Notebook selber basteln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansAn

Banned
Ok Danke für die vielen Seiten...

Mal eine andere Frage. Welchen Prozi würdet ihr für euer Notebook nehmen: i7-2640M 2.8GHz (schnellster zweikern Prozi für NBs) oder i7-2670QM 2.2GHz? Was lohnt sich mehr? Ich würde den NB fürs Rendering, Zocken und normale Office Anwedungen gebrauchen.

Greets

Der Quad ist auf jeden Fall besser. Der taktet bei Belastung von nur 2 Kernen automatisch hoch und ist damit in solchen Anwendungen fast genauso schnell wie der DualCore. Da die meisten Programme, die mehr Leistung benötigen, aber von mehr Theras profitieren, liefert er besonders dort deutlich mehr Leistung.

schenker, one, deviltech bei google eingeben, dann kommt schon der passende link. Die sind aber auch nicht umbedingt günstig und gut, man muss auch da immer schauen, gegebenenfalls selbst Ram und Festplatte nachrüsten, etc....

aber lohnt es sich wirklich selber rumzubasteln? Verliert man dadurch nicht die Garantie?
Ich würde mir gerne den dell xps 15z für etwa 1200 Euronen kaufen. Sieht schick aus, fast wie ein Macbook und hat Power. Ich würde aber gerne selber etwas unter der Haube schauen. Was riskiere ich dabei? Was meint ihr zum Dell?

Greets
Ergänzung ()

Hää weiss plötzlich niemand mehr etwas wenn's um Garantie geht? :cool_alt:

Ganz "nackt", also ohne Graka, ohne RAM, ohne CPU, kann man die Notebooks bei http://www.pcsystems-evolutionx.de kaufen. Bei den anderen Herstellern (Dell, Mysn, Deviltech, One) muß man immer mindestens GraKa + RAM + CPU dazukaufen.

Dell, Lenovo, HP, Alienware lassen sich alle mehr oder weniger verändert (Grundmodel bleibt gleich, man kann dann einzelne Komponenten auswechseln)

Kannst dir Clevo Barebones anschauen. Quasi nur das Gehäuse mit Display und Akku - CPU, GPU, HDD, RAM, WLAN und Bluetooth darfst du dir selber zusammenkaufen.

Jedoch merkt man schnell, dass man hierbei nichts spart, sondern mehr ausgibt.

Wieviel möchtest du mit dem Gerät zocken? Das genannte Dell xps 15z hat nur eine GT 525M. Hohe Auflösungen oder Detailstufen kannst du vergessen. Falls du höhere Auflösungen und aktuelle Spiele betrachten möchtest, würde ich Richtung GTX 570M gehen.

Falls du mit dem Gerät mobil sein möchtest (lange Laufzeit), würde ich zum Dual-Core raten. Wobei 15" natürlich nicht besonderlich mobil sind.

RAM und HDD kann man bei den üblichen Herstellern ohne Garantieverlust austauschen.

Könnt ihr mir mal ein Notebook Basteln, mit dem ihr Zocken, Bilder und Videos bearbeiten würdet. Es soll max. 15" haben und auch dünn sein. Ich will kein Alianware Klotz mittragen sondern es soll schick aussehen aber trotzdem Power haben. Gibt es sowas überhaupt?

Für mich sieht der Dell XPS 15z wirklich schick aus. Er muss kein Hardcorezocker Notebook sein. Wenn man die Spiele mit geringen Details spielen kann dann reichts.
Ergänzung ()

ich habe jetzt nochmals vergeblich nach einem stylischen Notebook mit Power gesucht. Sony hat ein gutes Angebot, jedoch bieten sie bei einigen Modellen einfach keine breite idividuelle Konfiguration an. Warum denn nicht?

z.B. der sieht schick aus:
https://shop.sony.ch/shop/ipc/displ...2BC29BE14E4244681A29009DE10080002BC29B71)/.do

Sony erlaubt einfach keine Nvidia Grafikkarte, keine zweite Festplatte (würde gerne 1SSD, 1HDD), kein Quadcore... wie billig ist das denn. Dann ist nicht mal WLAN integriert, man muss es dazukaufen. Halloo? Ich habe noch nie von einem Notebook ohne WLAN gehört. Sowas bescheuertes.

Kann mir niemand ein Notebook like Macbook finden mit noch mehr Power drin? Die Selbstbastel Läden von Alianware etc. sind mir zu klumpig. Ich will keine Lamborghinis und Ferraris im Zug mitschleppen sondern angenehme, stylische Notebooks. Gibts sowas heute im 21. Jh. nicht?

Schau dir mal das XPS 15 an. Mit einem sehr guten Display ausrüstbar (FHD B+RGLED). Eine GT 540M lässt sich wählen, die für geringe Ansprüche ausreichen sollte. Einfach mal schauen, ob die Leistung dir ausreicht. Benchmarks solltest du mittels Google sehr schnell finden.

Finde das Gerät als Gesamtpaket sehr gut. Tolles Display, 15", Quadcore und mittelmäßige Grafikkarte. Ob zwei Festplatten passen, kann ich nicht sagen, aber beim 17" Modell ist es möglich.

Eine zweite Festplatte kann man meist ermöglichen, indem man das Laufwerk austauscht.

Gibt ansonsten auch immer noch einen 10-15% Gutschein für Dell.

Ich habe jetzt echt Stundenlang gegoogelt etc. ich finde keine Laps die meinen Anforderungen genügen. Ausser diese 3 die halbwegs gehen.

Dell XPS 15z
http://configure.euro.dell.com/dell...04&c=ch&l=de&s=dhs&cs=chdhs1&model_id=xps-15z
1200.- eur
  • Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
  • 2nd generation Intel® Core™ i7-2640M processor 2.80 GHz with Turbo Boost 2.0 up to 3.50 GHz
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]
  • Interne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Schweiz (QWERTZ)
  • Lithium-Ionen-Hauptakku mit 8 Zellen
  • 8X DVD+/-RW-Laufwerk
  • 2GB NVIDIA® GeForce® GT 525M Grafikkarte mit Optimus
  • ...

Sony Vaio SA 13
https://shop.sony.ch/shop/ipc/displ...2BC29BE14E5120EAFE350063E10080002BC29B71)/.do
1500.- eur
  • Intel® CoreTM i7-2640M, 2,8GHz
  • Legales Windows® 7 Home Premium
  • 500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
  • 8 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM
  • DVD Laufwerk
  • 33,7 cm LCD, 1600x900+Kamera
  • AMD Radeon(TM) HD 6630M 1GB
  • Wireless WAN
  • Akku mit extralanger Laufzeit
  • ...

Sony Vaio SE 15
https://shop.sony.ch/shop/ipc/displ...2BC29BE14E4244681A29009DE10080002BC29B71)/.do
1400.- eur
  • Intel® CoreTM i7-2640M, 2,8GHz
  • Legales Windows® 7 Home Premium
  • 500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
  • AMD Radeon(TM) HD 6630M 1GB
  • 8 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM
  • DVD Laufwerk
  • 39,5 cm LCD, 1920x1080+Kamera
  • Ohne Wireless WAN
  • Akku mit extra langer Laufzeit
  • ...

Ich habe dem Sony und Dell Support mal angerufen und sie gebeten ob sie mir eine bessere Grafikkarte einbauen könnten, als nur 1 die zur Auswahl stand. Aber aus Marketinggründen bietet Dell nur NVidia GKs und Sony nur ATis. Was schlagt ihr mir vor?
Ich will ein dünnes Notebook mit Power.

Greets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben