Notebook Treiber werden nicht richtig installiert

f3nr!s

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
167
Guten Tag,

ich habe gestern ein Notebook aus meinem Bekanntenkreis zur Einrichtung erhalten, doch leider komme ich an einem Punkt nicht richtig weiter. Dieses Problem hatte ich schonmal an einem anderen Gerät von einem anderen Hersteller, doch leider weiß ich nicht mehr wie ich es damals gelöst habe. Diesmal handelt es sich um ein Sony VPCF21Z1E.

Das Teil wurde gebraucht gekauft und leider liegt kein Treiber-Medium bei.

Folgendes Problem:

Im Geräte-Manager gibt es zwei nicht erkannte Geräte. Bei dem einen handelt es sich um "intel hm65 express chipset family lpc interface controller 1c49" was mir persönlich erstmal sagt das es sich um den normalen Chipsatz-Treiber von Intel handeln muss. Diesen habe ich auch installiert, doch leider funktioniert es nicht... bei der Installation sagt er jedoch "Ihr Gerät wurde erfolgreich installiert". Leider gibt die Support-Seite von Sony auch nicht allzu viel her... die Treiber die dort angeboten werden habe ich alle schon ausprobiert.

Bei dem zweiten unbekannten Gerät konnte ich über die Vendor ID herausfinden das es sich vermutlich um einen Ricoh SD Kartenleser handelt. Den könnte ich jetzt aber erstmal vernachlässigen.

Das eigentlich Problem kommt nun mit dem WLAN. Ich vermute das durch den nicht erkannten Chipsatz der WLAN-Adapter nicht richtig arbeitet, obwohl er installiert und rein theoretisch einsatzbereit wäre. Doch leider lässt sich dieser in Win10 nicht aktivieren. Ich kann den Adapter und den "Adaptereinstellungen" sehen und wenn ich auf "Verbindung herstellen" gehe leitet er mich zu dieser WLAN-Einstellung von Win10 weiter... dort gibt es wiederum einen "Einschalter" dieser lässt sich aber nicht betätigen... er bleibt auf Aus.

Jemand eine Idee was das sein könnte? Handelt es sich vielleicht um einen anderen Treiber?

Gruß
 
edit
 
Wenn du meinen Text richtig gelesen hättest habe ich da geschrieben: "Leider gibt die Support-Seite von Sony auch nicht allzu viel her... die Treiber die dort angeboten werden habe ich alle schon ausprobiert."

Auf dieser Seite war ich schon und habe diverse Treiber ausprobiert. Es änderte sich jedoch nichts am Zustand.
 
Wenn Sony keine Treiber anbietet und die Win8 Treiber nicht laufen, geht's halt nicht. Dann das OS installieren, was für den Laptop vorgesehen ist.
 
Ist das WLAN Modul eingeschaltet (Hardwareschalter, Tastaturshortcut, ggf. Sony Zusatzsoftware)?
 
nurmalsoamrande schrieb:
Da Sony GAR KEINE Win10 Treiber anbietet, hast du die Win8.1 Treiber versucht oder welche?

Ja habe erst die Win8.1-Treiber probiert. Jedes Mal sagte mir auch das Setup das alles erfolgreich sei, aber es blieb alles beim alten.

B@stelW@stel schrieb:
Ist das WLAN Modul eingeschaltet (Hardwareschalter, Tastaturshortcut, ggf. Sony Zusatzsoftware)?

Einen Tastatur-Shortcut und einen Hardware-Schalter hat das Teil nicht. Ich werde es mal mit Vaio Care probieren...
 
Ich bin der Meinung das dieses Notebook ein WLAN-Schalter hat.
Wenn ich mich nicht irre ist dieser unterhalb der LED´s (für HDD usw.), also quasi "vorne, unten, links".

Und warum nimmst Du nicht den Treiber des Herstellers der WLAN-Karte (Atheros) ?
 
Oje tatsächlich... dieser ist ziemlich unscheinbar und schön versteckt. Zumindest funktioniert jetzt schonmal WLAN.

Nun ist nur noch die Frage offen: Warum lassen sich diese beiden Geräte (Kartenleser und Chipsatz) nicht installieren?
Ergänzung ()

BadBigBen schrieb:

Leider habe ich im BIOS nicht soviel Auswahl... unter "Advanced" taucht nur "Virtualization Technology" auf und mehr nicht.
 
Dann kann ich nur noch folgendes sagen, wenn der verlinkte Treiber von Maxbln nicht hilft:

1. Windows Update durchlaufen lassen, evtl. findet sich dann den einen oder anderen Treiber...
2. Intel Treiberupdate Suchlauf durchführen, evtl. findet sich dann der LPC Treiber...
3. Ricoh Treiber von einem der anderen Laptop Modellen ausprobieren (wenn nicht bei Ricoh Direkt zu finden ist, hast ja leider die VEN&DEV Nummer nicht gepostet)...
 
Die Hardware-ID lautet:

Ven 1180
Dev E232

@maxbln: Dein "Treiber" hat funktioniert... er hat jetzt den Intel HM65 Express erkannt und schon läuft der Lüfter wieder etwas ruhiger.

Jetzt fehlt nur noch der Ricoh-Treiber.
Ergänzung ()

Den Sony-Treiber auch genannt "Treiber für Ricoh Memory Stick Controller" habe ich jetzt schon probiert... der funktioniert auch nicht.
 
VPCF21/ VPCL21 Series

Ricoh PCIe Memory Stick Host Controller will have a problem and display a yellow exclamation mark in Device Manager.
Quelle: Sony.com - Windows 10 Upgrade Limitations

Da hast du evtl. eher Pech, oder du schaust bei anderen Laptop Hersteller, die auch so ein Ricoh Memory Stick Host Controller verbaut haben...
 
BadBigBen schrieb:
Quelle: Sony.com - Windows 10 Upgrade Limitations

Da hast du evtl. eher Pech, oder du schaust bei anderen Laptop Hersteller, die auch so ein Ricoh Memory Stick Host Controller verbaut haben...

Ich glaube ich werde einfach drauf verzichten und dies meinen Bekannten verklickern. Wer das eine will, muss das andere mögen.

Aber eins ist klar... für mich selbst werde ich vermutlich nie einen Sony-Laptop kaufen oder zumindest keinen der irgendwelche extravaganten Spirenzien hat.
 
Laptops haben immer extravagante Spirenzien ;). Touchpad, Hotkeys, Grafikkarten, das sind alles oft Sondersachen, die eben nicht mit Standardtreibern laufen. Teilweise laufen Grafikkarten nichtmal mit den normalen mobility AMD/Nvidia Treibern.
 
Smily schrieb:
Laptops haben immer extravagante Spirenzien ;). Touchpad, Hotkeys, Grafikkarten, das sind alles oft Sondersachen, die eben nicht mit Standardtreibern laufen. Teilweise laufen Grafikkarten nichtmal mit den normalen mobility AMD/Nvidia Treibern.

Stimmt schon. Aber mit meinem 8 Jahre alten Acer und meinem 3 Jahre alten Dell hatte ich nicht solche Probleme. Da brauchte ich nur den Graka-Treiber installieren und der Rest wurde einwandfrei erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben