Notebook: Techniker Schule

toxic189

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
773
Hallo zusammen,

ich suche für die Schule ein Laptop / Workstation auf der die Software "SolidWorks" Stabil und schnell läuft.
Da ich im Notebook Bereich wirklich keine Ahnung habe bzw. keine Vorstellungen habe, würde ich mich über entsprechender Hilfe sehr freuen :)

Das Budget liegt aktuell bei ca. 1000€ kann aber angepasst werden, wenn das definitiv nicht gehen sollte.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- SolidWorks Visualize
Anforderungen:
2020 SolidWorks - Voraussetzungen und Systemanforderungen für SOLIDWORKS Visualize.pdf

Office Anwendungen
C++ / C# Programmierung


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie Mobil Sprich Laptop / Notebook / Workstation
Nein, soll kein 2in1 - Notebook sein


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele - rein für den oben genannten Zweck


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- SolidWorks Visualize / Ausbildungszwecke / Techniker Schule
2020 SolidWorks - Voraussetzungen und Systemanforderungen für SOLIDWORKS Visualize.pdf


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" ist das Minimum und sollte nicht unterschritten werden.
NUM-Pad wäre schön und würde ich bevorzugen.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt erstmal keine Rolle.
Gerade in der Schule oder daheim, wäre er entsprechend immer an der Steckdose


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10
Key wäre vorhanden, Vorinstallation wäre auch in Ordnung


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Keine besondere Wünsche (Siehe Budget)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD (Pflicht)
  • USB C wäre für eine Dockingstation sehr gut :)


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget wären aktuell 1000€ sollte man hier auf keinen grünen Zweig kommen, kann dieser gegebenenfalls angepasst werden.


Bin euch über jede Info und Hilfestellung Dankbar!

Grüße
Dominic
 

Anhänge

  • 2020 SolidWorks - Voraussetzungen und Systemanforderungen für SOLIDWORKS Visualize.pdf
    109,6 KB · Aufrufe: 504
hm, die anforderung legt eigentlich eine mobile workstation nahe.
sowas wie ein lenovo P53 in ordentlicher ausstattung.

nur geht das mit deinem budget garnicht. d.h. was du willst, gibts halt ned für 1K brutto.
und das ist was prinzipielles.
egal ob lenovo P series, hp elitebook series, dell precision series.... und dann wird die luft eh sehr dünn, denn solche geräte sind von der anzahl überschaubar.

ich nehme an, du arbeitest damit, d.h. verdienst geld damit.
ergo muß das gerät dies tragen und auch echte last aushalten. und das mindestens solange, bis es abgeschrieben ist.

rechne es neu, und rechne es netto. auf eine nutzungszeit von einigen jahren (korrespondierend mit absetzbarkeit und laufzeit von supportverträgen).

und wähle eine ausstattung, die diese zeit trägt. nicht unter 32gb ram.
und da du rechenleistung auf der graphik brauchst, ist auch da eine bestückung nötig, die die jahre der nutzung trägt.

habe ich mit meinen annahmen recht, wirst du näher bei 3K+ landen, als sonstwo.

edit: ich hab das "schule" überlesen.
das relativiert die sache.
in der schule wird wohl nix passieren, was echter last entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben