Notebook-Platte wird am Desktop im Bios nicht erkannt

kataniel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab eine Seagate Momentus Thin 500 GB (SATA) aus meinem Acer P645 Notebook ausgebaut und an zwei verschiedenen Desktop-Rechnern angeschlossen. Dort wird sie im Bios aber nicht erkannt.
Wenn ich sie in einem externen USB-2.0-Gehäuse betreibe, wird sie aber erkannt.
Weiß jemand, woran das liegen kann?

SATA-Kabel und Stromkabel der beiden Desktop-PC's mal überprüfen.

Denn das wundert mich schon, das es an beiden PC's nicht erkannt wird.

Oder ist die Platte unformatiert+unpartitioniert ?

Dann schau mal bei der Verwaltung nach in Windows. Also Datenträgerverwaltung meine ich.

Ich fragte wegen der Überprüfung der Kabel, weil es ja sein kann, das du ein und das selbe SATA-Kabel für beide PC's benutzt hattest.

Mfg

Also das Kabel kann ich ausschließen, weil ich jeweils eine Platte abgeklemmt und dafür die Momentus Thin angeklemmt hab.

Ich sehe sie im BIOS bereits nicht, von daher sehe ich auch nichts in der Datenträgerverwaltung. Und auch unter Linux kann ich sie mit 'parted' nicht sehen.
Kann es vielleicht sein, dass ein ATA-Passwort gesetzt ist, weil die Platte ja die von Acer ab Werk im Notebook verbaute Platte war und Acer diese 'besonders sicher' machen wollte?
Und wenn das so wäre, würde sich das so äußern, dass sie im BIOS eines anderen Rechners unsichtbar bliebe?

Die BIOS von Desktopboards unterstützen zwar meist keine ATA Passwörter für HDDs, aber dann würde sie ja im USB Gehäuse auch nicht funktionieren, oder hast Du dort ein ATA Passwort gesetzt oder eingegeben?

Nein, ich hab kein Passwort gesetzt.
Hab die Platte aus dem Notebook ausgebaut und versucht, sie am Desktop ans Laufen zu bringen.

Wird sie in CrystalDiskInfo angezeigt? Wenn ja, dann posten mal den Screenshot davon, aber ziehe das soweit auf, bis die Scrollbalken verschwunden sind.

Zurück
Oben