@fromdadarkside: Also ich habe bisher weder unter meinen Arbeits- noch unter meinen Studienkollegen jemanden gefunden, der mit ASUS wirklich zufrieden war - von Acer ganz zu schweigen.
Klapprige Notebooks und insgesamt schlechte Verarbeitung sind leider wirkich keine Seltenheit. Alleine beim Auf- und Zuklappen des Displays stellt sich bei den aktuellen Asus Modellen anscheinend gerne ein unangenehmes Geräusch ein - bei meinen bisherigen (Billig-)Notebooks hat dann langfristig auch immer ein Scharnier nachgegeben.
Außerdem sind mit 3kg beide Geräte alles andere als leicht. Meine bisherigen Geräte von Apple und IBM waren immer bedeutend leichter. 15,4" und über 2,7 oder 2,8 kg finde ich persönlich äußerst unangenehm. Vor allem der Vertreter von Acer ist auch subjektiv sehr dick.
Dass auch IBM (Lenovo) schlechte Geräte hat, das bestreitet auch keiner. Die < € 500,- Serien sind wirklich alles andere als vorzeigbar, doch diese Preisklasse steht hier auch nicht zur Diskussion.
Mir ist natürlich klar, dass bei den 2 zur Auswahl stehenden Geräten vor allem der niedrige Preis verlockend sein muss - ich lasse mich davon jedoch nicht gerne blenden. Und für jemanden, der auf dezidierte Graphik verzichten kann haben nahezu alle namhaften Hersteller gute Angebote für ein Budget um € 1000,- parat. Da dass hier anscheinend nicht der Fall ist, muss eben ein Kompromiss gefunden werden. Und dieser geht im aktuellen Fall eben klar zu Lasten der Qualität.
Ich will damit nicht sagen, dass alle Acer und Asus Notebooks gänzlich schlecht sind - keinesfalls! Womöglich kaufst du eines und hast Jahrelang keine/kaum Probleme und merkst keine gravierenden Unterschiede zu teureren Modellen mit gleichen Leistungsdaten. Würden Acer-Geräte Schrott sein, so hätte das schon längst große Verluste und niedrige Verkaufszahlen zur Folge gehabt.
Allerdings - Acer ist in den letzten Jahren sicherlich zu einem der Kostenfrührer auf dem Markt geworden. (
Definition)
Die Praxis zeigt, dass diese Strategie durchaus gut funktionieren kann, solange man ein mindestmaß an Qualität sicherstellen kann. Ein Hersteller, der diese Schwelle schon vor Jahren übertreten hat war Gericom. Auch hier hat einer der ehemaligen Marktführer die Zeichen der Zeit verkannt und sich selbst mit Billigprodukten und niedrigen Standards zu Tode gewirtschaftet.