Notebook um 500€ für Lightroom gesucht

bat2.111

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche gerade ein Notebook um die 500€ zum Surfen/Büroarbeit & mit dem man auch hin- und wieder flüssig mit den aktuellen Lightroom- und Photoshop-Versionen (KI-Masken!) arbeiten kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Überwiegend mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Lightroom und Photoshop sollen auch mit KI-Masken flüssig laufen!!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" wären ausreichend.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Tja, bei "normaler" Nutzung (also ohne Streaming und Adobe) wäre ein Vormittag schon prima.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert oder bevorzugt Mac OS selber installiert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, es sollte einfach ordentlich verarbeitet sein, außerdem nicht neongelb daherkommen. ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD Kartenleser JA
Tastaturbeleuchtung JA
Aktuelle Schnittstellen (u.a. USB-C) JA
Ggf. Lehrerrabatt JA

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf.
Ca. 500 €.

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis gibt es eigentlich nur ein Gebraucht Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: bat2.111
species_0001 schrieb:
Wünsche und Budgetwunsch passen hier leider so gar nicht zusammen.
Budget mindestens verdoppeln oder Wünsche deutlich reduzieren.
Hinsichtlich der Arbeit mit Lightroom? LR möchte ich damit nur gelegentlich unterwegs nutzen. Für das reguläre Arbeiten mit Lightroom habe ich einen Mac.

Ein Notebook für 500€ ist ja schon nur was ganz minimales - nichts vernünftiges.
Wenn dann Lightroom und PS mit KI, dann geht das alles nicht zusammen. Für LR+PS würd ich von Gefphl her gleich in Richtung 1500€ schaun.

• Gefällt mir
Reaktionen: bat2.111, lazsniper und species_0001
für ein gescheitetes Display muss man Geld ausgeben. Und ohne gescheites Display macht Arbeiten in Lightroom ja keinen Sinn, denn sonst kannst du alles später nochmal machen.
Und hochwertig verarbeitet und so gibts auch nicht für 500€

500€ ist Ramschklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: bat2.111, Goldsmith, lazsniper und 3 andere
Für Lightroom (oder PS) könnte man überlegen, neben den Laptop noch ein großes externes 27 bis 34 Zoll Display zu stellen. Dann wird das Laptop nicht zu schwer. Aber das stimmt schon, Bildbearbeitung am Laptop Bildschirm macht keinen Spaß, außer du hast ne 2000€+ Renderkiste - aber die willst du nicht herumschleppen.
Ggf. käme auch ein M4 von Apple da infrage - aber ich kanns nicht abschätzen, wie die aktuell mit LR und PS laufen.

• Gefällt mir
mit dem budget geht das nicht ... vllt kommst du an ein refurbished macbook air, dann fängt es an sinn zu machen...
Ergänzung ()

ApolloX30 schrieb:
Ggf. käme auch ein M4 von Apple da infrage - aber ich kanns nicht abschätzen, wie die aktuell mit LR und PS laufen.
bombastisch. auch mit m1,2 oder 3. muss kein 4 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bat2.111 und ApolloX30
species_0001 schrieb:
Ich würde die Filter so setzen:
Bei Windows bin ich mir ziemlich sicher, das ein dedizierter Grafikchip für lokale AI-Werkzeuge nötig ist. Die Nutzung der integrierten NPUs ist nach wie vor kaum verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bat2.111 und species_0001
warum kein passendes MacBook oder einen VPN Tunnel nach hause? wobei das bilder hochladen in das heimische NAS auch Zeit kostet.
ich würde mir ein passendes Macbook holen.

• Gefällt mir
@rollmoped Ich hatte bis vor einigen Monaten mit einem MacBook Pro 13" von 2012 'gearbeitet'...da wird wahrscheinlich alles flüssiger empfunden werden, was einigermaßen aktuell ist.
Es geht auch nur um die Bearbeitung einiger Bildern von unterwegs aus.

Alternativ: Was haltet ihr hiervon?
MacBook Air

Ich würde sicher auf ein Modell mit 16GB RAM und mindestens 512GB SSD gehen. Alles andere macht keinen sinn. Ansonsten sollen die ganzen M-Prozessoren ja wirklich Top sein. Gerade wenn du von einem 2012 Modell kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bat2.111, rollmoped und drago1401
Da hast du recht.
Im (neuen) Budget würde der hier liegen:
Refurbished MB Pro

Zusätzlich würde ich ggf. noch eine ext. SSD per USB-C anschließen. Ich weiß, ist nicht ganz so schnell wie eine intern verbaute SSD, sollte aber ausreichen.

Interessant, aber ich bin der Meinung das ein MacBook Pro Overkill ist für deine Anforderungen. Zumal das Teil auch 1600€ kostet.

Wenn wir auf der Apple-Webseite bleiben, habe ich zwei gesehen.

Ein Macbook Air mit M2:
https://www.apple.com/de/shop/product/G15Z2D/A/refurbished-13-inch-macbook-air-apple-m2-chip-with-8‑core-cpu-and-10‑core-gpu-starlight?fnode=580ba8cc9151a885728e626a876e2ad86e6d7c023765808aa723081ce29d238762d474ed7fe3d4985d1abcfd83a2433bfb147e3665d024c2b97bf4931656e5087972d9f1818c02df73844f22efde72e1

Ein Macbook Air mit M3:
https://www.apple.com/de/shop/produ...bf4931656e5087972d9f1818c02df73844f22efde72e1

Da würde ich tatsächlich wohl auf das M3 gehen. Da solltest du noch lange Updates kriegen.

Eine Externe SSD wird schnell genug sein. Gerade wenn man eine m.2 SSD hat.

Ich würde mir den Aufpreis zum Macbook Pro definitiv sparen. Das Pro spielt seine stärken aus wenn du Dauerfeuer gibts und es somit einen aktiven Kühler verbaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und bat2.111
Zurück
Oben