Notebook Web u Filme

Sag mal, hast Du die Umfrage überhaupt gelesen? Wo (bitte Seitenzahl/Spalte angeben) steht da, dass Dell Notebooks eine schlechte Verarbeitung aufweisen?

Ich find es immer wieder toll, wenn Leute Behauptungen aufstellen, auf seitenlange Dokumente verweisen und es den anderen überlassen, nachzuprüfen, ob das überhaupt stimmt.

Edit: @wynton
Mit dem Studio15 machst Du sicherlich nichts falsch. Allerdings wird es bei deinem Preisrahmen schwierig, das Gerät mit Garantieerweiterung auszustatten. Ich vermute, dass das Gerät vorwiegend für gewöhnliche Web-/Officearbeiten und Multimedia eingesetzt wird. Wenn Du noch Extras wie Blu-ray, WXGA+ oder ein anderes Cover haben willst, liegst Du bei weit über 900€ mit Garantieerweiterung.

Zuletzt bearbeitet:
dann war das wohl die falsche umfrage...

hier der auszug aus der richtigen. stammt auch von c´t.

1. Notebookzuverlässigkeit (d.h. wieviel % der Notebooks mussten mind. einmal in eine Werkstatt): IBM/Lenovo (51%), Apple (56%), Sony und Samsung (59%) sind top - Toshiba (71%), Dell (71%) und Gericom (75%) sind ziemlich mies, d.h. haben die meisten Defekte.

2. Der Reparaturerfolg ist bei IBM/Lenovo, Dell und Samsung als wirklich gut eingestuft - Siemens, ASUS und Gericom dagegen sind mies.

3. Mehrfachreparaturen und Nachbesserungen waren v.a. bei Gericom, HP und Toshiba fällig.

4. Die grösste Kundenzufriedenheit gilt für IBM/Lenovo, Apple und Samsung -- die letzten Plätze besetzen Acer, ASUS und Gericom.

und wenn dell & gericom auf eine schiene gesetzt werden, kann das nix gutes bedeuten... und ich selber hab auch schon mehr als genug defekte dell books gesehen.

aber wenn was repariert werden muss, innerhalb der garantie, dann klappt das auch anstandslos. aber wie du schon sagst, man zahl zu viel für diese geräte ! da kommt man bei hp und lenovo weiter, mit weniger geld...

Ich kenne diese Umfragen auch, aber man muss sie lesen können. Es geht dabei nicht um die Häufigkeit einer ganzen Serie, also dass soundsoviel Prozent in die Reparatur müssen, sondern beschrieben wird der Anteil an Notebooks, die nach erfolgter Reparatur noch einmal in die Reparatur müssen, etwa weil nach der ersten der Fehler nicht behoben wurde oder ein neuer aufgetreten ist.

Aus diesen Zahlen eine schlechte Verarbeitung abzuleiten, ist weit hergeholt. Denn die Verarbeitung hat nur wenig mit der Reparatur zu tun. Da zählt mehr die Endkontrolle der Systeme oder der Aufbau. Ist etwa eine Tastatur klapprig oder ein Scharnier zu leichtgängig, ist das ein Mangel, würde so aber nicht in der Statistik auftauchen. Dort geht es um Kundenzufriedenheit bei Reparaturen, nicht aber um Verarbeitung.

Zurück
Oben