• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebookdisplay Umbau (aber wie?)

U

Uftherr

Gast
Hallo, habe mir vor 3 Monaten aus Spaß (waren nur 15 € ^^) auf eBay ein Laptopdisplay gekauft. Da es bei mir nur rumliegt, dachte ich mir, dass ich es irgendwie umbauen kann (zum Beispiel könnte ich mir ein Xbox 360 Laptop basteln :D)
Was ich tun muss bzw. möchte, ist das Videoeingangkabel irgendwie so zu "verändern", dass ich jedes HDMI-Kabel anschließen kann. Aber weil der Anschluss vom Display so viele kleine Kabel (verschiedener) Farben hat, hab ich keine Ahnung wie ;)
Außerdem weiß ich nicht, wie ich das Display mit Strom versorgen muss und wieviel Volt und Amper das Netzteil, das verwendet wird, haben muss. Im Gehäuse ist eine kleine grüne Platine zu finden, welches mit 2 Kabeln (ein rosanes und ein weißes) zu tun ist. Ich dachte mir, dass das vielleicht sogar das Netzteil ist!
Und neben dem Videokabel ist ein grau isoliertes Kabel mit einer goldenen "Spitze". Was ist seine Funktion?
Ich hab 2 Bilder vom Gerät geschossen, vielleicht wisst ihr was zu tun ist :)
Ach ja, und "Lötkenntnisse" hab ich, also das wird kein großes Problem.
Und das Display ist vom einem Samsung R40!
Also hoffentlich versteht ihr was ich da zusammengeschrieben habe!
Danke im voraus und schöne Grüße!
Uftherr

Anhänge

• IMG_1582.jpg
    IMG_1582.jpg
    283 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_1584.JPG
    IMG_1584.JPG
    262 KB · Aufrufe: 584
AW: Notebookdisplay Umbau (aber wie? :D)

Die "Platine" ist der Inverter der die Beleuchtung für das Display regelt.....zur Verfügung stellt.
Das Graue / weise Kabel müsste für WLAN / UMTS Antenne sein

Strom bekommt das Display über den Stecker mit den vielen Kabeln, ebenso die Signale der Grafikkarte. Aber welches Kabel am Ende für was zuständig ist...wird Dir sicher keiner sagen können.

Zuletzt bearbeitet:

Das goldene kabel sieht fast so aus wie der Anschluss einer WLAN Antenne. Die sind ja meist im Rahmen des Displays integriert.
Zum Rest.....Öhhhhhh :D

atari2k

An so Sachen habe ich auch schon gedacht Stichwort: LVDS-Schnittstelle das ist dein Notebookkabel. nur musst du hier die Pinbelegung rausbekommen..... am besten LVDS-Schnittstelle googel 10h lesen und immer noch nicht schlau sein^^
Ne im ernst der Aufwand lohnt nicht außer du bist sehr sehr SEHR bastelversiert. Ich habs mir nur mal für nen PC angeschaut wie und ob für XBOX k.A
Ergänzung ()

aber vll googelst du mal mit der herstellernr deines TFTs vllt hat ja einer das mit dem schon gemacht
Ergänzung ()

Ich gehe mal davon aus dein Display ist SXGA+ da wären zum einen die SPWG specs aber da halten sich halt auch nicht alle Hersteller dran^^:http://www.spwg.org/spwg_spec_version3.5_3-29-2005.pdf
Ergänzung ()

----> Display nr + Pinbelegung Googel und dann noch schauen ob das jmd mit einer XBOx gemacht hat.
Viel SPaß xD

Zuletzt bearbeitet:

@Uftherr:
bist du schon weitergekommen?
oder schon aufgegeben ... hab ein paar interressante infos

an einem LaptopDisplay (schau ins Datenblatt) ist oftmals ein LVDS kabel bei älteren ein TTC dafür gibt es konverter die das LVDS signal in normale DVI-D oder AVI umwandeln.

Solltest das richtige kabel und den richtigen Converter finden. Viel datenblätter lesen ;-)

stelle mich aktuell dem selbigen problem ;-)

mfg M'kay

Bitte noch mal genauer "beschreiben" :D
Hab das ganze nicht wirklich verstanden! Aber danke, dass du noch versuchst, mir zu helfen ;)
ich hab schon noch rumgesucht, aber nichts gefunden...
Mit freundlichen Gruessen

Das Ganze ist ungefähr so aufgebaut:
Eingang [DVI (TMDS-Signal)/VGA] -> Controller Board (LVDS-Signal) -> [evtl. Vorplatine zum LCD, mein 37" LCD TV hat so eines] -> LCD Display

Parallel dazu:
Leistungsversorgung (Strom * 0 Spannung ist ja auch nur Null)-> Controller Board
Controller Board -> Bedienungstasten
Controller Board -> Inverterboard -> LCD Display Hintergrundbeleuchtung

Eine Lösung könntest du evtl. hier finden: http://www.ebay.com/sch/njytouch/m...._EN_Networking_Components&_trksid=p4340.l2562

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben