Notebooklüfter ist laut, läuft ständig und ist heiß

3erMami

Newbie
Guten Abend,
habe ein Problem mit mienem HP 620.
Seit ein paar Tagen ist der Lüfter unheimlich laut, also nicht zu laut aber laut das stört beim arbeiten und er läuft ständig auch wenn Bildschirmschoner an und das ganze Book ist sehr warm/heiß.
Am Anfang nach dem hochfahren ist alles normal und Lüfter ist leise im hintergrund aber nach paar Minuten wird er lauter und bleibt auch an bis ich den ausschalte.
An Staub und Dreck habe ich schon gedacht, kenne ich auch alles, da nicht mein erstes Gerät, heute auch ausgebaut und sauber gemacht war wirklich viel Staub drauf.
Aber das problem besteht immernoch, was kann das sein?
Ist schon nervend und er ist dadurch auch sehr langsam, er reagiert einfach auch bei INternetseiten und allgemein sehr spät, ob es dmait zu tun hat oder wegen voller festplatte weiß ich nicht, aber es ist eben auch erst, seitdem das Lüfterproblem ist.

Weiß jemand Rat?

Willkommen im Forum!

Da würde ich eher mal schauen, was die CPU-Auslastung so macht (Taskmanager) und dann gegebenenfalls etwas aufräumen.

CPU Auslastung mit der Temperatur vergleichen. Hast du auch an die WLP gedacht beim saubermachen ?

Hallo, Personalpronomen sind erlaubt, beim Notebook ist meist ein kombinierter Kühler verbaut, dh. Du solltest vll. mit CPU-Z-GPU - Z versuchen erstmal den Auslöser zu finden. mfg

Genau. Nach der CPU-Auslastung schauen ist ein guter Ansatz. Eventuell laufen Programme im Hintergrund mit, die die CPU permanent auslasten.

Es kann auch sein, dass die CPU wegen der Hitze runtertaktet und das Notebook deswegen länger braucht, um die Aufgaben zu bewältigen, deshalb ist er dann auch langsamer.

Bei meinem Notebook (älteres Gerät) war es auch so, dass der Lüfter stets auf Volltouren lief und die Kiste immer langsamer wurde. Abhilfe schaffte nur der Tausch der Wärmeleitpaste, die im Laufe der Jahre trocken und knochenhart geworden ist und somit keine Wärme mehr abführen konnte.

Möglichkeiten gibt es also mehrere.
Schaue also zuerst in den Taskmanager, ob die CPU permanent ausgelastet ist. Sollte das so sein, solltest du aufräumen.
Dann guckst du mal, mit welchem Takt die CPU arbeitet, also ob sie permanent auf niedrigem Takt läuft und deswegen nicht hochtaktet, weil die CPU stets zu heiß ist, oder ob der Lüfter trotz niedriger Auslastung der CPU stets auf vollen Touren läuft. Sollte das der Fall sein, musst du wohl Paste oder Wärmeleitpad tauschen.

Hallo, @ _Systemfehler, als 1. Punkt sollte gelten, was wurde geändert, inklusive win updates, denn das von Dir beschriebene tritt nicht von 0 auf 100 auf, das schleicht sich hoch bis es störend ist oder auffällt. und alles was nach diesem Update nicht läuft ??? sollte mann auf jedenfall nicht aus de Augen verlieren.

link https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/microsoft-zieht-sicherheits-patch-zurueck.40022/

edit:
bei manchen startet nicht mal das System,dh nur mal überprüfen !

Zuletzt bearbeitet:
oh je oh je, das sind ja gleich soviele antworten.
Erst einmal welches gute programm könnt ihr mit empfehlen das ich das schauen kann was ihr mir gesagt hat wegen CPU und so?
Damit ich die Werte auch sofort hier reinschreiben kann.
Ist schon nervend wenn man bei ner 36er Kabelleitung aber ewig braucht bis die Seite hochgelade ist oder mal einen Text endlich eingeben kann.
Zumal ich mit dem Gerät auch arbeite, quasi darauf angewiesen bin.

Werde aber für heute mal Schluss machen, schaue morgen nochmal vorbei.

Super Forum 1a, sofort Blitzantwort:-)

Nacht bis dann

Schau einfach im taskmanager - rechtsklick auf taskleiste und dann auf taskmanager, dafuer brauchste kein externes programm. Wenn der browser mal wieder so traege ist, guck wie hoch die cpu auslastung ist. Die auslastung duerfte nicht hoeher als 40% sein, wenn doch hast du irgendwelche bloatware die im hintergrund laeuft.

Bei mir ein ähnliches Problem. Bei mir ist es mit ziemlicher sicherheit die WLP aber ich trau mich nicht da ran :/ Mein Lappy ist 5 Jahre alt und trotzdem hab ich angst da drin was Kaputt zu machen

Ändere mit Speedfan die Temperaturkurve vom Lüfter. Das geht unter "Fan control"->"advanced fan control"

Zurück
Oben