Notebook zum Rechnungen schreiben

Uwe123

Commander
Hallo,

ein Kumpel hat einen 1-Mann-Betrieb und benötigt ein Notebook um damit Rechnungen zu schreiben, Internet zu surfen und ab und zu einen FullHD Film ansehen zu können.

Ich bin nun auf die hier gestoßen:
1. https://geizhals.at/lenovo-v130-15igm-81hl002sge-a1862671.html?hloc=at
2. https://geizhals.at/lenovo-v130-15ikb-81hn00fmge-a1862389.html?hloc=at

Auf Notebookcheck habe ich schon gesehen dass das Display relativ kontrastarm und blickwinkelinstabil sein soll, habe aber keinen in der Preisklasse gefunden, über den das nicht auf Notebookcheck steht :) Der 2. hat ggü. den 1. eine bessere CPU, kostet aber auch 100€ mehr, sonst sehe ich keinen Vorteil für diesen Anwendungszweck. Im Officebereich gehts mMn ohnehin aber nur um die Singlecoreleistung, daher denke ich dass der Turbotakt auch immer erreicht wird. Hier liegt dann der 1. gar nicht so weit hinter dem 2. (2,7 Ghz vs. 3,1 Ghz Turobmax). Deshalb würde ich zum 1. tendieren, da die 400 Mhz mehr die +100€ nicht rechtfertigen.

Mir ist klar dass ein 1.000€ Notebook besser verarbeitet + leiser ist und ein besseres Display hat. Würdet ihr den 1. kaufen oder ist es sinnvoll noch ein paar € mehr zu investieren? Budgetmax ist 600€ (inkl. Windows) bzw. 550€ (ohne Windows), aber natürlich nur wenn es für diesen Zweck auch sinnvoll ist so viel zu investieren.

Danke euch!

Wie steht es um gebrauchte? Ein T440 oder T450 tut es auch und ist eindeutig hochwertige. Für einen besseren Bildschirm Vielelicht ein T450s nehmen. Noch besser und auch bis 600€ wird es mit dem ThinkPad X1 Carbon. Kannst dich bei Lapstore mal durchklicken und dann dort oder bei einem der anderen großen Händler kaufen.

Die CPUs sind sehr verschieden, der i5 ist bei weniger Takt schneller, als die andere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
Mein Goettchen.

Genau das was Dein Kumpel machen will, macht mein Nachbar mit einem ChromeBook. :D

BFF

Wenn dem seine Firma wichtig ist kauft er ein gebrauchtes/refurbishtes Lenovo Thinkpad T oder DELL Latitude. Mit nem neuen billig Gerät wird er nicht glücklich werden...

tmkoeln

zwischen 1. und 2. gehts nicht nur um den Turbo Takt. Ihr gehts um ganz andere Architektur und eine völlig andere IPC Leistung. Also so ein Atom N5000 ist langsamer als irgendein uralter Sandy Bridge ix-2xxx ;)

Da du keine Wunschdisplaygröße ins Spiel gebracht hast, bringe ich mal das Asus A705U um 580€ ins Spiel. Das habe ich vor ein paar Wochen für exakt dieselben Anforderungen empfohlen und kann es nun aus eigener Erfahrung und Benutzung weiterempfehlen. Natürlich würde hier auch das günstige Lenovo für dei Aufgabe gerüstet sein, ob es damit Spaß macht und lange ein Freude bereitet, kann ich dir mangels Erfahrung dazu aber nicht beantworten.

Das Display ist spitze und der Kühler ist aus, nachdem mal alle Updates installiert wurden. Der Quadcore aus der aktuellen Serie ist für Office zwar etwas mehr als derzeit benötigt, aber es sollten damit bis zu 10 Jahre Nutzung möglich sein. Der Laptop startet in etwa 10s und macht schon Laune damit zu arbeiten.

P. S.: Das Vorgängernotebook hat wirklich 10 Jahre Office- und Multimediabetrieb hinter sich gebracht ;)

Test einer besser ausgestatteten Variante:
https://www.notebookcheck.com/Test-...N705UD-i7-8550U-GTX-1050-Laptop.289070.0.html

Ist ein gebrauchter T440 um 330€ die bessere Wahl als ein billiger neuer um 330€? Ich denke mir ein Notebook-Case hat doch auch Gebrauchsspuren, vielleicht bekommt die Buchse für das Ladekabel einen Wackelkontakt usw.? Oder wäre es aus dem Grund besser ein T450, neueres Modell und daher hoffentlich weniger gebraucht?

Wenn ich beim T440 auf konfigurieren klicke dann kann ich irgendwie keinen neuen Akku dazubestellen, gibt es für die vielleicht keinen mehr?

Akkus gibt es, ein neues für 330€ wird wohl nicht besser sein. Das T440 für den Preis hat aber kein FHD Display oder?

Akkus bekommst du sonst halt auf Amazon in Massen, wenn du überhaupt einen neuen brauchst. Wenn du keine B Ware nimmst müsste das T440 eigentlich relativ heil sein. Die Shops geben den Zustand alle an.

Wenn du was mit FHD willst vielleicht auch ein HP EliteBook, das ähnlich alt ist.

ein gebrauchter T440 ist natürlich einem 300€ Neugerät zu bevorzugen. Und wahrscheinlich halten Scharniere und Ladebuchsen des T440 immernoch länger als von so einem Billigstneugerät ;)
Wenn das Geld für einen jüngeren Gebrauchten da ist, natürlich... nu zu...
Akkus gibt es natürlich auch noch, sowohl Original Akkus, und unzählige Nachbauten.
https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-0c52862-a1035153.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal mit meinem Kumpel gesprochen. Das Notebook soll 15 oder 17 Zoll haben und für ab und zu ein paar Runden Counterstrike Go geeignet sein. Er will unbedingt ein neues Notebook. Es soll auch halbwegs transportabel und daher halbwegs dünn und leicht sein.

Nun habe ich das Acer Aspire 5 gesehen, soll ja eine ganz gute Tastatur und Lüftung haben, auch wenn das Display von der Helligkeit her eher mittelmäßig ausfällt (laut Notebookcheck). Mit 20,95mm und 2,2kg ist es mMn auch halbwegs portabel. Was haltet ihr von dem hier?
https://geizhals.at/acer-aspire-5-a515-51g-595a-nx-gp5ev-026-a1735262.html?hloc=at

Einziges Manko ist die Auflösung 1366 und nicht FullHD. Das wird ihn aber mMn nicht stören bzw. kostet das Pendant mit FullHD gleich 80€ mehr und wäre überm Budget.

Ansonsten hätte ich noch das hier gefunden, laut Notebookcheck auch ganz gut verarbeitet:
https://geizhals.eu/lenovo-ideapad-320-15ikb-schwarz-80ye00ange-a1742359.html?hloc=at&hloc=de
Nur dürfte die Akkulaufzeit nicht so gut sein wie beim Acer Aspire 3. Von dem her ist wohl das Acer die bessere Wahl, auch der Ryzen + Vega 8 dürften ganz gut sein. Nur kostet das Ding 625€ bei einem Händler den ich kenne (etec, Österreich), die anderen ganzen deutschen Händler die günstiger sind habe ich noch nie gesehen...

Was mir nur auffällt, sowohl beim Acer A3 als auch beim Lenovo I320 scheint es so als lässt sich der Akku nicht so leicht tauschen? Was ist damit gemeint, muss man das Ding zerlegen damit man nach ein paar Jahren den Akku wechseln kann?

aus
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-3-7200U-HD-620-Laptop.234388.0.html
Auf der Unterseite des Notebooks befinden sich zwei Wartungsklappen. Über den kleineren Zugang gelangt man zu einem freien Arbeitsspeicher-Slot. Die größere Klappe verbirgt einen Festplattenschacht. Dieser ist bei unserem Testgerät leer, bietet aber Platz für eine 2,5-Zoll-Notebook-Festplatte. Die beiden Wartungsklappen sind mit jeweils einer Schraube gesichert.

Ein paar Schrauben mehr, insgesamt 17, müssen entfernt werden, um die Bodenplatte abzuheben. Diese ist zusätzlich noch mit Plastik-Nasen gesichert, die bei unvorsichtigem Umgang abbrechen könnten. Ist die Bodenplatte entfernt, lässt sich jede Komponente des Aspire 3 erreichen. Der Lüfter und die SSD sind frei zugänglich. Besondere Vorsicht ist beim Öffnen geboten, weil der Akku nur locker in das Gehäuse gelegt wurde. Die Schrauben zum Halten des Akkus werden bereits beim Öffnen der Bodenplatte entfernt.

So oder so ähnlich ist das generell bei den Preiswert Consumer Geräten.

Wir haben jetzt das Aspire 3 mit dem Ryzen bestellt, vielen Dank!

Der Laptop läuft super! Läuft im office bereich sehr schnell, zur gaming performance kann ich nichts sagen. Display ist gut und das upgrade auf fullhd war eine gute entscheidung. Die verarbeitung wirkt sehr gut, nur die tastatur wirkt von der verarbeitung her "nur mittelmäßig" aber völlig in ordnung. Akku hält nicht übermäßig lange aber mit ca 4h im officebetrieb mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben