Notebook zum Reisen / Office

Waterboy2

Newbie
Hallo,

der Akku meines alten NB ist leider defekt und zum Reisen ist es zu schwer. Daher benötige ich Eure Hilfe. Es ist ein Asus A95V mit SSD. Ich komme mit dem Notebook sehr selten an meine Grenzen, auch 40-50 Tabs schafft er ohne Probleme. Der neue HP Elitebook x360 meiner Firma (>KP über 1500€) ist deutlich langsamer. Liegt aber vlt an der firmeninternen Administrierung (VPN etc.)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Lediglich Word / Excel / Surfen. Allerdings oft in der Sonne. Laden könnte schwierig werden, daher ist ein guter Akku sicher nicht schlecht. (länger als 5-6h)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es soll für meine anstehende Auszeit im Ausland sein. Ich werde sicher viel surfen/recherchieren und dies mache ich meist mit sehr vielen offenen Tabs. Beruflich nutze ich ein HP EliteBook und ich schätze sehr, dass ich gerade bei PDF's mit den Fingern am Display scrollen kann...
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Denke max. 15 Zoll, lieber 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6h mindestens

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wäre vorteilhaft - kann mir die Lizenz aber auch selbst kaufen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn es modern aussieht, wäre es schön. Ich mag keine billige Haptik.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Beleuchtete Tastatur wäre für nächtliches Arbeiten sicher von Vorteil. Stift benötige ich nicht. Schnellladen wäre sehr cool. Auf ein optisches Laufwerk kann ich verzichten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht kommt in Frage - sollte idealerweise mit MwSt sein. Preis max. 600€ - wenn es sich lohnt einen deutlichen Aufpreis zu zahlen, gehen auch 800... Aber bis zu 600 wäre schon schön. Benötige es auch erst Ende Dezember. Schnelladen wäre sicher von Vorteil, da ich auf der Reise öfter in Hostels schlafen werde.

Handelt es sich um dieses Asus A95V, falls ja, die CPUs ist grob ähnlich stark wie die eines neuen Elitebook X360 (welches genau - 830 Gx?). Aber VPNs können die gefühlte Surf Geschwindigkeit auf jeden Fall verringern.

Laut Beschreibung hat meiner einen i7 3630QM 2.4 Ghz mit 8 GB

In dem meiner Firma ist ein i5-7300 mit 16GB (hinten drauf steht Model (1WB83AV)

Ah okay dann ist das Modell ca. 3-4 Jahre alt und der Geschwindigkeits-Unterschied nachvollziehbar, da der HQ Prozessor 4 Kerne und der U Prozessor 2 Kerne hat.
Alle aktuellen Geräte die du kaufen wirst, haben in der U Serie aber jetzt 4 Kerne und sind entsprechend ähnlich stark wie dein aktueller HQ Prozessor - brauchen aber nur einen Bruchteil des Stroms/der Kühlung.

Zurück
Oben