Notebooks Für rund 500€

__hp__

Ensign
Hi Leute

nen kumpel hat 500€ für nen notebook überig und hat mich gebetem ihm ein bisschen bei der suche zu helfen und ich wolte jetzt mal euch fragen weil ich mich ehr mit desktop Pc's bescheftige ;)

also es muss ein fernünftiges multimedia notebook sein halt guter sound gutes display
und es solte natürlich gut verarbeitet sein !
das wars eigentlich schon.
währe nett wenn ihr mir firmen oder halt ganze notebooks empfelen könntet poste einfach mal was womit ihr gute erfahrungen habt oder so

Edit: es muss nicht zum Gamen geeignet sein !
ich werde morgen nochmal mit ihm sprechen und noch nach einzelheiten fragen wie festplatten speicher usw..

Mfg. __HP__

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Thinkpad SL500
habe ich selbst und bin im Grunde zufrieden damit. Ist aber dann kein Betriebssystem dabei und den Ram sollte man für 20€ pro 2GB Riegel auch gleich noch Aufrüsten. Auf meinem Sysprofil kannst du dir genauere Daten dazu anschauen.

Alterantiv: HP Compaq 6730s

Windows XP Treibersupport ist bei beiden Geräten gegeben.

Erwarte dir aber bei beiden Geräten keine Verarbeitung eines 1000€ Laptops oder höher.
In dieser Preisklasse gibt es aber fast nichts besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Besitzer eines MSI EX620 oder ähnlichem kommt und dir das empfiehlt. Die Reviews zu dieser Reihe überschlagen sich vor Euphorie und das genannte Gerät ist vom Preis im Rahmen und kann alles, was gefordert wird...
:D

also ich hab mir das ding besorgt

http://www.notebooksbilliger.de/not...otebooks/acer+extensa+5630z+342g16n+topseller

von acer und ich muss sagen das ding hat meine erwartungen echt getoppt

hab vista 64 bit drauf und das ding rent wie ne semmel

alles blitzschnell

und sogar spielen kann man damit

css läufst so mit 30 bis teilweise 40 frames getestet auf nem server auf dem so 20 leute drauf waren oda bissl mehr

also recht flüssig es gab keine ruckler

und er würde sich auch noch geld sparen ^^

So nun haben wir hier ein
-Lenovo/IBM
-HP
-MSI
-Acer

Wird schwierig für dich da jetzt eine Entscheidung zu finden.

Ich habe damals auf folgende Sachen geachtet die mich dann entscheiden liesen:

-Keinen Pentium Dualcore T3xx. Ich denke es sollte schon ein C2D sein da diese natürlich ein gutes Stück flotter sind. Von AMD im Mobilesektor gleich die Finger lassen.
-Grafik! Spielen ist in dieser Preisklasse ist, bis auf ziemlich alte Sachen, fast nicht möglich.
Nimm am besten gleich einen Graka Chipsatz der den Akku schont. Der Intel MHD4500 ist da gerade Referenz. (Incl. HD Unterstützung!)
-min. 2GB Ram, mit Vista eher mehr!! Zocken kann man auch an seinem starken Desktop daheim!!
-brauchst du ein Betriebssystem? Wenn keins dabei ist bekommt man in der Regel mehr Notebook fürs Geld, da das OS ja auch bezahlt werden will. Viele haben noch eine Win XP-Lizenz zuhause, die ja in dieser Preisklasse von Notebooks sowieso besser läuft.
-HDD? In der Preisklasse meist 160 oder 250GB. Mir war da z.B 250Gb wichtig da ich nicht nach kurzem wieder aufrüsten will.
-Serviceleistungen der jeweiligen Marke. Finger weg von Nonamenotebooks von One und Co.
-Anschlüsse!! Wieviel USB, Firewire, Soundausgang, Video , evtl auch HDMI
-Display, Matt oder Glänzend? Glänzend scheint ja so ein modetrend zu sein obwohl die Spiegelungen einen Einsatz im freien oder bei schlechtem Lichteinfall das Arbeiten unmöglich macht. Glänzende Displays haben in der Regel eine bessere Farbwiedergabe. Muss man abwägen was man haben will.
-Ganz wichtig!!! Windows-XP Treibersupport. Nicht jedes Notebook bietet das. Willst du aber Vista nutzen dann ist das kein Thema.
-Was die Verarbeitung betrifft, kann man sich im Internet ja keine Meinung bilden. Am besten zu Mediamarkt , Saturn, und Co. gehen und sich die jeweiligen Markena live anschauen, aber dann im Internet bestellen. Im Laden kosten die meistens 100-200€ mehr als im Internet. Und meistens bekommst du sie im Laden nicht in deiner Wunschausstattung

Ich weiß das ganze ist schwierig und man muss sich sehr durchwühlen durch das Überangebot, aber du wirst dein Wunsch Notebook in dieser Preisklasse schon finden.
Ich habe mir damals eine Exceltabelle erstellt und die herausgesuchten Notebooks mit den tech. Daten gegenübergestellt. Erleichtert das ganze enorm.

Wie schon geschrieben. Ich habe mich für das Thinkpad entschieden, da es meinen Ansprüchen am ehesten entsprach. Ist halt nur ein Office-Notebook. Gut zum Arbeiten, surfen und Filme schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso überschlagen sich die Reviews? :P Es gibt doch nur einen über das EX620 :P Da du viel Wert auf ein gutes Display, sowie den Sound liegst ist das MSI EX 620 (Review siehe meine Sig) schon ein heißer Kandidat für dich.

Zu Frader. Wieso kein T3200/T3400? Wenn du dich informiert hättest wüsstest du, dass diese lediglich den falschen Namen tragen und locker an die Leistungen der "echten" Core2Duos rankommen. (Statistiken bestätigen es) Außerdem ist in vielen Books der T3200/3400 verbaut. Von daher solltest du andere User nicht mit falschen Daten füttern
Wieso schimpfst du über one.de und empfiehlst gleichzeitig Acer? Ist alles beides totaler mist!

Im übrigen ist zu sagen das sich mein T3200 stets langweilt...

Les dir meinen Threath bitte nochmal durch. Ich habe nie ein Acer empfohlen. Ich habe lediglich die ersten Postings zusammengeführt.

Zu Frader. Wieso kein T3200/T3400? Wenn du dich informiert hättest wüsstest du, dass diese lediglich den falschen Namen tragen und locker an die Leistungen der "echten" Core2Duos rankommen. (Statistiken bestätigen es) Außerdem ist in vielen Books der T3200/3400 verbaut. Von daher solltest du andere User nicht mit falschen Daten füttern
Wieso schimpfst du über one.de und empfiehlst gleichzeitig Acer? Ist alles beides totaler mist!

Im übrigen ist zu sagen das sich mein T3200 stets langweilt...

Wenn du von Statistiken zu den T3XX schreibst wäre es sinnvoll auch Statisktiken zu nennen. Das die viel verbaut werden heisst nicht automatisch das ein Produkt gut sein muss.
Vom Takt sind sie ja ziemlich gleich auf. Das aber der Cache und der FSB auch zu einer gewissen Performance wichtig sind scheint dir anscheinend nicht bekannt zu sein.
Das sich sowas bei Office und Co. nicht immer bemerkbar macht, ist auch klar. Bei rechenintensiven Anwendungen ist ein C2D mit höheren Cache und FSB aber deutlich zu spüren. Und es ist immer gut, gewisse Resourcen zu haben.
Wenn sich dein T3200 stehts langweilt dann scheintst du ihn noch nie gefordert zu haben.

Und wenn man für das gleiche Geld einen C2D bekommt, warum solte man dann auf einen Pentium Dual Core setzen?
oder
Wenn ich fürs gleiche Geld einen 325er BMW anstatt eines 320ers bekomme, warum nicht den großen nehmen? Weil er auch 100 Kmh fährt?

Dann zeig mir bitte ein Gerät das die gleiche Leistung wie das MSI EX 620 hat wo dann ein c2d verbaut ist. Wieso sollte ich irgendwelche Statistiken einfügen? Aber scheinbar willst du es nicht verstehen, dass die t3xxx mit c2ds mithalten können und da kein deutlicher unterschied zu spüren ist. Wird dir hier jeder bestätigen können.

Um dieser Streiterei einhalt zu gebieten:
LikeZero schrieb:
der T3xxx basiert auf dem Memrom kern (welcher z.b. auch in der core2duo T5xxx oder teilweise T7xxx serie werkelt), hat aber nur 1MB cache (vs 2-4MB) selbst ein Celeron Dual Core basiert auf dem selben kern, aber hat einen sehr geringen FSB von 533mhz und schon recht wenige 512kb cache. die älteren CoreDuo´s basieren auf dem Yonah kern, welcher z.b. keinen 64bit support hat und im direkten vergleich gut 10% langsamer ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ex-623-3443vhp.506960/page-3#post-5328674

um misch da auch mal nen bissel einzumischen... :daumen:

ein pentium dual core t3400 hat z.b. ca. 1800 punkte im cpu score bei 3dmark06
ein core2duo t5800 hat nur ca. 1650 punkte... diese cpu hat 2x160mhz weniger, 133mhz mehr fsb und 1mb mehr cache, der rest ist gleich.

heist so viel, das der t3400 mehr als genug leistung besitzt. ich selber spiele mit ihm z.b. tom clancy´s hawks recht flüssig, wo die cpu zu 100% ausgenutzt wird. wenns ruckelt, liegts eh an der grafikkarte (9500m gs)

auf deutsch. die t3xxx serie auszuschliessen, gerade in der preisklasse um die 500euro, ist recht sinnlos, da diese cpu´s diese preisregion beherschen und du ganz bestimmt keinen core2duo bekommst, der die gleiche leistung besitzt. vielleicht bei one oder belinea, aber dann wars das in sachen serivce, garantie und betriebssystem.

das oben erwähne ex620 ist z.z. das best ausgestatteste book der klasse. dank subwoofer und hdready display perfekt für film & musik. die grafikkarte ist 1. auswechselbar und 2. schnell genug für halbwegs moderne game. esata und hdmi sind auch vorhanden. ein 4 kanal soundausgang ist auch vorhanden zum anschliessen einer 7.1 soundanlage (spdif oder analog...).

wenn du nicht weiter spielen will und keinen wert auf sound legst, kannst dir gerne das lenovo n500 in der preisklasse anschauen.

sonst das hier halt :
http://geizhals.at/deutschland/a372016.html + 20euro für 2gb mehr wenn nen 64bit system genutzt werden soll, sonst 10euro für 1gb mehr. es ist nur 1x2gb verbaut, 1 slot ist frei.

es gibt auch eine vergleichsliste der einzelnen cpu´s. diese aber nur als UNGEFÄHR wert nehmen ! viele cpu´s, wie z.b. der t3200, sind falsch eingestuft, da keine bzw kaum benchmarks über die cpu gelistet wurden. er wird sich in etwa 5-8 plätze unter dem t3400 wiederfinden.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

die sache mit dem xp treibersupport ist auch totaler blödsinn. die treiber die es beim hersteller gibt sind stets zu alt. man sollte die treiber stets direkt vom gerätehersteller (intel, nvidia, realtek, ralink, broadcom etc) beziehen. das einzige, was man direkt vom hersteller braucht, ist die software für die multimediatasten (wlan, webcam, mediaplayersteuerung etc). diese tasten funktionieren zwar auch meist ohne diese software, aber meist nicht im vollen funktionsumfang.

und zum mediamarkt/saturn zu rennen, um sich die verarbeitungsqualität anzuschauen, ist auch recht sinnlos. die geräte dort werden von enorm vielen personen angefasst etc. sowas sollte man als ungefährwert nehmen. die geräte die dort stehen, sind eh meist totaler mist... (acer, toshiba satellite, hp compaq presario....). die meisten hersteller produzieren für solche elektro-märkte spezielle geräte, die man auch nicht im internet finden, so wie sie dort stehen. ab und zu kann man dadurch aber auch ein schnäppchen ergattern...

Zuletzt bearbeitet:
HI Leute

hate leider kaum zeit am We war auf der cebit ! war aber nicht so toll naja aso nun zum notebook ich habe grade mit dem freund gesprochen für den das notebook ist also hir nomma die liste mit seine vorderungen :D:D

-15.4" oder größer
-250GB festplatte
-betribssystem am besten mit dabei er will vista auch wenn ich ihm schon gesagt habe das es viel leistung zieht ! Vista muss aber nicht umbedingt sein
-guten sound dmit es auf partys am die boxen angeschlossen werden kann
- 2gb ram währen ganz gut

viel mehr ist uns net eingefallen ! ^^ XD

ich habe mich mal nen bissel im foum umgeschaut und gelesen das acer und asus nicht ganz so gut bei den notebooks sein sollen ? :freak:

und ich denke er kann eigentlich nicht wirklich viel falsch machen wenn er was von HP Msi oder lenovo für ca 500€ nimmt ?

Mfg.__HP__:D

genau... steht ja alles oben ;) aber wenns nen book mit 2gb werden soll, unbedingt mind. 1gb nachrüsten, das lohnt sich auf jeden fall.

Zurück
Oben