um misch da auch mal nen bissel einzumischen...
ein pentium dual core t3400 hat z.b. ca. 1800 punkte im cpu score bei 3dmark06
ein core2duo t5800 hat nur ca. 1650 punkte... diese cpu hat 2x160mhz weniger, 133mhz mehr fsb und 1mb mehr cache, der rest ist gleich.
heist so viel, das der t3400 mehr als genug leistung besitzt. ich selber spiele mit ihm z.b. tom clancy´s hawks recht flüssig, wo die cpu zu 100% ausgenutzt wird. wenns ruckelt, liegts eh an der grafikkarte (9500m gs)
auf deutsch. die t3xxx serie auszuschliessen, gerade in der preisklasse um die 500euro, ist recht sinnlos, da diese cpu´s diese preisregion beherschen und du ganz bestimmt keinen core2duo bekommst, der die gleiche leistung besitzt. vielleicht bei one oder belinea, aber dann wars das in sachen serivce, garantie und betriebssystem.
das oben erwähne ex620 ist z.z. das best ausgestatteste book der klasse. dank subwoofer und hdready display perfekt für film & musik. die grafikkarte ist 1. auswechselbar und 2. schnell genug für halbwegs moderne game. esata und hdmi sind auch vorhanden. ein 4 kanal soundausgang ist auch vorhanden zum anschliessen einer 7.1 soundanlage (spdif oder analog...).
wenn du nicht weiter spielen will und keinen wert auf sound legst, kannst dir gerne das lenovo n500 in der preisklasse anschauen.
sonst das hier halt :
http://geizhals.at/deutschland/a372016.html + 20euro für 2gb mehr wenn nen 64bit system genutzt werden soll, sonst 10euro für 1gb mehr. es ist nur 1x2gb verbaut, 1 slot ist frei.
es gibt auch eine vergleichsliste der einzelnen cpu´s. diese aber nur als UNGEFÄHR wert nehmen ! viele cpu´s, wie z.b. der t3200, sind falsch eingestuft, da keine bzw kaum benchmarks über die cpu gelistet wurden. er wird sich in etwa 5-8 plätze unter dem t3400 wiederfinden.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
die sache mit dem xp treibersupport ist auch totaler blödsinn. die treiber die es beim hersteller gibt sind stets zu alt. man sollte die treiber stets direkt vom gerätehersteller (intel, nvidia, realtek, ralink, broadcom etc) beziehen. das einzige, was man direkt vom hersteller braucht, ist die software für die multimediatasten (wlan, webcam, mediaplayersteuerung etc). diese tasten funktionieren zwar auch meist ohne diese software, aber meist nicht im vollen funktionsumfang.
und zum mediamarkt/saturn zu rennen, um sich die verarbeitungsqualität anzuschauen, ist auch recht sinnlos. die geräte dort werden von enorm vielen personen angefasst etc. sowas sollte man als ungefährwert nehmen. die geräte die dort stehen, sind eh meist totaler mist... (acer, toshiba satellite, hp compaq presario....). die meisten hersteller produzieren für solche elektro-märkte spezielle geräte, die man auch nicht im internet finden, so wie sie dort stehen. ab und zu kann man dadurch aber auch ein schnäppchen ergattern...