Notebook zum Gamen/ Office

Tschef

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Hallo miteinander,
mein Pc hat den Geist aufgegeben und mein Notebook tendiert langsam dazu. AoE2 zocken ist zwar geil und dazu genügt es noch, aber es soll jetzt wieder mehr sein :-)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming und normale Office-Anwendungen für die Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Ich pendle viel mit Bus/Bahn/Auto zwischen Uni/Familie/Freundin. Kein Convertible.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Zuletzt vor allem AoE2 und bis vor kurzem CS GO.
In Zukunft gerne AoE2 Definitive Edition, (wieder) CS GO, FIFA. Assassins Creed Valhalla würde mich derzeit sehr anlachen.

Detailgrad: Flüssig solls sein und Spaß machen. CS GO hab ich wegen FPS auch runter.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 - 17
kein Touchscreen
Full-HD reicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 h Minimum wäre gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ist denke ich nicht im Budget.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~ 1000 €

Ich möchte eben ein Notebook, mit dem ich die nächsten 2 - 3 Jahre zocken kann und nicht auf der LAN wieder an den PC/ Notebook von den Kollegen eines Kollegen muss. In 2 - 3 Jahren geht es dann sowieso ans arbeiten und hoffentlich einem gesettelten Leben, dann wird eh wieder lieber in einen PC investiert.
 
https://www.alternate.de/ASUS/TUF-G...roduct/1628788?campaign=Notebook/ASUS/1628788
zzgl. 1x8GB Arbeitsspeicher in Abhängigkeit was verbaut ist (CL Latenzen, Spannung etc.). Kannst du sehen, wenn du das Gerät hast.
Positiv: 8Kerne, RTX 2060, 512GB SSD (sollte auch erweiterbar sein, da die vorherigen Asus TUF Geräte dies anboten), 144Hz Bildschirm sind einfach super.
Negativ: Noch nicht lieferbar, nur 1x8GB Arbeitsspeicher verbaut, kein Windows, kleiner Akku (48Wh), sehr dunkles 250nit Display und dazu auch nur 45% NTSC -> schlechte Farbwiedergabe.
Neutral: relativ "schwer" mit 2.3Kg und "Gamer-Design"
 
yoshi0597 schrieb:
https://www.alternate.de/ASUS/TUF-G...roduct/1628788?campaign=Notebook/ASUS/1628788
zzgl. 1x8GB Arbeitsspeicher in Abhängigkeit was verbaut ist (CL Latenzen, Spannung etc.). Kannst du sehen, wenn du das Gerät hast.
Positiv: 8Kerne, RTX 2060, 512GB SSD (sollte auch erweiterbar sein, da die vorherigen Asus TUF Geräte dies anboten), 144Hz Bildschirm sind einfach super.
Negativ: Noch nicht lieferbar, nur 1x8GB Arbeitsspeicher verbaut, kein Windows, kleiner Akku (48Wh), sehr dunkles 250nit Display und dazu auch nur 45% NTSC -> schlechte Farbwiedergabe.
Neutral: relativ "schwer" mit 2.3Kg und "Gamer-Design"
Ist der ASUS Das Geld wert oder ist der Laptop zu schlecht?!
 
Mal eine Frage vorweg: Möchtest du den Laptop "nur" mit dir rumschleppen oder willst du auch mobil, also im Zug, in der Uni etc. arbeiten?
Wenn du mobil sein möchtest würde ich an deiner Stelle kein 17" Modell nehmen.

Das sind die Modelle, die meiner Meinung nach für dich in Frage kommen würde, wobei das von @yoshi0597 genannte Modelle leistungsmäßig auf jeden Fall die beste Wahl ist. Aber das ist erst in knapp zwei Monaten verfügbar und bis dahin können viele neue Modelle auf den Markt gekommen sein etc.
 
@Miri89 Das kommt drauf an was man damit machen möchte und wie man das Gerät nutzen möchte :-)
  • draußen oder in einem hellen Raum -> Nope
  • Bild-/Videobearbeitung -> Nope
  • super viel Multitasking -> Nope (solange man den Arbeitsspeicher nicht aufrüstet)
  • Kein Windows -> $$$
  • unterwegs nutzen -> Nope (nur 48Wh)
ansonsten:
  • Rendering, CPU Intensive Anwendungen -> Yes
  • Gaming -> Yes
  • Competitive Gaming (CS:GO, Overwatch etc.) -> Yes (144Hz Display)
Wie oben erwähnt.... es kommt drauf an ^^ Im "günstigen" Bereicht ist aber so gut wie jedes Display 💩
 
yoshi0597 schrieb:
@Miri89 Das kommt drauf an was man damit machen möchte und wie man das Gerät nutzen möchte :-)
  • draußen oder in einem hellen Raum -> Nope
  • Bild-/Videobearbeitung -> Nope
  • super viel Multitasking -> Nope (solange man den Arbeitsspeicher nicht aufrüstet)
  • Kein Windows -> $$$
  • unterwegs nutzen -> Nope (nur 48Wh)
ansonsten:
  • Rendering, CPU Intensive Anwendungen -> Yes
  • Gaming -> Yes
  • Competitive Gaming (CS:GO, Overwatch etc.) -> Yes (144Hz Display)
Wie oben erwähnt.... es kommt drauf an ^^ Im "günstigen" Bereicht ist aber so gut wie jedes Display 💩
Wenn man nicht viel Geld hat müssen man wohl Abstriche machen , kann halt nur 1000 Euros ausgeben . Meiner Asus tuf a 15 mit 16 gb würde 1099 Euro kosten . Ich mache gerne viele Video Chat mit andere Leute
 
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge! Werde mir auf alle Fälle anschauen :-).

@Yann1ck also das Gerät möchte ich schon auch mit in die Uni nehmen. In die Vorlesung jetzt nicht unbedingt, aber bei Gruppenarbeiten oder in die Bibliothek schon. Im Zug/ Bus packe ich das Notebook dann doch eher selten aus.

https://www.alternate.de/ASUS/TUF-G...roduct/1628788?campaign=Notebook/ASUS/1628788
ich finde den echt hammer! Aber 2 Monate warten ist leider nicht drin. Das Arbeiten (und das Gamen sowieso) sind an meinem ich glaub mittlerweile 8 Jahren Notebook einfach schon eine Qual.

Dass ich Abstriche machen muss ist mir bewusst. Wäre das Display denn wirklich so furchtbar? :D An zwei von meinen drei Standorten habe ich eh einen Monitor, weshalb mich das nicht so stören würde.

Ist denn das Aufrüsten von RAM schwierig? Am PC ist es ja relativ easy, aber am Notebook hab ich das noch nie gemacht.

"Kein Windows -> $$$ " Das ist gewollt. Dachte mir, dass ich so am Preis sparen kann. Kann ich über USB-Stick und Key dann selber machen.

Woran erkennt man denn einen leistungsfähigen Akku. Wie lange kommt man denn aus mit 48Wh, wenn man nur Office arbeiten machen würde oder Filme schaut?
 
@Tschef Die Frage ist ob dies vielleicht nicht doch nur ein Platzhalter ist. Von AMD hieß es, dass mit Notebooks im 2. bzw. 3.Quartal gerechnet werden kann. Die teureren Exemplare gibt es ja z.T. schon auf dem Markt, wenn auch nur spärlich (siehe Liste). Lenovo hat ja ein Office Notebook rausgebracht und da war die Rede von Ende Mai zumindest anfangs.
Tschef schrieb:
Wäre das Display denn wirklich so furchtbar?
Für einen Einsatz im Grünen sollte man in die Richtung ~500nits und am besten entspiegelt gehen und beides scheint dieses Gerät nicht zu haben.
Tschef schrieb:
Ist denn das Aufrüsten von RAM schwierig?
Arbeitsspeicher aufrüsten ist eigentlich ganz einfach, kommt aber natürlich auf das jeweilige Gerät an. IdR muss man bei neuen Geräten die komplette Unterseite aufschrauben, welche mit einem normalen Kreuz-Schraubendreher machbar sein sollten (das kommt aber immer auf das jeweilige Gerät an).
Tschef schrieb:
Wie lange kommt man denn aus mit 48Wh, wenn man nur Office arbeiten machen würde oder Filme schaut?
Du solltest viel optimieren um lange einen Akku zu haben. Zum einen CPU auf Stromsparmodus, GPU deaktivieren (Nvidia) sodass nur die integrierte läuft (und auch die im Stromsparmodus, falls nicht automatisch durch die CPU), das Display auf 60Hz!!, vielleicht die Helligkeit etwas runter (was schwierig sein wird) und damit solltest du so ziemlich das meiste rausgeholt haben.
Hier mal Video Artikel zu einer 90Wh Batterie. Grobe Einschätzung ~4-4,5h Batterie auf dem Gerät mit 48Wh.
 
@yoshi0597 ah okay, danke. Ja ich denke mir eben, dass warten bei Pc/ Notebooks immer so ein Ding ist. Später ist ja Hardware-mäßig eh immer alles besser. Das neue Notebook brauch ich jetzt dann doch eher akut.

Also im Grünen hab ich nicht unbedingt vor zu zocken :D Arbeiten auf der Terrasse wäre vllt schon nett, aber kein Muss.

Wenn das mit den RAM so easy ist, dann reichen 8 GB zunächst aus :-)
Also 4 - 4,5h Akku sollten dann doch ausreichen. Gibt ja doch mittlerweile viele Steckdosen in Bahn und Zug.

Eure Meinung würde mich noch interessieren, wo es sich mehr lohnt eventuelle noch Abstrichte zu machen: eher bei der GPU und somit auf die 1660 Ti verzichten und stattdessen eher auf die 1660 Ti Max-Q schauen oder gar "schlechter" und nach der bestmöglichen CPU schauen oder andersrum und vllt. nicht die AMD Ryzen 7 4800H bzw. Intel Core i5-9300H und hier Abstriche machen und unbedingt die 1660 Ti. Oder ist wie man schön sagt eh "gehupft wie gesprungen".
 
Was CPU angeht. Ryzen aus der 4000er Serie sind wie folgt einzustufen:
Ryzen 5 4600H --> i7 9750H bzw. i7 10750H. Der AMD Prozessor ist aber sparsamer und bei langer Belastung schneller, bei kurzer Belastung wie Browser, Anwendungsstart sollte der i7 schneller sein.
Ryzen 7 4800H/HS oder Ryzen 9 4900H/HS ---> i9 9980HK bzw. i9 10980HK. Der AMD Prozessor ist schneller als die genannten und benötigt ca. 1/2 Energie..... kurze Belastung siehe oben.
Ein i5 ist den neuen Ryzen Prozessoren in sämtlichen Bereichen UNTERLEGEN, da auch der 1-2Kern Boosttakt kaum höher ist als der bei den AMD Prozessoren.
GPU: Da kann man pauschal leider nciht so viel sagen leider. Während man bei den CPUs wenigsten eine Grobe Anpeilung hat bzw. der TDP z.B. 35-45W bei AMD oder 45W bei Intel (kurzer nebenhieb: Bei AMD resultiert das auf ca. 3.2+Ghz auf ALLEN Kernen, bei Intel bist du rund um den Basistakt, also bei ~2,5Ghz), gibt es das bei Nvidia nicht.... Siehe die Auflistung von Notebookcheck.net (1)
Der Notebookhersteller entscheidet welche TDP die Grafikkarte haben darf (ob diese dann auch gekühlt werden kann ist die andere Sache). Dementsprechend KANN eine 1660Ti mit 80W fast so schnell sein wie eine 2060 Max-Q mit 65W. Am Krassesten siehst du das bei der 2080 Super mit 80-150+W TDP..... da hat man mal schnell ~50% Leistungsunterschied (gemessen am Basistakt). Max-Q Modelle befinden sich immer im Minimum (als TDP Wert) und Asus verwendet soweit ich weiss in den Modellen mit Ryzen Prozessor immer eine Max-Q.

Kurze Zusammenfassung: Auf ne 1660Ti würde ich noch mitziehen, aber beim Prozessor definitiv nicht zu Intel wechseln.

Kannst du echt nicht noch deinen alten verwenden bis das Gerät rauskommt??
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort @yoshi0597 !!:)

Warten kann ich leider wirklich nicht mehr. Geht ja nicht nur ums Gamen, sondern auch um die Arbeiten für die Uni. Auch wenn Corona ist, es ist deshalb nicht weniger geworden :evillol:

So gern ich mein HP ProBook auch habe, aber wenn beim PDFs anschauen sich das Programm aufhängt und ich mein Handy als Wlan-Adapter nutzen muss, dann ist es wirklich an der Zeit :heul:
 
Hi Leute,
jetzt ist aus gewissen Gründen beim Kauf meines Notebooks etwas Zeit ins Land gezogen.
Ich hab mich jetzt nochmal umgeschaut und folgendes Notebook gefunden:
https://www.notebooksbilliger.de/as...v+hn256+654247?nbb=45c48c&nbbct=4001_geizhals

das müsste ja in etwa das sein, dass @yoshi0597 vorgeschlagen hatte und wäre ab sofort verfügbar?:love:
Jetzt hab ich auf youtube allerdings in Reviews immer wieder gehört, dass die Lüftung eher schlecht bei Asus A15 ist. Ist bei der Suche auch gleich das erste Video:


Sind zwar 100€ mehr als zunächst veranschlagt, aber es ist ja wieder Monatsanfang und das kann ich schon zusammenkratzen. Bis vor ein paar Tagen gab es das gleiche Modell noch für 999€ aber mit 1660 Ti, aber ich denke die 100 € werden es schon wert sein(?)🧐


Als Alternative hatte ich mir den hier überlegt:
https://geizhals.de/msi-gf65-9sd-074-thin-0016w1-074-a2188355.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Wobei ich ja doch sehr von den Ryzen 4000 überzeugt bin ;)
 
Zurück
Oben