Notebookkauf - Acer vs. Asus

.VonYc.

Commander
Moin moin,

wollte mir die Tage ein Notebook anschaffen.
Es sollte auch für zwischendurch mal ein bisschen Zocken langen, deshalb Suche ich eins mit ansatzweise guter Grafik & CPU.
Preis ist maximal die 1000€ Grenze angepeilt.

Ich schwanke zwischen den beiden exemplaren: Acer | Asus

Was meint ihr, bezogen auf Games, wirkt sich die stärkere CPU des Asus besser aus, oder doch die 8600 GT des Acer?! Kann mich leider nicht entscheiden ...
Für komplett andere überlegungen bin ich auch offen.
Danke schonmal im Vorraus.

MfG

Ach und DAS HIER wäre vllt auch noch ein Kandidat.

MfG

Ich denke für die Auflösung der 15.4 Zoll Displays sollten beide Notebooks eine passable Leistung bieten. Im Detail gibts hier ne Übersicht zu Notebook GPUs. Ein Crisis Killer ist natürlich KEIN Notebook.

Ansonsten würde ich auf die Austattung gucken. Anschlüsse, Zubehör. Es ist höhsten zu überlegen, ob man eventuelle auf eine 45nm CPU wartet. Aber ich weiss das ist schwer. :D

Ob Asus oder Acer kann ich nicht sagen. Da ich ein Asus NB habe, wäre mein Rat wohl nicht objektiv. Aber ich bin so weit zu frieden und die Asus Software gefällt mir besser als bei Acer.

Das Asus bietet im Gegensatz zu Acer einen Collect-and-Return-Service im Garantiefall. Das Gerät wird also abgeholt und wieder gebracht. Bei Acer zahlt man den Transport.

Für das Acer Aspire spräche die leicht bessere Grafiklösung, für das Travelmate hingegen die Akkulaufzeit.

Qualitativ sind beide Hersteller unterdurchschnittlich!

HP, Lenovo (IBM), Dell, sogar Sony und ähnliche sind weitaus empfehlenswerter.

Wenn es trotzdem eines dieser Produkte sein soll, dann würde ich eher zum Asus greifen.

@XJ-286: das stimmt nicht. HP und Lenovo haben Serien die von der Verarbeitung her unter aller Sau sind. Andere Modelle wiederum sind top. So ists bei Asus nicht, da liegen eigentlich alle Modelle und Serien auf einem sehr guten Niveau, beachtet man das P/L-Verhältnis. Acer ist etwas schlechter anzusehen, obwohl die aus früheren Fehlern gelernt haben und mittlerweile ganz gut anzufassen sind.

Sony passt in den Vergleich wieder nicht ganz rein, da Sony einfach etwas teuerer ist. Für einen T7700, 8600M GT-Sony sollte man mindestens 1300 euro bereitlegen.

@.VonYc.: schau dich doch mal bei Dell um, hab bisher (bzw. mein Vater) nur gute Erfahrungen gemacht, und preislich auch ok.

ist doch klar -> ASUS :D
Nein im ernst, soweit ich das sehe, hat er eine leicht bessere CPU T7500 gegen T7700 (besser) und eine leicht bessere GPU 8600M GT gegen HD2600 (besser, lt. notebookcheck)

greetz&hf@all! Misa

@fromdadarkside: Also ich habe bisher weder unter meinen Arbeits- noch unter meinen Studienkollegen jemanden gefunden, der mit ASUS wirklich zufrieden war - von Acer ganz zu schweigen.

Klapprige Notebooks und insgesamt schlechte Verarbeitung sind leider wirkich keine Seltenheit. Alleine beim Auf- und Zuklappen des Displays stellt sich bei den aktuellen Asus Modellen anscheinend gerne ein unangenehmes Geräusch ein - bei meinen bisherigen (Billig-)Notebooks hat dann langfristig auch immer ein Scharnier nachgegeben.

Außerdem sind mit 3kg beide Geräte alles andere als leicht. Meine bisherigen Geräte von Apple und IBM waren immer bedeutend leichter. 15,4" und über 2,7 oder 2,8 kg finde ich persönlich äußerst unangenehm. Vor allem der Vertreter von Acer ist auch subjektiv sehr dick.

Dass auch IBM (Lenovo) schlechte Geräte hat, das bestreitet auch keiner. Die < € 500,- Serien sind wirklich alles andere als vorzeigbar, doch diese Preisklasse steht hier auch nicht zur Diskussion.

Mir ist natürlich klar, dass bei den 2 zur Auswahl stehenden Geräten vor allem der niedrige Preis verlockend sein muss - ich lasse mich davon jedoch nicht gerne blenden. Und für jemanden, der auf dezidierte Graphik verzichten kann haben nahezu alle namhaften Hersteller gute Angebote für ein Budget um € 1000,- parat. Da dass hier anscheinend nicht der Fall ist, muss eben ein Kompromiss gefunden werden. Und dieser geht im aktuellen Fall eben klar zu Lasten der Qualität.

Ich will damit nicht sagen, dass alle Acer und Asus Notebooks gänzlich schlecht sind - keinesfalls! Womöglich kaufst du eines und hast Jahrelang keine/kaum Probleme und merkst keine gravierenden Unterschiede zu teureren Modellen mit gleichen Leistungsdaten. Würden Acer-Geräte Schrott sein, so hätte das schon längst große Verluste und niedrige Verkaufszahlen zur Folge gehabt.

Allerdings - Acer ist in den letzten Jahren sicherlich zu einem der Kostenfrührer auf dem Markt geworden. (Definition)
Die Praxis zeigt, dass diese Strategie durchaus gut funktionieren kann, solange man ein mindestmaß an Qualität sicherstellen kann. Ein Hersteller, der diese Schwelle schon vor Jahren übertreten hat war Gericom. Auch hier hat einer der ehemaligen Marktführer die Zeichen der Zeit verkannt und sich selbst mit Billigprodukten und niedrigen Standards zu Tode gewirtschaftet.

Zuletzt bearbeitet:
@fromdarkside
also die inspirons von dell sind imho qualitativ unter aller sau , die xps und vostros wären die einzigen serien die ich dort kaufen würde

und das consumergeräte im < 600€ bereich was verarbeitung , akkupreise etc angeht bei den meisten herstellern ehr minderwertig sind sollte klar sein da schenken sich die hersteller nciht soo viel wobeis natürlich immer n paar gitb die noch schlechter verarbeitete geräte haben , aber in dem segment zählt oft eh nur der preis und sie stehen ihr ganzes leben unbewegt auf nem schreibtisch

@XJ-286
Also ich habe bisher weder unter meinen Arbeits- noch unter meinen Studienkollegen jemanden gefunden, der mit ASUS wirklich zufrieden war - von Acer ganz zu schweigen.

Klapprige Notebooks und insgesamt schlechte Verarbeitung sind leider wirkich keine Seltenheit. Alleine beim Auf- und Zuklappen des Displays stellt sich bei den aktuellen Asus Modellen anscheinend gerne ein unangenehmes Geräusch ein - bei meinen bisherigen (Billig-)Notebooks hat dann langfristig auch immer ein Scharnier nachgegeben.

Die Aussage ist doch nicht richtig. Ich habe NBs von beiden Herstellern in der Hand gehabt und "klapprig" ist da nix. Das klingt doch sehr nach persönlichen Vorurteilen und Schubladen denken.

Außerdem sind mit 3kg beide Geräte alles andere als leicht. Meine bisherigen Geräte von Apple und IBM waren immer bedeutend leichter. 15,4" und über 2,7 oder 2,8 kg finde ich persönlich äußerst unangenehm. Vor allem der Vertreter von Acer ist auch subjektiv sehr dick.

Also wenn 200g hier das Ding sind, kommt doch sowieso nur ein Subnotebook in Frage. Denn am Gewicht einer Cola Dose können sich besten Falls kleine Mädchen einen Bruch heben. :D

Und für jemanden, der auf dezidierte Graphik verzichten kann haben nahezu alle namhaften Hersteller gute Angebote für ein Budget um € 1000,- parat. Da dass hier anscheinend nicht der Fall ist, muss eben ein Kompromiss gefunden werden. Und dieser geht im aktuellen Fall eben klar zu Lasten der Qualität.

Was sind denn die namhaften Hersteller? Nur weil eine Firma viel Wind um seine Notebooks macht, werden die Geräte nicht besser. Wer sich auf Namen verläßt, ist schlecht beraten. Es kommt darauf was drinnen steckt und was man selbst für eine Eindruck von einem Gerät hat. Ausserdem ist ein guter Preis eben auch ein Qualitätsmerkmal. Ich bezahle lieber für die Hardware, als für die teuren Werbespots und Anzeigen.

Ich will damit nicht sagen, dass alle Acer und Asus Notebooks gänzlich schlecht sind - keinesfalls! Womöglich kaufst du eines und hast Jahrelang keine/kaum Probleme und merkst keine gravierenden Unterschiede zu teureren Modellen mit gleichen Leistungsdaten. Würden Acer-Geräte Schrott sein, so hätte das schon längst große Verluste und niedrige Verkaufszahlen zur Folge gehabt.

Als das macht doch keinen Sinn! :evillol:
Auf der einen Seite meinst du, das Asus/Acer fast gänzlich Schrott sind. UND auf der andere Seite wiederlegst du dich selbst, weil du bestätigst das beide Firmen erfolgreich gute Hardware verkaufen...

OB man die Mär von den namhaften Herstellern mitmacht muss jeder selbst wissen. In einigen Foren liesst man Problemen mit Dell NBs, andere Tester beklagen einen Qualitätsverlust bei Sony und wirklich tough waren ibooks noch nie.

Pluspunkt für teure Geräte ist eventuell noch ein bessere Support, doch in Deutschland muss sowieso der Verkaufer für die Qualität der Ware gerade stehen

Hmm ... die Meinungen gehen ja shcon weit ausseinander ^^

Ja also zu den Dell oder Sony-Geräten, die sind mir echt zu teuer, für die etwas bessere Qualität 30% mehr zu zahlen kann ich mir leider nicht leisten.
Und alles in allem glaube ich sollte man die Acer und Asus Modelle nicht so nieder machen, in vielen Fachzeitschriften oder Online-Portalen wurden Sie als gut bewertet, auch die Verarbeitung. Von daher ...

Meine Eigentliche Frage ob sich die stärkere CPU des Asus oder doch die 8600 GT des Acer zum Gamem besser eignet wurde mir leider nicht beantwortet :rolleyes:

Aber trotzdem Danke für eure Mühe.

um deine Frage im letzten Post zu beantworten:

die 8600M GT im Acer ist schneller als die HD 2600 im Asus. Die 200MHz beim Zocken wirst du sowieso nicht merken - also würd ich zum Acer tendieren

das kann man so auch nicht grundsätzlich sagen, da es Spiele gibt, die mehr GPU lastig sind, und andere, die mehr CPU Leistung brauchen

Ohh man, das macht meine entscheidung noch schwieriger ...

Für das Asus spricht die Verarbeitung und die Leise Kühlung, für das Acer die VGA und der HDMI Anschluss.
Ich seh's schon, gleich mach ich ene mene mu ^^

schau dir mal das MSI in meinem vorherigen Post noch an! Grafiktechnisch ist das besser als die andern beiden. Auch das Display (Non-Glare) ist hammer

Naja nur mit kleiner HDD und kleinerer CPU.
Ich sehs schon, muss das wohl Kompromisse setzen. Tendiere etwas mehr zum Asus ... mal schauen.

THX @ all

Zurück
Oben