Notebook verschwindet bei Versand. Was nun ?

• Ersteller Ersteller Kevinarea51
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kevinarea51

Gast
Nabend CB Gemeinde,

ich habe vor ca. 1Woche ein/mein Notebook im Wert von 559€ über DHL (versichert)
versendet. Kosten 6,90€ mit Sendungsnummer

Doch nun wie es aussieht, ist es auf dem Postweg aus dem Karton verschwunden.
Käufer teilte mit das der Karton stark beschädigt sei.
Scheint so als hätte es einer abgerippt :grr:

Das Notebook war in zwei Karton´s gepackt ,
so das man nicht auf den Wert der Ware schließen konnte.

Was kann ich jetzte tun ?

Erstattet DHL die Kosten mir gegenüber ?

Danke für euren Rat

Habe zum Glück noch nie so einen Fall gehabt, aber da du das Ding ja versichert versendet hast, sollte DHL da defintiv zahlen müssen.

wieso nimmt man denn ein stark beschädigtes Paket an?

wende dich am besten an DHL und schildere die Lage.

Jop bei DHL anrufen oder zu deiner Poststelle in deiner Stadt gehen den vorfall schildern und Tracking nummer mitnehmen dann wird alles überprüft ect und bis du dann mal geld siehst DAUERT ES EINE WEILE :)

Wird dauern weil DHL Untersuchungen anstellen wird und dann bekommst du das Geld. Sofern auch der Empfänger den Zustand der Kiste deklariert hat beim Zusteller.

Hallo,

wenn der Empfänger das Paket angenommen hat, trotz das es beschädigt war, ist es jetzt sein Problem! Er hätte es mit dem Postboten zusammen öffnen müssen. Und dann den Empfang verweigern.
Kann ja jeder kommen, und sagen das Paket sei lehr gewesen.

Bedenke aber das du maximal nur 500€ wiederbekommst

Und geh nicht in so eine kleine dhl Poststelle, sondern in eine etwas größere Poststelle, da die meistens etwas mehr Ahnung haben.
Oder du schreibst den Online Kundenservice an mit Fotos etc.

II n II d II schrieb:
@Cäsar1979

So ein Blödsinn. Der Postbote ist nicht verpflichtet, bei der Öffnung des Paketes anwesend zu sein.

Wenn das Paket stark beschädigt ist, und da lehr, auch sehr leicht dann würde ich das Paket nicht annehmen oder eben im bei sein des Postlers öffnen. Verpflichtet ist er natürlich nicht dabei zu sein.

Aber wenn das Paket angenommen wurde, wird die Versicherung nichts bezahlen!

Wurde das Paket denn lt. Tracking ordnungsgemäß zugestellt?

Zustellung nicht erfolgreich->Unmittelbare Auslieferung bzw. Nachforschung einleiten
oder
Zustellung lt. Tracking erfolgreich, Empfänger hat jedoch keine/nur unvollständige Ware erhalten->Da brauchst du vom Empfänger eine eidesstattliche Erklärung (formlos, aber unterschrieben). Mit der gehst du dann zu DHL und leitest eine Zustellerbefragung ein. Die kümmern sich dann drum. In der Regel bekommst bei Verlust der Ware den Warenwert bzw. max. 500€ erstattet sofern keine zusätzliche Transportversicherung vereinbart wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Cäsar1979

Auf der Quittung steht doch drauf 5,8KG.

Also kann es nicht leer gewesen sein, jupp :rolleyes:

problematisch ist, dass das Paket trotz offenkundiger Beschädigung angenommen wurde. Andererseits lässt ein beschädigtes Paket nicht auf einen Diebstahl schließen.
Auf jeden Fall an die Post wenden. Normalerweise ist das versichert (bei Paket bis 500 €). Allerdings wird das sicher nicht einfach, da Du in der Beweislast bist (hinsichtlich des Inhalts und dessen Wertes). Ggf nach Rücksprache mit der Post Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten (wegen Verdacht des Diebstahls).

Ceasar meinte auch nicht dich sondern den empfänger...

Wenn er das Packet nícht sofort reklamiert hat , wirst du oder er keine Chance haben.

Wenn du es in eine Umverpackung getan hast wird es auch keiner geklaut haben, denke der käufer will dich abzocken oder die Post.

edit und als empfänger merkt man doch ob man luft in der hand hat oder eine schweren karton,
für mich klingt es stark nach betrug

Zuletzt bearbeitet:
@Cäsar1979

Notebook mit Ladekabel,
Quittung, Rechnung,
Extra Tragetasche,
Alles im Orginal Karton ( und dann den noch mal in einen normalen Karton rein)

Kevinarea51 schrieb:
@Cäsar1979

Notebook mit Ladekabel,
Quittung, Rechnung,
Extra Tragetasche,
Alles im Orginal Karton ( und dann den noch mal in einen normalen Karton rein)

und was kahm beim käufer an? 5.8kg sand, dreck, zeitungen, beton? oder ein lehrer Karton?

Die Quittung hast du aber erhalten, als du das Paket versendet hast, oder? Dann ist klar dass 5,8kg draufsteht, da war das Paket ja wohl noch in Ordnung. Wenn das Paket leer war, dann kann es nur einer gewesen sein, nämlich der Postbote selbst oder die Leute in der DHL-Filiale, NACHDEM das Paket eingetroffen und eingescannt wurde...ist aber eher unwahrscheinlich, ich tippe auf den zustellenden Postboten, unter denen sind nicht selten Langfinger.

Oder der Empfänger will halt besche**en. Ist eigentlich - wie bereits hier erwähnt wurde - am wahrscheinlichsten.

@Cäsar1979
Ist ja gut =)

Also nur die Tragetasche und der leere Notebookkarton.

@GaTeXx

Betrug ist auch möglich,
da sich der Käufer sich nur einmal gemeldet hat,
und nie zurück schreibt.
So en Arsch,sorry... =)
Ergänzung ()

@Atomkeks

Denke ich auch.

das wäre zumindest eine Argumentationshilfe, warum das Paket angenommen wurde... Nach dem Motto, der EMpfänger wusste, dass das Paket noch mal extra verpackt war. ALLERDINGS ist es dahingehend unglaubwürdig, dass einen leeren Karton angenommen haben will (der zudem noch beschädigt war) in der Erwartung, dass da ein Notebook samt ZUbehör drin ist :D Wiegt normalerweise ja schon mehr als Luft so ein Teil.
Also würde ich auch eher sagen, dass der vielleicht abzocken will (zumindest ist er seeeeehr naiv).
Du bist da im Grunde aus der Sache auch raus und bist nur verpflichtet, Deinen möglichen Schadensersatzanspruch an den Empfänger abzutreten, da mit Übergabe der Sache an die Post das Risiko an den Empfänger übergeht (ich geh mal davon aus, dass es ein Privatverkauf war und Du kein gewerblicher Händler???)

wenn er nicht zurückschreibt ist das schonmal sehr verdächtig

wenn ich für 500 euro einen leeren karton bekäme würde ich schon etwas mehr einsatz zeigen

Zurück
Oben