Notebook verschwindet bei Versand. Was nun ?

• Ersteller Ersteller Kevinarea51
  • Erstellt am Erstellt am
HERMES is eigentlich noch unzuverlässiger als DHL.

Und nein, die 59€ wären weg.

Alles was über 500€ geht muss extra versichert werden.

@Cäsar1979

Wieso das denn jetzte ?

Es drückt sich jeder irgendwie,
die verantwortung dafür zu tragen.

Nochmal: für DHL ist das Paket ausgeliefert.

Da wir nix an Geld kommen, garnix.

Wenn sich der Empfänger nich rechtzeitig bei DHL meldet ist er alleine haftbar.

Du wirst dir dein Geld also bei Ihm holen müssen.

Ausser du hast ganz grosses Glück das es der Zusteller war, und der erwischt wird und das Notebook auftaucht.

Tut mir leid für dich, aber die Post ist da knallhart.

Sty-lo schrieb:
HERMES is eigentlich noch unzuverlässiger als DHL.

Und nein, die 59€ wären weg.

Alles was über 500€ geht muss extra versichert werden.

Es geht ja jetzt nicht um die Zuverlässigkeit, sonder wo was bis wie viel versichert ist.

@Kevinarea51

Der Käufer hat das Paket ohne meckern angenommen, also ist die Post zu 90% raus.

PayPal hat dir das Geld wieder eingezogen, das musst Du mittels deiner Quittung klären, da Du ja Deinen Teil des Vertrages erfüllt hast.

@Sty-lo

Soll ich jetzte vor gericht gehn,
und beide Anzeigen ???

Das wird ja wohl nie rauskommen,
wo es verduftet ist,oder ?

@ Cäsar1979

Paypal hat mein Widerspruch abgeleht.
Und meinen ich muss mich an die Post wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wie foltg vorgehen.

* Vorfall bei der Post melden
* payPlal davon überzeugen das Du Deinen Teil des Vertrages erfüllt hast
* Käufer versuchen zu kontaktieren.

Wenn das alles nichts bringt, dann würde ich einen Anwalt aufsuchen. Ob der aber wegen eine Streitwert von 559€ tätig wird kann ich Dir nicht sagen.

Die Post ist nach 7 Tagen aus der Sache raus.

Derjenige der für das Paket bei Annahme unterschrieben hat,
hat damit bestätigt es unversehrt und vollständig in Empfang genommen zu haben.

Fertig ende aus

Wenn er es nicht schafft sich innerhalb von 7 Tagen zu beschweren dann heisst das für die Post das es nichts zu beanstanden gab.
Ergänzung ()

Ich meine auch das dir nur bleibt den Empfänger auf Bezahlung zu verklagen.

Er alleine ist voll haftbar.

wieso schreib ich eigentlich auf Deine Fragen, wenn Du dann doch 5 x nachfragst (mit Fragen die längst beantworte sind) und mit Caesar und Sty-lo einen Dialog führst :(
Vielleicht solltest Du auch mal die anderen Antworten beachten?
Bin dann raus.

@Smartin

Man kann nicht sicher genug gehen =)

Und ich habe natürlich auch deine Antworten gelesen .

Du wurdest schon ein paarmal gefragt, ob das Paket denn tatsächlich ca. 6 KG schwer war und was denn dann drin war, wenn nicht das Notebook.
Ich konnte bis jetzt keine Antwort finden oder hab ichs überlesen?
Wenn der Karton leer war, dann hätte mans ja gleich am Gewicht gemerkt, und wenn statt dessen ein Ziegelstein drin war, dann ist das ja eindeutig.

@c-mate

Wer lesen kann ist im Vorteil =)

Zitat : 20:49UHR
Notebook mit Ladekabel,
Quittung, Rechnung,
Extra Tragetasche,
Alles im Orginal Karton ( und dann den noch mal in einen normalen Karton rein)

Abgabe Gewicht und Quittungs gewicht 5,8Kg

Ich meine doch nicht was er abgeschickt hat, sondern was angekommen ist.
Wenn das, was du aufgelistet hast, so angekommen ist, dann gibts doch kein Problem.
Aber der Threadersteller sagt doch, dass das Notebook auf dem Postweg verschwunden ist, also quasi ein leerer Karton angekommen ist, Gewicht dann 500gr?
Und das fehlende Gewicht zusammen mit dem stark beschädigten Karton hätte doch stutzig machen müssen.

Richt nach üblichen Betrug mit der PayPal Masche. Wird gerne bei ebay gemacht. Die erstatten dem Käufer immer das Geld, und du als Verkäufer bist auf jeden Fall der Dumme. Die Kohle kannst du zu 99,9% abschreiben. :freak:

Deswegen biete ich bei ebay niemals PayPal an.

dann nochmal!!!
1. Wende Dich an Paypal mit der Quittung und hol Dir Dein Geld (Deine 559 €)
(so der Rest kann Dir eigentlich egal sein!!!) Du musst nur allein den Anspruch auf Schadensersatz an den Empfänger abtreten. "Hiermit trete ich, Meier Müller..., alle Ansprüche auf Schadensersatz hinsichtlich des Transportvertrages SendungsID ... an ... ab.
Der muss sich kümmern, nicht Du!!!
Du kannst nett sein und das in die Hand nehmen (insbesondere weil Du erstmal nur Schadensersatzansprüche geltend machen kannst, solange die nicht durch Dich abgetreten wurden), und damit nicht etwaige Fristen versäumt wurden; wenn der sich aber nicht rührt, würde ich einen Teufel tun.
Schreibe an den Empfänger, dass er sich kümmern muss, da Du aus der Sache raus bist. Du bist mit Übergabe der Sache Deiner Pflicht nachgekommen. Der Empfänger muss also einen Nachsendeauftrag stellen, Schadensersatzansprüche stellen etc (nach Abtretung). Er muss sich erklären, warum er ein beschädgtes Paket angenommen hat, das anstelle zu erwartender fast 6 Kg nur ca 1Kg wiegt.
Musst also auch erstmal niemanden verklagen oder ähnliches. Das musst Du allenfalls erst dann, wenn Paypal sich quer stellt. Deswegen ist es erstmal wichtig, dass Du Dich um Paypal kümmerst, denn solange Du Dein Geld nicht wiederhast, würde ich natürlich auch erstmal vorsichtig damit sein, Schadensersatz abzutreten. Sonst stehst Du nachher da, ohne Geld. Paypal ist halt Risiko :(
Aber mit dem Nachweis des Versandes solltest Du auf der sicheren Seite sein.
Ob der nun was wiederbekommt oder nicht, kann Dir wurscht sein. Er wird max 500 € wiederbekommen.
Ergänzung ()

Kevinarea51 schrieb:
@c-mate

Wer lesen kann ist im Vorteil =)

wer im Glashaus sitzt ne ;)

Das Problem ist aber, dass PayPal trotz Versandnachweis immer dem Käufer glaubt. Gibt es schon haufenweise Fälle darüber.

Was die DHL angeht, versichertes Paket oder nicht, was soll die DHL da machen? Die Versicherung ist doch hauptäschlich dafür da, wenn etwas auf dem Postweg verloren geht oder beschädigt wird. Wenn ein Paket ausgeliefert wurde, was soll denn dann noch nachträglich reklamiert werden, es sei denn es ist beschädigt oder etwas zerbrochen etc.
Aber wenn der Karton angenommen wurde und dann leer ist, kann doch die DHL schlecht was machen. Denn wenn das so wäre, dann wäre es ja ein leichtes ein Paket anzunehmen und dann sagt man einfach hey da war aber nix drin. Oder aber man schickt es mit einem Ziegelstein ab und sagt hey ich hab es ordnungsgemäß abgeschickt, das muss unterwegs ausgetauscht worden sein.

Und nochmal die Frage und es wäre sehr nett und hilfreich und in meinen Augen wichtig, was ist denn beim Empfänger angekommen? Nur das Zubehör und nur das Notebook hat gefehlt, hat der komplette innere Orginalkarton mit allem Inhalt gefehlt, war ein Ziegelstein drin, war es ein leerer Karton...?
Also bitte mal diese Frage beantworten!

Zuletzt bearbeitet:
wenn es leer wäre, hätte es wohl nicht 5,8Kg gewogen. ;)
Internethandel ist zudem immer risikobehaftet. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Hallo???
Es geht doch nicht darum was das Paket gewogen hat als es abgeschickt wurde, sondern WIE ES ANGEKOMMEN IST, WAS DRIN WAR ODER OB ES LEER WAR ETC.!
Was ist daran denn jetzt so schwer zu verstehen?

Ich denke es geht eher darum, dass PayPal den Betrag schon erstattet hat, und dem Käufer jetzt alles egal ist.
Den Ärger hat jetzt der Verkäufer.

Zurück
Oben