Notebook / Workstation gesucht

wombat12

Ensign
Moin,

ich suche ein Notebook / Workstation für folgendes Programm:

Autodesk Inventor 2017

Wichtigste Voraussetzungen des Programms sind anscheinend: i7, 16GB RAM, 64Bit-Win 7/8/10

Ich habe schon einige Kandidaten gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob's noch bessere gibt und würde mir gerne eure Vorschläge anhören.

Meine bisherigen "Funde":

Dell M4800 - gebraucht
HP Pavilion 15-ck001ng - neu
ThinkPad E580 - neu

Als Preisgrenze habe ich mir 1.000 € gesetzt und könnte als Student noch vllt. günstiger über die diversen Studentenprogramme bekommen.

Das wäre mir wichtig:

-15"-Gerät

Wenn Infos fehlen, einfach melden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
da du 15" möchtest dann schonmal Lenovo E580 statt 480. Und davon eine Version mit RX550 Grafik, und möglichst viel Ram und großer SSD - was das Geld so her gibt.
Da Autodesk nicht zwingend Workstation GPUs voraussetzt kann man mit Gaming GPUs arbeiten. Für den Preisbereich von 1000€ mit Studentenkonditionen dürfte es kaum eine bessere Kombination aus Preis/Leistung/Qualität als das E580 geben.

Vielen Dank für deine Antwort species.

Meinen Post bzgl. E580 habe ich gleich mal editiert.

Beim E580 bin ich mir wegen der GPU nicht ganz sicher. Gibt es denn tatsächlich große Unterschiede bei den Gaming- und den WorkstationGPUs? Hier würde das M4800 den Anforderungen eher entsprechen... könnte es denn von der Leistung mit dem E580 mithalten?

Wie groß der Unterschied zwischen Gaming und Workstation GPUs bei CAD Anwendungen ist hängt sehr von der Software ab. Manche sind sehr penibel und funktionieren gar nur auf Workstation GPUs, bei anderen ist der Unterschied gering bis gar nicht vorhanden. Autodesk Produkte nutzen seit einigen Jahren Directx zur Darstellung, da ist die Performance von gaming GPUs ungefähr gleich auf wie Workstation GPUs.

Da das M4800 ja nun schon etwas älter ist, und die Quadro K1100M einer GeForce 740m entspricht, die RX550 des E580 aber deutlich schneller ist (vergleichbar GeForce 950-960) ist das E580 für deinen Fall deutlich schneller. Bei anderer CAD Software könnte es aber wieder anders aussehen.

Zurück
Oben