Notebookfestplatte - Wo ist der Speicherplatz?

Dj-Mika

Cadet 4th Year
Hi Leutz!

Ich hab da mal eine bescheidene Frage:

Ich hab seit 2 Monaten ein neues Notebook (Acer Aspire 1693)!!!

Ich habe auch gleich nach dem ich es bekommen habe die Festplatte partitioniert!

Jedenfalls hab ich jetzt vor ein paar Tagen mal geschaut wie voll meine Platte (Partitionen) inzwischen ist! Und dabei ist mir aufgefallen das meine 12 Gb c: Partition (System, Treiber, Office) schon fast voll ist! Eigentlich nimmt das Zeug ja nicht soviel Platz ein, und da bin ich mal auf die Suche gegangen was denn Speicherplatz belegt!

Ergebniss: Im Explorer zeigt er mir an das 9,7 Gb belegt sind, aber die ganzen Ordner auf der Partition haben zusammen nur 5,1 Gb! (inkl. versteckte Ordner)

Wo sind meine 4,6 Gb???

Bei denn anderen Partitionen stimmt es soweit!

Hoffe ihr könnt mir da helfen!

MfG

Dj-Mika

Lösche mal die Systemwiederherstellungsdateien, den Papierkorb auf eine vernünftige Größe einstellen, Caches leeren, Temps löschen, Explorereinstellungen verkleinern, usw.

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bekommst du, wenn du die ordner unter C: markierst und dann auf Eigenschaften gehst, nicht auf die erwarteten 9,7 Gb.
Gehe mal im Windows Explorer auf Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht und mache den Haken bei "geschützte Systemdateien ausblenden" raus (wenn du es nicht schon gemacht hast).

Normalerweise müsstest du jetzt auf die 9,7 Gb kommen.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Lösche mal die Systemwiederherstellungsdateien...

Das hat mal 2 Gb frei gemacht! :D

Seppuku schrieb:
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bekommst du, wenn du die ordner unter C: markierst und dann auf Eigenschaften gehst, nicht auf die erwarteten 9,7 Gb.
Gehe mal auf Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht und mache den Haken bei "geschützte Systemdateien raus (wenn du es nicht schon gemacht hast).

Normalerweise müsstest du jetzt auf die 9,7 Gb kommen.

So was hat ich zwar noch nie, aber stimmt, jetzt ist die zahl korrekt!

Neue Frage: Direkt auf der C: Platte sind jetzt 2 sehr große Datein aufgetaucht! (und noch jede Menge kleine)

Jedenfalls ist da jetzt die Datei hiberfil.sys mit 1 Gb und die Datei pagefile.sys mit 1,5 Gb!

Wofür sind die da?

MfG

Dj-Mika

Zuletzt bearbeitet:
hiberfil.sys:
(Quelle: winfaq.de)
Ab Windows XP gibt es unter %Systemdrive% die Datei "hiberfil.sys". Diese Datei ist genauso groß wie Ihr Arbeitsspeicher im Rechner und wird dafür genutzt, den Inhalt des Arbeitsspeichers zu sichern, wenn Sie den Rechner in den StandBy Modus fahren.
Wenn Sie diese Funktion nicht benutzten, bzw. ein Image von Ihrer Installation erzeugen wollen können Sie diese Datei getrost löschen, bzw. diese Funktion deaktivieren.
Unter "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" (Control Panel) -> "Energieoptionen" (Power Options) unter dem Tabreiter "Ruhezustand" (Hibernate) müssen Sie nur die Funktion "Ruhezustand aktivieren" ausschalten. Windows löscht diese Datei jetzt von alleine.

Pagefile.sys:
Das ist die Auslagerungsdatei von deinem Windows. Standardeinstellung ist 1,5x Arbeitsspeicher.
Wir gross diese sein soll kannst du einstellen.
Wo es geht, steht bei google ;).
Ob man sie anfassen sollte (?) da scheiden sich die Geister...

Mal eben beide Dateien löschen sollte nicht gehen.

-oSi-

Das mit der Auslagerungsdatei hab ich inzwischen selber rausgefunden! :cool_alt:

Hmm sehr interessant, da brauch ich mich nicht wundern das ich denn Speicherplatz nicht gefunden habe!

2 Gb alte Systemwiederherstellungsdatein + 1Gb Arbeitsspeicherkopie + 1,5 Gb Auslagerungsdatei = da komm ich fast auf die 4,7 Gb

(hab jetzt wieder 4,2 Gb freien Speicherplatz, das reicht wieder für ne Weile)

Keine weiteren Fragen!:D

MfG

Dj-Mika

Solltest du den "Ruhezustand" (Hibernate) von Windows nicht benötigen, kannst du diesen auch bei den Energieoptionen deaktivieren, dann löscht Windows auch die Hiberfil.sys

Mit rechte Maustaste auf arbeitsplatz > Eigenschaften > Systemwiederhesrstellung und dann deaktiviere die überwachung von festplatten und dann aktiviere es wieder

PS : die wiederherstellungs punkte verschwenden viel platzt

Zurück
Oben