der Pentium 1.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben