News Notebooks mit Ryzen: Schenker wagt sich nach 10 Jahren wieder an AMD

"Zitat": „Nun hat sich endlich die Gelegenheit für unser erstes AMD-Notebook seit 10 Jahren ergeben,
ja genau, weil ihr AMD auch in "schlechten" Zeiten die treue halten würdet...wie scheinheilig ist das denn bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Sam Miles, Kodak und 4 andere
ZeXes schrieb:
Nach der Präsi von AMD vor paar Tagen würde ich keine Ryzen 3000 Notebooks mehr kaufen.

Wenn mir Schenker ein 3000er Ryzen Book mit nicht verlöteter CPU und einem MXM Slot verkauft für unter 1000 Geld, zur Not mit hässlicher gtx 1050 nehme ich das sofort.

Da kommt dann ein 4k Ryzen (APU) drauf und wahrscheinlich auch noch die letzte kompatible Generation der 5k Ryzen (APU)....immer wie ich Bock habe, Geld aus zu geben.

Dann kommt eine schöne 1070 GTX MXM (liegt hier noch rum) dafür rein, dann irgend wann eine 2070 (wenn die unter 700 Geld im MXM fallen) oder eine 5600m, wenn die weniger als 500 Geld kostet.

Leider ist hier viel Fortschritt in den letzten Jahren verloren gegangen....Notebooks sind auch nur kleine PC´s. Auch da kann man easy Komponenten tauschen.

mfg
 
Mega Gähn,

wenn schon spät, dann hätten sie auch noch bis zum Erscheinen der Ryzen 4xxx CPU´s warten können und für dual Channel wäre ich auch dankbar gewesen.
Gerade von Schenker hätte ich etwas mehr erwartet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, -Ps-Y-cO- und konkretor
ohne Renoir und mit Singlechannel, dead on arrival für den informierten Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, dunkelbunter, Deathless und 10 andere
Ist das schlecht... wenn dann macht es gleich richtig!
So ein Blödsinn...
 
[wege]mini schrieb:
Wenn mir Schenker ein 3000er Ryzen Book mit nicht verlöteter CPU und einem MXM Slot verkauft für unter 1000 Geld, zur Not mit hässlicher gtx 1050 nehme ich das sofort.
2020-01-09 17_50_56-(2) VideoCardz.com auf Twitter_ „XMG Representative_ _If Eco mode is a sta...png

https://twitter.com/VideoCardz/status/1215290533041647617
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Ceberus, McTheRipper und 6 andere
ZeXes schrieb:
Nach der Präsi von AMD vor paar Tagen würde ich keine Ryzen 3000 Notebooks mehr kaufen.

Das würde ich vom Preis abhängig machen. Gerade, wenn man nach was günstigem sucht, was nicht unbedingt als Gaming Maschine herhalten soll, würde ich ein Modell mit 3000er APU durchaus vorziehen, wenn ich dabei vielleicht 150-200€ sparen kann.

Die 3000er APUs sind ja durchaus auch ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support und Apocalypse
@yummycandy

mein T2400 Intel book läuft heute mit t7600 CPU...

mein i7 2720QM Book und einer billigen 6000er AMD läuft heute mit i7 2920XM und 7970m (mit Bios mod).

Akutell rocke ich ein günstig geschossenes verlötetes 6700HQ mit GTX1070 (von Schenker :bussi:) und warte auf das nächste gute Barebone....leider hatte ich mir mal eine günstige GTX1070 MXM voreilig bei Ebay geschossen, die lief noch keinen einzigen Tag :D

Von mir aus könnte Schenker auch auf den Barebone Zug aufspringen...der ist aber echt RISKY und Schenker wirklich nicht groß :D

So ein Desktop (mobile) 65 (45) Watt Baby als CPU (8 Kerne reicht) und 10 Tera Flop Rohleistung an der Graka....das soll hier als nächstes Book einziehen, spätestens Ende nächsten Jahres und natürlich für unter 1.5k Geld. Das ganze natürlich mit 150-180 Watt Verbrauch.

Als Übergang werde ich wohl erst mal beide Konsolen kaufen, obwohl ich sie tatsächlich zu tiefst verachte.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Da wartet wohl der nächste Kühlungsversager bei Schenker. Selbst bei mobilen CPUs gab es da schon massive Probleme in (sehr) dünnen Gehäusen. Desktop-CPU in recht dünnem Notebook macht da erst Recht keinen Sinn. Besonders dann, wenn sie noch unnötig kastriert wird.
Ich fand Schenker früher klasse, aber inzwischen kommt mir dieser Consumerschrott nicht mehr ins Haus. Ist einfach zu kurzlebig. Was Anständiges zu finden ist extrem schwer. Daher bin ich zu gebrauchten Businessgeräten umgeschwenkt. Exzellente Qualität (auch Kühlung), hervorragende Reparierbar- und Wartbarkeit sind mir dann doch wichtiger als den neuesten Shit zu haben, den man hier nicht mal unbedingt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Apocalypse
Schöne Nachrichten. Mir ist nicht bekannt, wie der Kundenstamm von Schenker aussieht, aber ich hätte es sehr begrüßt, wenn man erstmal ein einfaches Modell mit AMD und ohne iGPU konzipiert hätte; mit Dualchannel-RAM doch die stimmigere Lösung, als so eine halbgare, tendenziell teure Lösung.
 
Roche schrieb:
Das würde ich vom Preis abhängig machen. Gerade, wenn man nach was günstigem sucht, was nicht unbedingt als Gaming Maschine herhalten soll, würde ich ein Modell mit 3000er APU durchaus vorziehen, wenn ich dabei vielleicht 150-200€ sparen kann.
Schenker ist nicht gerade ein günstiger Hersteller. Das VIA geht bei 830€ los und hat keine dedizierte GPU, 8GB RAM und 250GB SSD. Das bekommt man bei HP oder Lenovo zum halben Preis mit der APU.
 
Entweder hab ich es überlesen oder kann man auch manuell einen 2. Riegel erweitern? Oder hat das Teil nur eine RAM Bank? Wenn es nur mit einem Riegel ausgeliefert wird ist es nur "scheiße" aber behebbar...
Wenn letzteres dann setzen, 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Zero_Point schrieb:
Daher bin ich zu gebrauchten Businessgeräten umgeschwenkt. Exzellente Qualität (auch Kühlung), hervorragende Reparierbar- und Wartbarkeit sind mir dann doch wichtiger als den neuesten Shit zu haben, den man hier nicht mal unbedingt bekommt.
Damit kann man sehr gut fahren. Für Schwesterchen habe ich jetzt noch ein schönes Fujitsu Lifebook mit Restgarantie geangelt. Top! Quasi fürn Appel und nen Ei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Das XMG 15" könnte ich mir durchaus vorstellen. Wobei das VIA 15 auch gut aussieht. Als Business Notebook tut der Singlechannel jetzt auch nicht wirklich weh. Zum bisschen daddeln wird das Teil schon auch funktionieren. Bin überrascht wie sich der Ryzen 3 2200G da schlägt.

Definitiv mal die Tests abwarten.
 
Kein Dual Channel ? Griff ins Klo. Bei den Preis hätte ich das mehr als Erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Zero_Point schrieb:
Schenker ist nicht gerade ein günstiger Hersteller. Das VIA geht bei 830€ los und hat keine dedizierte GPU, 8GB RAM und 250GB SSD. Das bekommt man bei HP oder Lenovo zum halben Preis mit der APU.

Es ging mir auch nicht explizit um Schenker, sonderm um die generelle Aussage, jetzt kein Ryzen 3000 Notebook mehr zu kaufen.
Klar, zu einem solchen Preis kauft Schenker dieses Ding eh kaum jemand ab.
Ich würde mir da in der Preisregion auch eher ein Lenovo E595 mit 16GB RAM und 512GB SSD holen.

Aber gerade die günstigen Acer Aspire 3 oder auch ein paar HP Modelle mit R3 3200U oder R5 3500U reichen doch für Internet, Youtube, Musik, Filme, Office völlig aus.

Die 4000er Modelle dürften da schon etwas teurer ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Erst dachte ich ja, wow. Schenker und dann 829 Euro und AMD. Preislich absolut ok. Aber dann kam single channel und vor allem die magere Erklärung dazu. Will man nicht oder kann man nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Apocalypse
Zurück
Oben