Notebook wird viel zu heiß, schon gereinigt.

andiak

Lt. Commander
Guten Morgen,

ich habe heute morgen mal mein Notebook hp pavillion dv5 - 1110eg komplett auseinander gebaut, weil die temperaturen die er mir mit speedfan angezeigt hat einfach für mein verständnis viel zu hoch sind.
HD 53°
Temp1: 85°
Core: ~80-90°

Bin halt davon ausgegangen, dass der Lüfter sich einfach komplett zugesetzt hat, deswegen wollte ich den mal reinigen.
Mal abgesehen davon, dass das ganze Notebook zerlegt werden muss um an dem Lüfter ranzukommen hat das gut geklappt.
(totale Fehlkonstruktion von hp -.-)

Habe den Lüfter gereinigt mit nem Pinsel, bissl Druckluft etc. (aber wirklich komplett zugestaubt war der meiner meinung nicht)
Notebook wieder zusammengebaut, allerdings haben sich die Temperaturen nicht wirklich verbessert.

Habt ihr noch Vorschläge was man machen kann ? Oder sind die Temperaturen gar okay ?

Anhänge

• 2014-04-11 08.47.47.jpg
    2014-04-11 08.47.47.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 757
  • 2014-04-11 08.47.54.jpg
    2014-04-11 08.47.54.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 595
  • 2014-04-11 08.55.26.jpg
    2014-04-11 08.55.26.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 696
  • 2014-04-11 08.55.34.jpg
    2014-04-11 08.55.34.jpg
    584,4 KB · Aufrufe: 817
Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal das Lüftergehäuse reinige das (da drin liegt wahrscheinlich ein Staubteppich zwischen Kühlrippen und Lüfter, und am Besten erneuere die Wärmeleitpaste der CPU und GPU.

Das ne HDD recht warm wird im Laptop ist bekannt.

dumme frage...wie schaut die wlp aus?
wenn kühler und chip getrennt waren solltest du neue auftragen

ist das letzte bild von vor oder nach dem reinigen? sieht so aus als hättest du da 3 tote mäuse im kühlsystem. nur die öffnungen im gehäuse abzusaugen bringt recht wenig wenn die luftz schon nicht mal mehr durch den kühler kommt

Zuletzt bearbeitet:
Geht es da um die Temperatur unter Last oder im Idle? Und taktet sich der Prozessor unter Last runter, weil er zu warum wird, bzw. ist das System instabil?

Ich frage diese ganzen Sachen, weil es schon öfter vorgekommen ist, dass Leute ihre kompletten Notebooks/PCs auf den Kopf gestellt haben, obwohl nur ein Programm einen falschen Wert ausgelesen hat bzw. der Sensor falsche Daten lieferte.

Teste auch mal ein anderes Diagnose-Tool, um zumindest Speedfan als Fehlerquelle auszuschließen! Siehst du im BIOS eine Temp.-Angabe? Wenn ja, wie hoch ist die dort?

Das letzte Bild ist noch vor dem Reinigen :-P
Leider konnte ich nicht ohne weiteres den Lüfter an sich abnehmen, weil dort die heatpipes durch gehen. Muss ich nochmal probieren...
Nach der wlp habe ich nicht geschaut, weil ich ja kühler und chip nicht getrennt habe.

Habe mit dem Pinsel halt die Lamellen vom Lüfter vom Staub befreit und auch mal mit Druckluft gerät durchgepustet, und auch mit dem Staubsauger probiert soweit es ging den Staub zu entfernnen. (dabei habe ich den Lüfter fixiert, dass der nicht durchdreht )

Die temperatur ist quasie im idle so , habe windows 8 gerade neu aufgesetzt. Es sind noch keine programme außer Speedfan installiert. Es werden nur gerade ein paar Updates installiert. Die Temperatur werte im Bios sind die selben

cpu taktet auf 0,7-1,3ghz runter

Zuletzt bearbeitet:
andiak schrieb:
Leider konnte ich nicht ohne weiteres den Lüfter an sich abnehmen...
Da liegt das Problem. Vor dem Kühler bildet sich eine richtige Staubmatte. Lässt sich der Lüfter wirklich nicht abnehmen? Bei den HP-Notebooks, die ich kenne (ok, aus der Business-Serie ;)) geht das problemlos.

dann vertrauen wir mal deinem auge dass die lamellen wieder frei sind... oder kannst du davon noch ein bild machen?
leuchte mal mit ner taschenlampe o.ä. durch den lüfter dann siehst du auch mehr

könnte schon sein dass die (billige?) wlp mit der zeit bei der erhöhten temperatur etwas eingetrocknet ist.
wenn du den laptop nicht nochmal teilweise zerlegen willst, würde ich die auch gleich erneuern (zb arctic mx-2) - evtl kommst du auch beim kühler weiter wenn er vom board runter ist.

mit passenden schraubendrehern und etwas feingefühl ist das kein hexenwerk.

(garantie ist ja wohl schon mit dem zerlegen verfallen, falls es noch welche gab)

€ 12:00
dann ist entweder die wlp hinüber oder der kühler immer noch dicht. kühler kannst du einfach nachschauen, wlp sollte aber erneuert werden wenn du den kühler abmontierst

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir das BIOS 80°-90° anzeigt, stimmt da wirklich etwas nicht.

Entweder funktioniert ganz gravierend die Kühlung nicht, aber das ist dann keine Staubsache mehr, da muss die Auflage-Fläche nicht richtig draufsitzen oder die Wärmeleitpaste fehlen oder ähnliches. Denn so eine Temperatur im BIOS erhälst du nicht, selbst wenn der Lüfter komplett steht...
Wenn der Rechner ne Weile aus ist/abgekühlt ist und du schaltest ihn an, gehst direkt ins BIOS und beobachtest die Temperatur, liegt die dann schon direkt bei 80°C?

Oder aber der Sensor hat nen Schaden...

Lass mal Prime95 laufen, schau dir währenddessen mit CPU-Z die Taktraten und und halte die Temperatur im Auge. Sollte der Prozessor nicht runtertakten, das System noch stabil laufen ohne Fehler und die Temperaturen bei 150° liegen, dann ist es ein defekter Sensor.

Hi, wie ist die CPU Auslastung? Hatte mit Win8 schon mal das Problem(bei meinem Netbook), dass die CPU Auslastung dauerhaft bei 95% lag. Bei dem Originalsystem war sie dann wieder bei 5-6% im IDLE.

Also diese Box um den Lüfter öffnen und reinigen (eventuell musst du eine Klebefläche durchschneiden zwischen Kühlrippen und Lüftergehäuse, da klebst einfach nen Gaffa Band oder so rum nach dem Reinigen), neue WLP auf jeden Fall auch auf die CPU und GPU.
Fertig. :)

Zuletzt bearbeitet:
holla :-D habe alles nochmal auseinander gebaut, und diesmal auch die heatpipes entfernnt, damit konnte ich dann auch den lüfter demontieren, und ja die metalgitter waren total zugesetzt mit Staub. Total dicht, hätte ich nicht gedacht.

Außerdem war die WLP auf der GPU und auch CPU schon staubtrocken und "zerbröckelt" nenn ich es mal so.
Habe diese vorsichtig entfernt und neue aufgetragen. Mal schauen ob es jetzt besser ist :)

Update:
Habe das Notebook jetzt seit knapp 10 Minuten auf Höchstleistung an, normalerweise wäre die Temperatur jetzt schon bei 90°
Immoment liegt sie bei schönen 65°-75°. Danke euch für eure Tipps.

Denke mit den werten kann ich zufrieden sein :)

Zuletzt bearbeitet:
so muss das :) fein

Und diese ganze Reinigung wiederholst du alle 12Monate, alle 24 Monate solltest du die WLP austauschen.

Beim nächsten Notebookkauf einfach mal auf die Wartungseigenschaften achten. Einige Hersteller verwenden grosse Revisionsklappen... HP ist da allerdings nicht der einzige Hersteller, welcher die Notebooks so baut, das dort ein Laie nicht so einfach das Gerät reinigen kann... eigentlich betrifft dieses Problem fast alle Hersteller ausser MSI und Medion. Im Gamingnotebookbereich ist eine Wartungsklappe z.B. Standard, da diese Geräte häufiger gereinigt werden müssen, da dort einfach höhere Temperaturen durch stärkere Komponenten erreicht werden.

iTzZent schrieb:
HP ist da allerdings nicht der einzige Hersteller, welcher die Notebooks so baut, das dort ein Laie nicht so einfach das Gerät reinigen kann... eigentlich betrifft dieses Problem fast alle Hersteller ausser MSI und Medion.
Wenn man nur die Consumer-Notebooks betrachtet, kann das vielleicht sein. Ich kenne mehrere HP-Notebooks (alles Business-Serie), da ist das Entfernen des Lüfters kein Problem. Meist reicht es sogar, nur die Tastatur auszubauen. Auch bei einem Dell Latitude, was ich mal hatte, musste nur die Tastatur raus.

Ja, es gibt auch ausnahmen, bei HP... z.B. das HP 625, da kommt man problemlos überall ran. Aber die Pavilion Geräte sind stets komplett verbaut...

Zurück
Oben