Notebook und PC mit Internet verbinden

Boxter

Ensign
Hallo,

ich bekomme nächste Woche mein Notebook und möchte dieses dann zusammen mit mein PC ans Internet anschließen. Ich weiß jetzt nur nicht was ich dafür brauch.

Ich habe hier noch ein Netgear Etherner Switch nennt sich FS605. Kann ich diesen Verwenden?
Dazu kommt noch das der PC als OS XP hat und das Notebook Vista, kommt es dadurch zu Problemen?

Mein DSL Modem ist ein Eumex 300IP.

Gruß Boxter

Jeder handelsübliche Router sollte diesen Zweck erfüllen.
Diesen verbindest du (wie vorher deinen PC) mit dem Internet und dann alle Geräte mit dem Router.
Dieser sollte dann auch noch mit den Zugangsdaten gefüttert werden, denn er "wählt" sich dann ins Inet, nicht mehr der PC.

Falls du zum Notebook kein Kabel haben willst, wäre ein W-LAN Router vll noch ne nette Idee ;)

EDIT: Ist in dem EUMEX 300IP nicht sogar ein Router eingebaut? Dann tut es wirklich ein einfacher Switch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Lust hast noch zusätzlich einen Router zu kaufen geht es auch mit dem vorhandenen

- PC wählt sich per DFÜ Verbindung mit dem Internet ein und gibt die Verbindung frei, falls der PC nicht läuft zusätzlich noch die DFÜ Verbindung auf dem Notebook einrichten, falls dann PC aus ist, kannst du dich mit dem Notebook einwählen.

Vorraussetzung: PC + Notebook + Internetverbindung (vom Modem) sind am Switch angeschlossen.

Einstellungen für Internetverbindung freigeben:

Rechtsklick auf die DFÜ Verbindung - Eigenschaften - Erweitert - Internetverbindungsfreigabe aktivieren. Stellt die IP des PC`s dann normalerweise auf 192.168.0.1

Beim Notebook dann LAN Verbindung - TCP/IP - Eigenschaften - IP manuell einstellen - IP z.B. 192.168.0.2 (Gateway und DNS Server auf 192.168.0.1 (Bzw. auf die IP des PC`s, falls nicht 192.168.0.1) stellen)

Das sollte es schon gewesen sein!

Zuletzt bearbeitet:
Der Eumex ist eine Router, aber soweit ich weiß hat der nur ein Anschluß für ne Internetleitung, daher müsste ich ja dann den Switch dazwischen schalten.

@ Metzlor

Ich wähle mich nicht ins Internet ein, wenn ich den PC anmache ist das Internet automatisch schon an. Wäre das dann auch beim Notebook so?

Also müsste ich dann den Switch an den Router anschließen und dann vom Switch aus, den PC und das Notebook anschließen und dann geht das?

Der Switch hat nur 100mbits übertragung und nicht 1000, macht das was?

Gruß Boxter

Dein Inet wird doch eh keine 100mbit/s schaffen :D

Jo, wenn das Modem nen Router drin hat, kannste einfach nen Switch zwischenschalten.

Zurück
Oben