Notebook übertakten und wenn ja wie?

nicht so viele infos auf einmal bitte^^

aber ganz ehrlich würd ich es an deiner stelle lassen. das ding scheint ja uralt zu sein. von der kühlung wissen wir auch nichts... also lass es lieber, würde dir auch wahrscheinlich nicht so viel bringen als das es sich lohnen würde...

Zuletzt bearbeitet:
ähm wohin soll das den führen doro? wenn es im Bios schon ausgeschalten ist wirst du eh nix machen können und soviel Leistung kitzelst du eh nicht raus

vorallem weist du auch nicht ob der Lüfter für die CPU die Abwärme schafft den sobald du OC wird er auch wärmer und verbaucht auch mehr

dein Pentium M ist ein 479Sockel? wenn ja es gibt für den PC 478Boards mit 479Adapter siehe meine Sig und er rennt und rennt und rennt

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise NEIN. Wenn dann ist technisch bedingt die Grenze ganz nah und das Ergebniss bringt Dich nicht weiter:

Daher laß es sein, ist die Mühe nicht wert

Eigentlich möchte ich ja nur die ram übertakten oder geht das gar nicht?

Fast alle Notebooks sind nicht fürs Übertakten gedacht. Zum einen fehlen sämliche OC-Einstellungen im BIOS und zum anderen ist die Kühlung dafür nicht ausgelegt. Schon 200-300Mhz mehr Takt könnten zu viel sein für die Kühlung. Insbesondere bei so alten Laptops, wo vermutlich immer noch die 5 Jahre alte Wärmeleitpaste seit dem Kauf drauf ist.

lass das übertakten sein. Es wird eh nicht viel gehen, weil es zu warm wird und bei der doch schon recht alten CPU wirst du praktisch keinen nennenswerten Geschwindigkeitsgewinn merken.

@einige: ich wuensch' "dir" dass du vom "modernen" Kram mehr verstehst als von dem thema hier.

doro89: wenn du das ram uebertakten willst dann lies gar nicht weiter

Wenn du den passenden Chipsatz (915er) in deinem Book drinnen hast und die passende CPU (FSB 400) kannst du ganz einfach die cpu mittels drahtbogen im sockel auf FSB 533 bringen und somit 33% mehr aus der cpu rausholen. Da sich der pentium m mittels rmclock sehr leicht undervolten laesst (auch im uebertakteten zustand) gibt's auch kein Temperaturproblem.
Software maessig gibt's bestimmt auch was nur bringen diese eben nur 5-7% und sind somit die Muehe nicht wert bei dieser cpu.
Viel Erfolg beim Suchen der Anleitungen - mit obigen Hinweisen findest du genug.
Bsp - schoen bebildert:
http://www.okazii.ro/catalog/440623...um-m-centrino-fsb-400-533-pin-mod-laptop.html
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet dass man wenn man keine Ahnung hat solche Sachen seien lässt.
Das sind genau DIE Antworten, die uns hier gefehlt haben. Dem TO hilft das bestimmt weiter.....

Na deswegen habe ich mich ja hier Registriert weil ich keine Ahnung habe und ich dachte dass hier geholfen wird. naja wohl getäuscht...
getäuscht hast du dich sicherlich nicht, aber wie bereits oben oft erwähnt sind die NBs nicht fürs OC geeignet. Wenn du da wirklich dran willst, muß du schon ein richtiger Freak sein. Ob du dann aber das NB noch ein Weilchen nutzen kannst, steht auf einen anderen Blatt.
Wenns möglich ist, mach einen schnelleren Prozzi rein und rüste den Speicher auf. Mehr geht meist sowieso nicht.

Zurück
Oben