Notebook so leise wie möglich

sapto91

Cadet 4th Year
Hey,
ich habe einen Acer Aspire 6930 - schon relativ alt.
Leider ist mir der nachts doch etwas laut, weshalb ich versuche, ihn mit allen Mitteln leiser zu machen.
Keine Option: Ausschalten^^
Ich habe Ubuntu und bereits die CPU auf unterste Stufe untertaktet, was den Spaß knapp 10°C kühler gemacht hat.
Bei der Grafikkarte wollte ich das auch machen, hat aber irgendwie nicht geklappt.
Komme mit den Anleitungen dazu nicht ganz klar (NVIDIA GraKa)
Es wäre also hierzu schonmal schön, eine Lösung zu finden.

Außerdem bin ich offen für weitere Dinge, die gekürzt werden können.
Viel Leistung brauche ich nachts nicht mehr, weshalb ich den Laptop eigentlich auf Minimaleinstellungen drosseln könnte.

Warum lässt man einen Laptop die ganze Nacht durchlaufen? Ich komme aus dem AMD Lager daher kenne ich mich nur mit AMD spezifischer Software aus. Aber normalerweise sollte es ein Programm für deinen Grafikchip geben, mit dem man den Lüfter runterregeln kann. Vorrausgesetzt die "Grafikkarte" hat einen eigenen, was ich eher bezweifle. Und oft funktionieren die Programme mit Notebooks nicht.

BIOS aktuell?

Kannst mal versuchen, das Kühlsystem zu reinigen und eventuell neue Wärmeleitpaste aufzutragen.

Für diverse Up- & Downloads.
Ich kann die nvidia-settings öffnen, in denen ich 4 verschiedene Performance Levels finde.
Diese wechseln allerdings automatisch und ich habe noch niht rausgefunden, wie ich das manuell schaffe.
Direkt dazu: Ist es möglich, die Karte unter Level 0 zu takten, bzw. wäre das schlecht?

Reinigen und WLP wird vermutlich helfen, werde ich wohl auch demnächst mal angehen.
Spiele aber derzeit mit dem Gedanken, mir einen neuen zu kaufen.
Solang ich mir da nicht so sicher bin, putz ich ungern da rum :P

Ich bevorzuge softwareseitige Lösungen :)

Ob das BIOS aktuell ist, weiß ich tatsächlich gar nicht.
Weiß nu aber auch nicht, wozu das gut sein könnte.

Windows rauf und RMClock installieren.
Mit RMClock anschließend die CPU Spannung runterregeln.

Ich werde ganz sicher nicht für ein Programm Windows installieren oO

miac schrieb:
BIOS aktuell?

Kannst mal versuchen, das Kühlsystem zu reinigen und eventuell neue Wärmeleitpaste aufzutragen.

Unerfahrenen würde ich aber davon abraten ...

[sauba] schrieb:
Auf den Boden stellen über Nacht? Der Boden ist meist kühler...

Und möglichst so hinstellen, das die Füße es gleich finden ;)

Zurück
Oben