Notebook, Spiele & Interpolation

Cleric

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich habe eine Weile nach einem neuen Notebook gesucht und bin auf Basis meiner Anforderungen bei einem Acer V5-572G bzw. V5-573G (mit GeForce GT750M) bzw. dem V5-552G (Radeon HD 8750M) gelandet. Nach Studium diverser Tests hatte ich mich eigentlich auf das V5-573G mit mattem Full-HD-Display eingeschossen, da das Display in diversen Test im Rahmen der Preisklasse sehr gelobt wurde.

Der wohl umfangreichste Test ist vermutlich der von Notebookcheck. Hat mich in meiner Entscheidung zunächst auch bestärkt. Allerdings habe ich dann feststellen müssen, dass die tollen Benchmarkergebnisse der GT750M nicht mit der nativen Auflösung von 1920x1080 gemessen wurden, sondern mit 1366x768. Das ist ja schön und gut, nur spukte da das Thema Interpolation im Hinterkopf herum.

Ich weiß, dass man da kein generelles Urteil abgeben kann, aber wie schaut es denn mit der Qualität der Interpolation insbesondere bei Spielen aus?

Lohnt sich dann zumindest in Bezug auf Spiele ein Modell mit Full-HD-Display, wenn ich dann bzgl. der Performance mit einer geringeren Auflösung und einer unter Umständen schlechten Interpolation leben muss?

Weil dann ich mir den Aufpreis gegenüber dem V5-552G mit der Radeon HD 8750M im Prinzip sparen. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also interpolaristation hängt immer auch vom Display und vom Spiel ab. Die Texturen wirken immer verwaschener (kannst dir mal ein Youtube Video auf niedriger Auflösung angucken als dein Monitor hat), waa gerade bei Shootern stört, bei einem Strategiespiel ist es meistens kein Problem, das den Spielspaß stört, das Spiel sieht halt einfach schlechter aus.

Generell wurde ich mir auf jede Fall das FullHD Panel kaufen, weil es ein IPS ist und deshalb das Bild viel besser aussieht. Du kannst sich erstmal in FulllHD spielen und die Auflösung immer noch runter stellen, wenn es nicht gut aussieht.

Sicher ist die GT750M mit GDDR5 aus dem Dell erstmal schneller die aus dem Acer mit GDDR3. Allerdings bringt die ca. doppelt so große Speicherbrandbreite vornehmlich bei hohen Auflösungen etwas... die das Display des Dell aber wiederum nicht hergibt.
Bei einigen Spielen (z.B. Crysis 3) rennt man mit dem i5-4200U (der in beiden verbaut ist) auch mit dem Acer schon in ein CPU-Limit.

Unter dem Strich läßt sich mit dem GDDR5 Speicher im Dell beim Daddeln nur begrenzt etwas anfangen. Da müsste schon eine schnellere CPU zu Seite stehen und ein hochauflösenderes Display vorhanden sein.
Im Desktop Betrieb wird man eine Full-HD Auflösung aber zu schätzen wissen.

Das mit der Interpolation beim Spielen ist nun auch nicht wirklich ein Thema. Wenn man mit 1366x768, spielt sieht das auf einem Full-HD Display nicht schlechter aus, als auf einem Display mit nativ 1366x768.
Vermatscht würde das nur auf einem Desktop aussehen, weil man z.B. bei schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund einen harten Kontrast hat. Das ist aber bei Spielen nicht der Fall, weil das Bild

A. meistens immer in Bewegung ist, das Auge also gar keine Chance hat zu erkennen, ob jedes Pixel exakt getroffen wurden ähnlich wie bei einem Film.
B. Manchmal sieht ein herunterskaliertes Bild sogar besser aus und vermindert den wahrnehmbaren Treppcheneffekt.

Yann1ck schrieb:
Also interpolaristation hängt immer auch vom Display und vom Spiel ab. Die Texturen wirken immer verwaschener (kannst dir mal ein Youtube Video auf niedriger Auflösung angucken als dein Monitor hat), waa gerade bei Shootern stört, bei einem Strategiespiel ist es meistens kein Problem, das den Spielspaß stört, das Spiel sieht halt einfach schlechter aus.

Es ist genau umgekehrt. Wenn überhaupt, wird es bei einem Strategiespiel auffallen, nicht aber bei einem Shooter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen. Ich glaube, ich muss mir erstmal klar werden, wo die Priorität tatsächlich liegt. Ich hab mir das V5-572G mit 1366x768 und das V5-573G mit 1920x1080 in einem Elektronikmarkt anschauen können. Die Geräte standen netterweise genau nebeneinander. Für den Desktop-Betrieb und alles drum herum gefällt mir das FHD-Panel auf jeden Fall besser. Das matte 1366x768er Panel ist auch in Ordnung, wirkt aber in allen Belangen (Helligkeit, Kontrast, Blickwinkelabhängigkeit) etwas schlechter, wird wohl im Gegensatz zum IPS- des V5-573G nur ein TN-Panel sein.

Leider konnte ich dort keine Spiele testen. ;)

Hab mir das aber zu Hause auf meinem Monitor angeschaut. Bei eher statischen Spielen wie z.B. dem Fußball Manager oder Rome 2 Total War wirkt die Darstellung doch etwas matschig, wenn ich eine kleinere als die native Auflösung vollflächig interpolieren lasse. Bei bewegten Sachen fällt das nicht mehr so auf, aber es fällt noch auf. Ist also so, wie HamHeRo das beschrieben hat.

Wie gesagt, muss mir das nochmal überlegen. Die GT750M scheint trotz gelegentlicher CPU-Limitierung beim V5-573G mit Full-HD vieles ohne Probleme mit mittleren bis hohen Qualitätseinstellungen zu wuppen. Im Zweifel muss man halt die Qualität weiter anpassen. Dafür hat man jenseits von Spielen ein für diese Preisklasse sehr ordentliches Display.

Natürlich sieht ein Spiel mit 1366x768 interpoliert auf einem Full-HD Monitor deutlich matschiger aus, als wenn man das mit der nativen Full-HD Auflösung spielt.
Der Vergleich passt aber ja nicht. Man muss vergleichen wie die etwas unscharfe Darstellung im Vergleich zur grobpixeligen Darstellung auf einem 1366x768 Display aussieht. Der Unterschied (abhängig vom Skalierungsalgorithmus des Displays) dürfte etwa so aussehen:

Anhänge

• crysis3_1366x768.jpg
    crysis3_1366x768.jpg
    136 KB · Aufrufe: 204
  • crysis3_1366x768_i.jpg
    crysis3_1366x768_i.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 221
Zurück
Oben