Notebook, wartungsfreundlich, für Bildbearbeitung

Tatta

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo ins Forum,
ich bin auf der Suche nach einen neuen Laptop. Aber total verunsichert, je mehr ich mich einlese. Aktuell habe ich einen 7 Jahre alten Acer Aspire F 15, 16GB, 2x SSD (128/1000), nvidia 940MX 2GB, Win 10. Dieser schafft meine Anforderungen einfach nicht mehr, zum surfen reicht es locker, aber bei Anwendungen CPU und Ramm häufig bei 100%.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat, Internet, Office, Youtube, (häufig mal 50 Seiten gleichzeitig), Bildbearbeitung, Urlaubsvideos etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…kein Convertible, 70% stationär, 30 % Mobil (Urlaub, Reisen etc.) (kein stationärer PC vorhanden)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Bildbearbeitung und Urlaubsvideos (Iightroom,Photoshop, Affinity, Luminar etc.),

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15/16 Zoll - auf keinen Fall größer, Nummernpad sollte drauf passen, externer Monitor mit 100sRGB, 4K zu Hause vorhanden

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… egal, Nutzung hauptsäch über Steckdose,

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nummernblock!, Austauschbare/erweiterbare Arbeitsspeicher und Festplatten, Akku(?), 2 Steckplätze für SSD, externer Monitor vorhanden aktuell über HDMI, USB-C, sehr gerne Kartenleser (aber nicht zwingend)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… bis 1500€

Bin mir nicht sicher ob ich zwingend eine Grafikkarte benötige (lt. Bildbearbeitungsforen-JA), möchte etwas einigermaßen Zukunftssicheres haben, da ich nicht so häufig die Hardware wechsle. KI wird bei der Bildbearbeitung wohl zukünftig auch ein größeres Thema werden.

Habe mal 2 Modelle ins Auge gefasst: ACER Nitro V 15 (ANV15-51-90C0) - Intel Core i9-13900H, RTX 4060, 16Gb
oder Medion Erazer Major x20 - i7 14700HX, RTX4070.

Der Acer soll sehr laut sein, allerdings weiß ich nicht ob auch beim normalen surfen und office oder nur beim gamen.
Medion hat widersprüchliche Angaben über den 2. Steckplatz. Eine 1tb SSD - aber angeblich 2 Steckplätze belegt.

Hat jemand zufällig eins dieser Modelle im Gebrauch? Oder einen anderen Vorschlag?

Ich würde mich über Tipps freuen. Wenn ich Angaben vergessen haben sollte, gerne bescheid geben.

VG

Wenn Du "wartungsfreundlich" willst, schaue Dir vielleicht mal "Framework" an. Die ausgesuchten "Nitro" und "Erazer"-Modelle sind exakt das Gegenteil. Für ein Minimum in den Aspekten taugen im Grunde nur die Businessmodelle und die auch mitunter nur eingeschränkt.

Bei Acer sind das Travelmates, bei Lenovo Thinkpads (die es auch als erschwingliche Refurbished-Modelle in großer Auswahl gibt!).

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, whats4 und cyberpirate
Vielen Dank für den Tip mit Framework, kannte ich nicht. Schau ich mir gerne an.

Mit wartungsfreundlich meinte ich autauschbare Ram, SSD, W-Lan module. Lüfterreinigung sollte möglich sein. Mehr traue ich mir da eh nicht zu. Mein jetziger Acer kann das. Und das o.g. Model gilt lt. Notebookcheck auch als wartungsfreundlich.

und thinkpads haben dies hervorragende maintenence manual, wo bebildert (graphik, ned photo, weil übersichtlicher) jeder schritt für jede komponente sowie die erforderlichen vorarbeiten dargestellt wird.

probiers aus: du findest es easy mit [modell(a la T14/16 genX)] plus "maintenence manual" in die suchmaschine deiner wahl. weil das finden die alle.

T serie sind die mütter aller business geräte, mit igp(intel) odr igpu(amd).
P serie dasselbe aber in richtung dgpu.

acer nitro&erazor sind gaming teile. hohe leistung, thermisch sicherlich problematisch, und qualitativ ist acer nunmal ned der weisheit letzter schluss. eh schon länger, jahrzehnte.
aber gut gefüllte werbekassa.

klar lenovo P ist wie dell precision: mit fuffzehn hunderter brutto ist der sprungradius recht begrenzt.
das geld unterliegt in zeiten wie diesen einer sehr spürbaren entwertung. eh in quasi allen bereichen. sogar beim aldi.
da bewegt man sich eben im bereich mobiler workstations.

und für framework gilt ähnliches.
weil man in ähnlichen qualitätsregionen mit ähnlichem wasser kocht. zudem vergleichsweise kleinserie, was es ned billiger macht.
aber framework is auch ein zukunftsweisendes konzept. und ein gutes!
was aber ned garantiert, daß die überleben werden. geschäft ist krieg.
frag donald.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Ich hätte jetzt mal den Macbook Air M4 15 Zoll ins Rennen geschickt. Ist aber alles andere als Wartungsfreundlich. Also Austauschen kannst du da nix.
Von der Performance wirst du für deine Arbeiten aber kaum etwas besseres im Windows Bereich finden dürfen. Schon gar nicht komplett Lautlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoebiusHRO
Schenker ist mir auch noch Neu. Sind die schon etabliert?
Zum Thema Videobearbeitung sollte ich ggf. korrigieren - Hauptsächlich Bildbearbeitung - der Rest geht hauptsächlich eher in die Richtung
"Diashow mit Videosequenzen" - aktuell seltener was aufwendigeres ( natürlich auch mangels aktuellen Möglichkeiten)
Mein aktuelles Notebook hat vor 7- 8 Jahren ca. 800€ gekostet. Bis jetzt bin ich für allgemein Aufgaben auch zufrieden. Nur bei der Bildverarbeitung braucht man ( mittlerweile) viel Geduld. Lief mal besser.

Liegt natürlich auch an vollen Ssd's + Festplatten etc.
Aber das Gerät ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, so dass ich hier nicht mehr investieren möchte.

Ansonsten habe ich mit dem Acer bisher kein Problem gehabt. Das Display ist nicht so der Hit, aber zuhause hab ich ja einen Monitior.

Ich werde mir nochmal die Lenovos angucken.
Bisher kein Freund von Apple. Schade dass man die nicht aufrüsten kann. Interner Speicher ist da recht teuer.
Wenn was kaputt geht, denke ich sind die Windows Geräte auch im Vorteil.

Tatta schrieb:
Schenker ist mir auch noch Neu. Sind die schon etabliert?
Ja, schon sehr lange.
Tatta schrieb:
Zum Thema Videobearbeitung sollte ich ggf. korrigieren
Ok, dann paßt das auch so, ich persönlich würde eher zu einem aktuelleren GPU greifen, weil die dann auch im Endeffekt länger hält als eine GPU, die jetzt schon bald 3 Jahre alt ist. 😉

Tatta schrieb:
Wenn was kaputt geht, denke ich sind die Windows Geräte auch im Vorteil.
Nein, warum auch.
Kaputt ist Kaputt egal wie und wo. Ehe du Privat rausbekommst was defekt ist musst du das Gerät eh einschicken. Und glaube mir, außer du hast ein Montags Gerät wo es mal zickt, die Apple Kisten halten sehr sehr lange. Da knarzt und Wackelt auch nix. Rein von der Qualität der Hardware/Gehäuse etc. stehen die ganz ganz oben.
Ja interner Speicher sowohl ram als auch SSD ist bei Apple teuer. Nimmste halt eine Externe SSD wo du deine Videos speicherst. Und Ram reichen 16GB aus. Ist anders als bei Windows. Glaube mir, im Browser 100 Tabs offen halten, Null Problemo.
Nur musste leider auch (teils) die Anwender Software Neu kaufen falls du da schon etwas für Windows hast.

Mit Apple tu ich mich wirklich schwer. Hab dienstlich ein Iphone und mich noch nicht angefreundet.

nutrix schrieb:
Ok, dann paßt das auch so, ich persönlich würde eher zu einem aktuelleren GPU greifen, weil die dann auch im Endeffekt länger hält als eine GPU, die jetzt schon bald 3 Jahre alt ist. 😉
Mal generell gefragt: Welche CPU ist empfehlenswert (bzw. ab welchen Model) , AMD oder Intel?.
Bin bisher davon ausgegangen das die CPU möglicht neu sein sollte (damit sie zukunftssicher ist und viel Rechenleistung kann) und die Grafikkarte zwar vorhanden aber nicht die beste sein muss (für den betrieb eines externen Monitors), da ich ja nicht spiele. Klingt bei Dir jetzt genau andersrum.

idealerweise was mit Ryzen AI HX3XX oder Intel Core Ultra 2XXHX
z.b.
https://bestware.com/de/xmg-core-16-m25.html
https://bestware.com/de/xmg-fusion-16-m25.html
Das Problem: 1500€ sind viel Geld, aber in Sachen Laptopkauf inzwischen leider gar nicht mehr so sehr. Heißt, das ist eigentlich noch günstig-Einstiegs-Gaming-Laptop-Bereich. Und da bekommt man leider nicht unbedingt die neuesten Plattformen, sondern muss sich mit älteren Plattformen begnügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Tatta schrieb:
Mal generell gefragt: Welche CPU ist empfehlenswert (bzw. ab welchen Model) , AMD oder Intel?.
Komm darauf an, aktuell wird für Videoschnitt eher zu Intel geraten. Sonst ist es an sich egal.
Tatta schrieb:
Bin bisher davon ausgegangen das die CPU möglicht neu sein sollte (damit sie zukunftssicher ist und viel Rechenleistung kann) und die Grafikkarte zwar vorhanden aber nicht die beste sein muss (für den betrieb eines externen Monitors), da ich ja nicht spiele. Klingt bei Dir jetzt genau andersrum.
Nein, aktuelle CPU, und GPU sagte ich ja, wenn Videoschnitt, dann Blackwell. Ab 50x0 ist Hardware-Decoder und -Encoder inkl. YUV 4:2:2 10 Bit dazugekommen. Aber da es für Dich jetzt so nicht relevant ist, wäre eine 4070 auch ok.

Ich weiß ja nicht, wie hoch Deine Hemmschwelle für einen Neukauf ist, wenn Du dann nach 2-3 Jahren doch bemerkst, daß Du eher eine aktuelle GPU mit dessen Features benötigen würdest. Daher rate ich grundsätzlich, wenn Neukauf, dann alles auf einen aktuellen Stand zu nehmen, CPU + GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank ersteinmal für Eure Mühe und Antworten. Ich komme gerade nicht mehr dazu gleich zu antworten und möchte Eure Geduld nicht überstrapazieren. Ich habe auf jeden Fall ein paar neue Denkanstöße mitgenommen. Ich werde mich in die Materie noch etwas einlesen müssen. Einige für mich neue Marken die ich nicht kenne und CPU /GPU wusste ich auch nicht, das die schon wieder 3 Jahre alt sind. Vielleicht lässt sich bis zum Black Friday preislich noch was annehmbares finden. Tolles Forum. Habe paralell auch andere Beiträge gelesen, sehr infomativ hier. Vielen Dank

Tatta schrieb:
Mal generell gefragt: Welche CPU ist empfehlenswert (bzw. ab welchen Model) , AMD oder Intel?
Die CPUs sind eine Wissenschaft für sich, da lohnt es sich nur bei expliziten, deutlichem Interesse sich einzuarbeiten. Wenn das nicht besteht, würde ich mich einfach an @species_0001 Empfehlungen halten - aber Achtung, es muss wirklich jeder Buchstabe der CPU Bezeichnung stimmen, sonst haste gleich eine doch wesentlich andere CPU vor der Nase (z.B. Intel 200V vs. U vs. H(X)).

Ist am Ende wie als würdest du einen Bulli kaufen, ob nun von VW oder Mercedes ist da eine Detailfrage, wichtiger ist, dass es ein Bulli und kein Kleinwagen ist. So ähnlich ist es bei der AMD vs. Intel Diskussion, beide Hersteller bieten vom Kleinwagen bis LKW alle Formate an.

Einige Workloads der Medienbearbeitungsprogramme profitieren deutlich von einer extra GPU. Da kommt es mehr darauf an, ob überhaupt eine vorhanden ist, weniger darauf wie stark diese tatsächlich ist.

Zurück
Oben