Notebook und Kälte

sunset_rider

Lt. Commander
Ich werde während der kühlen Jahreszeit hin und wieder für 2-4 Stunden Einheiten ein Notebook/Netbook draußen nutzen müssen. Trocken ists, aber kalt; Umgebungstemperatur.

Sind nach eurer Erfahrung Probleme beim Betrieb eines Notebooks bei Minusgraden zu befürchten?
Als Minimum würde ich mal -10°C ansetzen. Verzieht sich da das Gehäuse, Laufwerk (Laser Justage) etc?

Falls Ihr in dem Bereich Erfahrungen habt, bitte her damit. Danke! :)

Dürfte kein Problem sein. Gut, kommt natürlich auch aufs Gerät an sich an, so einen Atom Prozessor würd ich da nicht betreiben der wird ja fast gar nicht warm unter Normalbedingungen - ich sag mal, je leistungsstärker, desto besser

guxtu einfach mal in die anleitung rein was die betriebstemps sind. meist heist es irgendwas ohne betrieb -20 bis +100 und in betrieb +0 bis +40 oder sowas.

wie gesagt
einfach mal anleitung reinschauen da sollte es stehen. von cpu und graka würd ich mir keine gedanken machen.

An sich hat jede Komponente einen, ich nenne es mal, Temperaturspektrum, in welchem es einwandfrei laufen würde.

Allerdings habe ich früher hin und wieder mal (meinen Inspiron) bei -10 bis 0 Grad verwenden müssen. Da ist Jahre lang nichts passiert.

Allerdings Achtung: Wenn du von der Kälte ins Warme kommst --> Bilden von Kondenswasser, vllt sogar Haarisse im schlimmsten Falle --> Kurzschluss sehr wahrscheinlich.
Das heißt, man sollte sein Notebook eine gewisse Zeit auslassen.

Gruß

...also technisch gesehn sollte es da keine probleme geben, solange du ihn nicht gefrieren lässt. im betrieb wird dir da nix einfrieren. was ich aber festgestellt hatte, war das daß diesplay nichtmehr so schnell reagierte. beim arbeiten mit office oder so kein problem. aber beim videogucken schon. ist das display dann mal warm durch das backlight, gehts dann wieder.

was mehr probleme gemacht hat, waren die tasten. empfehle hier diese fingerkuppenlosen handschuhe. mit richtigen handschuhen wirds schwer mit den tasten, und mit kalten fingern sowieso^^

was dir auch passieren könnte, ist das die akkus schneller schlapp machen. das muss man aber wirklich erst testen, ist von akkutyp zu akkutyp anders. aufpassen musst du auch bei gängen von kalt zu warm ec.. da den lappy erst 15 oder 20 min später einschalten, wegen der gefahr von kondensbildung, ist bei mir zwar nicht passiert, aber man kann ja nie wissen

Danke für die Rückmeldungen soweit. Herstellerangaben sind in dem Fall für mich unerheblich. Wenns kaputt geht, ist es mein Problem. Habe mal vor einiger Zeit alten Dell Laptop bei -20°C (!) betrieben. Der lebt immer noch, aber früher waren die Geräte meiner Meinung nach auch oft robuster.
Werde das Gerät also gut auslasten, selbst wenn bloß Office ansteht.

Neben dem was schon alles gesagt wurde, könnte es noch sein, dass der Akku wegen den niedrigen Temperaturen nicht ganz so lange hält... Ist mir zumindest schon öfter mal bei diversen technischen Geräten aufgefallen. Aber hab mein Notebook auch schön des Öfteren bei Minusgraden benutzt (z. B. wenn es im Winter ein paar Stunden im Auto gelegen hat) und es gab keine Probleme.

Dann bin ich beruhigt. Danke.
Was kann man denn zu optischen Laufwerken sagen? Die Dinger sind neben Lüftern bei mir so eine Komponente, die nicht mehr so alnge hält wie früher.
Muss man sich bei (externem) optischen Laufwerk Gedanken machen?

Zurück
Oben