Office-Wunder für rund 500 €

beartooth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
123
Guten Tag zusammen,

eine Freundin von mir sucht einen neuen Laptop.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für den privaten Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er wird zu 100% im Haus verwendet, dort aber sowohl im Büro als auch auf dem Sofa, maximal mal auf der Terrasse.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sie nutzt den Laptop hauptsächlich zum Plottern mit ihrem Silhouette Plotter, welcher eine eigene Software mitliefert. Bilder bearbeitet sie aktuell mit der Win eigenen Software...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Aktuell hat sie "15 oder 17 Zoll", also unter 15 sollte es glaube ich nicht sein. Touchscreen oder ähnliches ist irrelevant. Hauptsache matt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da sie das Laptop nur im Haus verwendet, ist die Akkulaufzeit glaube ich zu vernachlässigen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sie hat ein altes Win10 Laptop, aber das wird für die Lizenz nichts bringen, oder?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mattes Display.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 € sollten es sein, können auch 10 oder 20 mehr werden, wenn es denn das Laptop wert ist.

Vielen Dank!
 
Für 500€ gibt es kaum was sinnvolles. Welches Problem hat denn ihr derzeitiges Gerät, dass sie ein neues braucht? Und welches ist es?
P.S.: Darf das neue Laptop auch gebraucht sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth, species_0001 und GutGilliganHyde
Würde wieder mal was Gebrauchtes vorschlagen. Ehemaliges 1000 Euro Business Gerät schlägt definitiv nen 500 Euro Neuen und für Office braucht es ja eh quasi keine Leistung, muss also nicht die neueste CPU/APU drin sein.

Fujitsu U759 oder sowas. Habe jetzt nicht geschaut was die kosten, aber nur so in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth, JJJT, kurfuerst1982 und eine weitere Person
Für 6-700 gibt es anständige Dell Geräte.

Bei einem Laptop fliest ein sehr großer Teil in ein gutes Gehäuse, Kühlung und den Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Ich schmeiße mal den link in die Runde, dann kannst du dich noch entscheiden ob du die Garantie verlängerst oder lieber den RAM auf 16 GB vergrößerst um unter 500 zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Für unter 500€ gibt es zum Teil sehr gute gebrauchte Business Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen.
Ich hatte ihr ebenfalls schon gesagt das ein 500€-Teil nicht das wahre ist, da da mehr gespart als konzipiert wird. Ich schlag ihr mal das mit dem gebrauchten vor...
Aktuell hat sie ein lenovo ideapad 110-15isk , welches anscheinend sehr lange beim starten braucht.
 
Dann sollte das mal aufgeräumt werden, denn eigentlich müsste das völlig ausreichend sein, bei einer 256GB SSD und 8GB RAM, mit einem i5-6200U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth und cvzone
Hatte kürzlich nen Fujitsu U727 gekauft. Ist natürlich mit 12" zu klein, aber der hat 256 GB SDD, 8GB RAM und den i5 6200U (2c/4t). (15" wäre dann der U757)

Läuft überraschend gut und der Lüfter ist auch viel leiser als bei meinem baugleichen Arbeitslaptop U729 mit 8th Gen. i5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Ich werde ihr mal eine neuinstallation vorschlagen, aber ich glaube sie hat sich das ziemlich fest in den Kopf gesetzt. Einen gebrauchten möchte sie auch nicht haben...

Ist Fujitsu eine Marke die kaufenswert wäre? Ich persönlich kenne nur HP, DELL und Lenovo als "gute" Laptop-Produzenten...

Bin dennoch für konkrete Vorschläge dankbar, weil ich denke es wird für sie ein neues Produkt.
 
Bei den Empfehlungen für Gebrauchtgeräte bitte nicht ignorieren, dass die Kiste nun sicherlich auch wieder ein halbes Jahrzehnt genutzt werden soll, Windows 10 aber bereits in 2 Jahren tot sein wird.
Gebrauchtgeräte sind also nur dann sinnvoll, wenn sie auch offiziell Windows 11 unterstützen!

Besonders da Win11 jetzt Warnungen bei inkompatibler Hardware anzeigt, einfach trotzdem auf ner ollen Gebrauchtkiste Win11 installieren ist also ganz sicher nicht das was die Nutzerin am Ende will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und beartooth
Würde sowas wie einen T590 von Lenovo empfehlen, den dürfte es ja für um die 500€ geben. Evtl. noch einen T580, allerdings dann drauf achten, das der schon eine 8th Gen CPU hat, damit Win 11 nicht irgendwann probleme macht.

Bin gerade selber dabei mir für spielereien ein T490 zu organisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
beartooth schrieb:
Aktuell hat sie ein lenovo ideapad 110-15isk , welches anscheinend sehr lange beim starten braucht.
bitte mal auslesen was für ein Laufwerk verbaut ist. Gar noch eine HDD? oder in socleh Billigstkisten stekcne auch gerne mal unterirdisch langsame SSDs.
Falls dem so ist, könnte eine neue schnelle SSD schon Wunder bewirken.

ja, selbstverständlich wäre Fujitsu eine empfehlenswerte Firma.
Im Gegensatz zu den anderen, wie Lenovo, die auch so einen Schrott wie wie das Idepad auf den Markt werfen, baut Fujitsu nur Business, also ab "solide und ok" aufwärts.

Also, wenn es was neues gebrauchtes sein soll:
Dell Latitude 5590 / 5500 (auf 8000er CPU achten)
Fujitus E558 / U758
HP Probook 650 G5 / Elitebook 850 G5
Lenovo L580 / T580
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Gerade hat sie mir noch folgendes Angebot geschickt, hierzu würde ich mich über eure Meinung freuen. Für mich sieht das gut aus?

1676553228840.jpeg
 
Von den Eckdaten gibt es nichts zu meckern, hat aber vermutlich wieder ein grottenschlechtes Display. Da müsste man mal in Tests schauen. Falls ihr den im Laden kauft, dann vielleicht vorher am anschauen, ob die Helligkeit/Blickwinkel/Farben für euch passen.

Leider sind die Displays in den unteren Mittelklassegeräten oft immer noch ein riesen Kritikpunkt. Kann natürlich auch sein, dass das hier gar nicht mal so schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Auch bei den Marken Dell, HP, Lenovo muss man genau hinsehen, um nicht auf die Billiggeräte reinzufallen. Ich denke nicht, das ein 599€ Neugerät von HP so eine gute Wahl wäre, wenn man für gleiches Geld gebrauchte Geräte bekommt, die aber mit sicherheit Business-Grade sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels und beartooth
Deutlich besser als das Ideapad 1 ist es auf alle Fälle, selbst das Display sollte besser sein. Insofern... ok.
Auch wenn ich auch eher vom Team gebrauchte Business Laptops bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und beartooth
Mich hättet ihr schon in das Team "gebrauchtes Business-Laptop" gezogen, aber leider bin ich nicht für die Entscheidungen einer Freundin verantwortlich ;)

Und ich bin mit meinem Legion Y530 noch recht zufrieden :D
 
Zurück
Oben