Notebook Spiele crash

Popelbremse

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
67
Hallo und guten Abend,

Ich habe mir vor kurzem ein Lenovo Ideapad 330 17-ikb gekauft. Das Notebook hat folgende Daten:

Windows 10 64bit
Intel Core I5 8250u Kaby Lake R mit 4 Kernen und 8 Threads bei 1,60GHz im Base und 3,40GHz im Boost in 14nm
Intel UHD 620 / Nvidia Geforce MX150
1x 4GB Verlötet und 1x 4GB Samsung Ram mit 2666mhz und CL 17-18-19
LNVNB161216 Mainboard
256GB SSD
DVD Laufwerk
17 Zoll IPS mit Full HD

Ich habe ein Problem. Undzwar wenn ich ein Spiel starte, funktioniert das Spiel eine gewisse Zeit mit Rucklern trotz ohne große Auslastung. Danach crasht das Spiel nach so 2-4 Minuten. Und wenn ich das Spiel nicht schnell beende, kommt ein Bluescreen und das Notebook startet dann neu. Ich weiß bis jetzt dass es an der Grafikkarte nicht liegt. Auch bei 2 Spielen NFS Most Wanted 1 und 2 lagen keine Probleme vor. Bei GTA 5 crasht das Spiel schon direkt beim eigentlichen Beginn des Spiels. Vorallem ist mir das nach dem Windows Update aufgefallen denn davor lief es noch so 1 Minute.

Ich habe den aktuellsten Grafiktreiber und auch die aktuellste Windows Software drauf. und auch im Internet durch Energieeinstellungen zu deaktivieren habe ich mich schon versucht. Nix half. Ich habe auch schon Windows nochmal neu drauf gemacht auch das half nicht.


Ich wäre echt dankbar für jede weitere Unterstützung.
 
Ich würde salopp sagen, du brauchst mehr Arbeitsspeicher!

4GB für Microsoft Windows 10 + Games + Programme ist eindeutig für 2020 zu wenig!!!
 
2 Sachen.

1. Kannst du mal schauen ob du dieses Problem auch hast wenn du den Samsung Ramriegel ausnimmst ?
2. Wie alt ist dein Notebook ?
 
Ich glaube nach wie vor, dass es an Programmen liegt, die in einem Bereich schreiben wollen, die nicht erlaubt sind bzw. für das OS/Windoof reserviert sind.

Einer der Gründe -> viel zu wenig Arbeitsspeicher.
 
dRako1137, das habe ich mir auch schon überlegt ob es daran liegen könnte. Aber selbst wenn würde es doch den anderen Riegel anpassen Ein Versuch ist es aber Wert. Ich schraube mal das Notebook auf und siehe was passiert.

Sonst gehe ich stark davon aus, dass es an Windows 10 liegt. Ich finde dieses OS zum kotzen. Das Notebook ist übrigens Baujahr 2017. Genauer weiß ich jetzt nicht.
 
Windows 10 ist ein sehr gutes und flexibles Betriebssystem. Wenn aber fremde Programme im Arbeitsspeicher Sektoren überschreiben, kann selbst das beste Betriebssystem der Welt nichts machen.
 
Er hat doch 8GB Ram, 1x4GB verlötet + 1x4GB SO-DIMM. Der ursprüngliche Fehler liegt also wohl nicht daran, dass 8GB zu wenig Ram waren.

Läuft das Gerät denn unter Office und Surfen, etc. stabil? War der Ram-Riegel ab Werk verbaut, oder hast du nachträglich aufgerüstet?
 
Ja, unter Office und Surfen läuft das System stabil. Den Ram-Riegel habe ich nicht nachgerüstet, allerdings hat der Ram-Riegel 2666mhz, obwohl die CPU nur 2400mhz unterstützt. Selbst da liegt der Fehler auch nicht. Ich habe das Notebook mal geöffnet und den Ram-Riegel entfernt. Keine Besserung.
 
Dann tut mir es leid fürs Missverständnis

Ich dachte sie 4gb RAM die verlötet sind, gehören zur MX150 Grafikkarte
 
Die MX150 hat vermutlich 2GB dedizierten Speicher.
Er hat 4GB verlötet und 4GB als Modul.
Mit einem 16GB Riegel sollte er auf 20GB aufrüsten können.
Habe ich bei meinem Acer Swift 3 genauso gemacht.
Bei einem 17" Gerät mit Quadcore i5 ist das garnicht mal so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
^^ steht ja auch noch aus.

Stimmt, das wollte ich noch testen. Ich prüfe das gleich nochmal. Ich habe gerade den Memtest86 laufen, ob die Rams keine Fehler haben.
 
Wenn Memtest fehler anzeigt, Händler kontaktieren und einschicken.
wenn das Gerät noch so neu ist würde ich da selbst nicht Hand anlegen.
 
species_0001 schrieb:
^^ steht ja auch noch aus.

Stimmt, das wollte ich noch testenIch prüfe das gleich nochmal. Ich habe gerade den Memtest86 laufen, ob die Rams keine Fehler haben.
nex86 schrieb:
Wenn Memtest fehler anzeigt bitte das 4GB Modul ausbauen und nochmal memtest durchlaufen lassen um sicherzugehen dass der aufgelötete ram nicht beschädigt ist.
oder gleich einschicken wenn noch Garantie vorhanden

Danke für dein Hinweis. Ich melde mich.
 
Habe mein Beitrag editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popelbremse
nex86 schrieb:
Habe mein Beitrag editiert.

Garantie ist noch drauf. Mit dem Support bin ich auch sehr zufrieden. Hand angelegt habe ich schon. Aber das Siegel war erst ab dem Mainboard.
 
ja ist meist immer erst auf einer schraube des CPU Kühlers.
 
Ich habe den Memtest86 3 Stunden um sicher zu gehen durchlaufen lassen. Leider auch hier Fehlanzeige.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
^^ steht ja auch noch aus.

Der Stillstandcode lautet: DRIVER POWER STATE FAILURE. Vor der Sache kann manchmal die Maus und manchmal auch die Tastatur nicht mehr angesprochen werden. Dann muss ich meistens auf die Powertaste ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben