News Notebook-/Smartphone-RAM: Samsungs LPDDR5-6400 in 1z-EUV-Fertigung ist fertig

Rickmer schrieb:
Whoo, 16GByte im Telefon, yay!
(Wofür nochmal?
Spätestens nächstes Jahr werden Dir die Forenexperten erklären, daß man mit 12GB im Smartphone nicht überlebensfähig ist.
Rickmer schrieb:
Ansonsten - DDR5-6400 bei low-power klingt schon geil. Ich bin mal gespannt wo die Übertragungsgeschwindig-keiten und Latenzen für Desktop-RAM liegen werden.
LPDDR5 ist keine low-power Version von DDR5. Es wird ausschließlich auf dem Motherboard aufgelötet zu finden sein oder direkt auf dem SoC integriert werden.
Mit seinem 64-bit SI schafft ein Mobil-SoC üblicherweise etwa 30 GB/s Transferrate mit LPDDR5-5500 und die Speicher-Latenz liegt dabei irgendwo bei > 120ns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule und Smartbomb
duskkk schrieb:
Es ist schon klar vielen reichen 16GB aber 8 ist grenzwertig und für Backend Devs mit VMs/Docker/oder ML tools sind 16GB grenzwertig. Man kann damit leben aber man sollte es nicht müssen. Vor 6 Jahren hatte schon jedes vernünftige Notebook 16GB minimum.

Als ob die ganze Welt aus Backend Devs oder AutoCAD-Usern besteht.
Hier arbeiten noch einige mit 4 GB RAM für 2D CAD und merken davon gar nichts. Stell dir vor: Sogar ein teil der 3D-CAD Rechner belegt keine 4 GB - obwohl sie 8 hätten.
Dass sich in einem Computerforum mehr Leute tummeln, die 8 für sich als grenzwertig betrachten... oh wunder.
Die Welt ist aber deutlich größer. Ich behaupte 95 % aller PCs/Notebooks sind, jetzt und in einigen Jahren, mit 8 GB ausreichend ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule und Smartbomb
@Nagilum99 genau!
Was ich hier lese lässt mich auch den Kopf schütteln. 16GB seit "Jahren" standard usw, und 8GB für nen Office PC zu wenig, manchmal sogar 16GB, sodass es 32GB RAM sein muss etc.
Einfach ohne Worte.
Viele wissen glaub ich nicht, was ein Office PC ist. Das ist eine bessere Schreibmaschine!
Windows starten, bissl MS Office (wenige Seiten), gleichzeitig vl ein pdf eines Dokuments mit wenigen Seiten offen, und maximal noch einen Browser um sich wo einzuloggen (Finanz oder was weiß ich) und wirklich maximal noch google offen um was zu suchen.
Machma Härtefall Firefox mit Blockern und 3 Tabs, ein pdf, word oder Excel. Von mir aus noch Email (Win Live Mail oder sowas).
Niemals werden da 4GB RAM voll bzw benötigt. Nichtmal auf 3GB kommt man. Ja, Windoof lagert vorher schon aus...
4GB RAM und SSD und passt für einen Office PC.
Da ist auch ein Haswell Core i3 (2c/4t) sehr schnell! Und manch ein PC den wir noch haben hat sogar nur einen hoch getakteten Core 2 Duo drinnen. Das merkt man schon, aber so langsam seriell wie alle arbeiten kommt es auf die letzten 1-200mSec responsiveness auch nicht an.
DAS ist ein Office PC!
Klar, MANCHE mögen mit fetten Excel Tabellen hantieren müssen und jeden Dreck im Autostart haben.
Aber programmieren/kompilieren und Virtuelle Maschinen... Das ist für mich kein 0815 Office mehr. Das sind Workstation, Semi Professionelle oder auf konkrete Anforderung zugeschnittene Arbeitsabläufe. Und für derartige Zwecke konfigurierte PCs. Das ist kein 400€ Office PC mehr.
Klar, in Win 10 läuft so viel Mist welcher RAam Belegt oder hdd Zugriffe verursacht. Und es gibt Netbooks, erst bei der Mutter der Freundin gesehen, die für Standard Office "schnell" genug wären (seriell gearbeitet), aber 4GB RAM samt 2,5" 5.400rpm HDD und Win 10 upgegradet... Da ist die HDD oft und länger auf 100% Auslastung.
Das nächste Mal guck ich rein ob das alles verklebt oder noch verschraubt ist. Dann kommt ne SSD rein, Win10 sauber ohne Herstellermüll frisch aufgesetzt, alles was niemand braucht (Onedrive, Cortana (falls das geht) etc pp) runtergeschmissen bzw deaktiviert, Win Defender als einziger Antivirus usw. Dann wirds wieder benutzbar sein.
Falls man auch den RAM Chip tauschen kann, kommt halt statt dem 4GB auch ein 8GB rein.
Ist eine AMD Carizzo Plattform, ein A9 Stoney Ridge Prozessor (1 Modul, 2 threats), der unterstützt maximal 8GB RAM und nur single channel. Ist ein Asus Vivobook. Katastrophe sage ich euch.
Aber wie gesagt, auf SSD frisch aufsetzen und Kempel deaktivieren, kein anderes AV prog und Autostart schön clean halten, dann geht das schon für 0815 "Office" und Internet.
Nicht jeder hat so hohe Ansprüche.
So wie manche im Intel thread so tun als wären 4c/8t in einem OFFICE Laptop zu wenig. Oder in einem dünnen Ultrabook. Weil ja jeder im Office Crysis 3 zocken muss. Und 16GB RAM da ja seit JAHREN Standard sein sollen und schnell knapp werden sollen.
Weil ja jeder mehrere VMs aufn Office Laptop laufen haben muss :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule und Nagilum99
Zurück
Oben