Notebook-Verkauf mit HDD/XP ?

theblade

Commodore Pro
Ich möchte gerne einen alten defekten Laptop bei ebay reinsetzen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich diesen mit der 40gb 2,5" HDD (inkl alter Xp Installation) verkaufe und so vllt etwas mehr Geld raushole?

Würde dann als Hinweis dazu schreiben "(Datenträger gehört nicht zum Lieferumfang!)". XP Home Key Aufkleber steht auf der Rückseite.

oder ob das zu riskant und doch besser ohne hdd versteigern?

Was meint ihr?

edit: ich wollte nähmlich als Austattungsumfang Xp angeben.

theblade schrieb:
edit: ich wollte nähmlich als Austattungsumfang Xp angeben.

wer nämlich mit h schreibt ist dämlich, schon mal gehört? klingt gemein, aus eigener erfahrung weiß ich aber, dass man es auch mir so hart ins gesicht sagen muss damit ich mir den fehler merke und nicht wieder mache.

zu deinem anliegen. defektes notebook, da ist es doch egal ob da ne hdd dabei ist. 40gb ist zum einen keine 3 euro wert, zum anderen kann ich dadurch etwa abschätzen wie alt die kiste ist. gehe ich richtig in der annahme, dass das teil etwa 8-10 jahre alt ist? dann ist es selbst funktionstüchtig mit hdd nichts wert. schon mal darüber nachgedacht es beim elektroschrott abzugeben? datenträger verkaufe ich grundsätzlich nicht, da dort immer daten von mir drauf waren, und wegen 5 euro möchte ich nicht das risiko eingehen dass jemand sich aus spaß die mühe macht diese daten wiederherzustellen. ne alte hdd wird geöffnet und dann bekommt die das nachbarskind mit einer pfeile und dann kann der die kaputt machen.

wenn der key auf dem aufkleber steht, verkaufst du die lizenz, ohne datenträger ist ja heute gang und gebe.

ich hoffe das ich jetzt nicht direkt 10 leute an der backe habe die mir meine rechtschreibfehler aufzählen. aber ich finde bei "nähmlich", "standart" und "übertackten" darf man schon mal drauf hinweisen.

Danke für den Hinweis^^

Nein, das Notebook müsste von ~2005 sein. 40GB HDD in 2,5" bekommt man gewiss nicht für 3eur ;)

also ist das kein Problem nur den Key zu verkaufen ohne CD-Datenträger?

2005, ist 7 jahre her.

warum sollte es ein problem sein? du verkaufst die lizenz. den datenträger kann man sich runterladen. das ist nicht illegal, es sei denn man nimmt eine gecrackte variante. die original cd kann nach 10 jahren auch mal zerkratzt sein und somit unbrauchbar. einfach dazu schreiben und fertig.

40gb, horn alt, durchschnittliche übertragungsgeschwindigkeit von ... 35mb/s, womöglich noch ide, was soll das wert sein? hdds gehen bei 85 euro/terabyte los. macht 3,40 euro für 40 gb, wenn sie neu wäre, doppelt so schnell wäre es theoretisch auch. die technik entwickelt sich viel zu schnell weiter, als das sie was wert sein könnte.

und dann musst du noch bedenken, es ist defekte gebrauchtware. unabhängig von der hdd weiß wahrscheinlich keiner was genau an dem ding kaputt ist? selbst wenn jemand sagt, die hdd kann er gebrauchen weil ihm genau so eine gerade verreckt ist. schon mal ne clusterprüfung gemacht? kannst du vorhersehen, dass die wenigstens 1 jahr durchhält? nein, das kann keiner und deshalb kauft man bei den neupreisen keinen "altschrott".

Zurück
Oben