News Notebooks mit Ryzen: Schenker wagt sich nach 10 Jahren wieder an AMD

Schön und gut, AMD nach einer Ewigkeit noch mal eine Chance zu geben, doch die Preise sind seit ein paar Jahren jenseits echter Business-Notebooks, die Qualität dumpelt aber irgendwo zwischen Consumer-Schrott und brauch- wie haltbaren Geräten herum. Das P/L-Verhältnis stimmt daher nicht (mehr).
 
Also soo Schlecht finde ich das jetzt aber auch nicht. 64 GB braucht man eher seltener im Notebook.
Wofür brauchts denn im Laptopp unbedingt Dual Channel?
Tastatur beleuchtet, 2 x M2, Laufzeit ist wohl auch OK und der Akku ist zumindest austauschbar.
Das einzige was mich evtl stören würde, wäre eine fehlende Docking Station.
ITX-Fan schrieb:
Schön und gut, AMD nach einer Ewigkeit noch mal eine Chance zu geben, doch die Preise sind seit ein paar Jahren jenseits echter Business-Notebooks, die Qualität dumpelt aber irgendwo zwischen Consumer-Schrott und brauch- wie haltbaren Geräten herum. Das P/L-Verhältnis stimmt daher nicht (mehr).
Ist das heute so bei Schenker?
Von der Optik her würde es mir schon gefallen. So ohne Schnick Schnack.
 
Summerbreeze schrieb:
Wofür brauchts denn im Laptopp unbedingt Dual Channel?

Die Grafikeinheit der Ryzen APUs profitiert deutlich von schnellem RAM. Daher ist dual Channel in einem solchen Gerät einfach Pflicht, sonst wird es künstlich ausgebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Sam Miles, DerKonfigurator und 4 andere
Wer sowas will hat schon ein E495.
Das Ding ist etwas schöner und hat ne bessere Kühlung, ist der aus 6 18650 zellen gebaut? wenn ja gut!
Hat auch zwei SoDimm Slots, 1 mPCIe M2 SATA.
An sich ist das Ding solide, aber entweder zu teuer oder zu spät mit Ryzen 4000 in 7nm vor der tür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steini1990 schrieb:
Die Mühlen der OEMs mahlen langsam.
Aber als Business Gerät sehr sehr solide Leistung von Schenker...
Bin aus die ersten Tests gespannt
 
Summerbreeze schrieb:
Damit kann man sehr gut fahren. Für Schwesterchen habe ich jetzt noch ein schönes Fujitsu Lifebook mit Restgarantie geangelt. Top! Quasi fürn Appel und nen Ei
Auf jeden Fall.
Mein Latitude E7250 läuft einwandfrei (auch nicht teuer gewesen, unter 300 € Anfang letzten Jahres), auch im harten Arbeitsalltag, mit 1. Originalakku. Ersatzversorgung ist auch klasse, noch heute bekommt man neue Akkus, Lüfter und Displays vom Orignal-Ersatzteildistributor...
 
Hoffnung und Enttäuschung in einer News :D

Wenn Bestware (aka Schenker) ein anständiges Notebook im Preisbereich/Ausrüstungsbereich des Core 17 mit AMD - APU oder CPU & GPU anbietet, bin ich sehr wahrscheinlich dabei.

Ihr lest ja sowieso mit, also macht euch ran! :D

Edit: Mit wechselbarem Akku aber, Nachhaltigkeit oblige!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
.
Shrimpy schrieb:
Wer sowas will hat schon ein E495.
Das Ding ist etwas schöner und hat ne bessere Kühlung.
Nee oder? Das E495 ist aber auch nicht so pralle.
Akku mit halber Kapazität, keine Tastaturbeleuchtug, nur ein Laufwerk...
Da brauch ich gar nicht weiter lesen.
 
Beim Namen VIA ist mir schon böses geschwant, mit single-channel-only und ohne Renoir, dafür mit nur FullHD und vermutlich minderwertigen WLAN wurde das auch gleich bestätigt.

Nicht mal geSchenkert würd ich das Teil wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k und bad_sign
Bei dem Namen erwartet man doch einen Via-Prozessor, da ist man ja gleich abgeschreckt :D

AMD wird mit Zen 2 richtig für Notebooks durchstarten können. Die hier verbauten Zen+ sind auch schon gut aber naja der Unterschied ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Summerbreeze schrieb:
Nee oder? Das E495 ist aber auch nicht so pralle.
Akku mit halber Kapazität, keine Tastaturbeleuchtug, nur ein Laufwerk...
Da brauch ich gar nicht weiter lesen.

Ja weshalb es auch für 500€ immer wieder zu haben ist.
Ich habe auch keins ein matebook wäre toll....mit 16GB ram auch für 700€. aber hey die OEMs sind halt alle behindert.
 
Summerbreeze schrieb:
Ist das heute so bei Schenker?
Im Juni 2013 habe ich mir ein XMG A522 mit Core i7-3632QM, 8GB RAM, 1TB HDD und Dual-Grafik (Umschaltung zwischen GTX 660M 2GB und Intel-IGP) gekauft. Preis 858.- €. Der i7 war ein Upgrade gegen Aufpreis, das heißt, der Preis des A522-Basismodells (hatte glaube ich einen Core i5) lag noch unter 800.- €.

Die Umschaltung zwischen beiden Anzeigegeräten hat nie funktioniert, es gab beide Problemvarianten, sowohl Spiele, die nur auf der IGP liefen (selten), als auch, dass im Desktop-Betrieb, die dGPU nicht abschaltbar war (häuftig), was natürlich die Akkulaufzeit kaum erwähnenswert machte.

Die Materialqualität des Gehäuses war so mies, dass sich die Handballenauflage bereits nach drei Monaten zu verfärben und schließlich zu zersetzen begann:

A522-Nach-10-Wochen (5).JPG

Weil mir die Leistung nicht mehr ausreichte, habe ich dann Ende 2015 nach Jahren wieder einen Desktop zusammengebaut und das Notebook verkauft. Vor dem Rechnerbau hatte ich rein interessehalber geschaut, was ein mobiler Nachfolger von Schenker kosten würde. Da war noch nicht einmal das Basismodell für unter 1.000.- € zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Shrimpy schrieb:
Ja weshalb es auch für 500€ immer wieder zu haben ist.
Man kann ja durchaus Abstriche machen, aber mir kommt keins mehr ins Haus ohne beleuchtete Tastatur und mit Miniakku
Ergänzung ()

@ITX-Fan Und das hast nicht reklamiert?
Wenn eine oder gar mehrere zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllt werden > zurück an Absender.
Zwischen 2013 und heute liegen ja schon ein paar Jährchen. wäre mal nachzuschauen, wie zufrieden die Kunden sonst so sind.
Aber Danke, für deinen Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Wenn mir Schenker ein 3000er Ryzen Book mit nicht verlöteter CPU und einem MXM Slot verkauft für unter 1000 Geld, zur Not mit hässlicher gtx 1050 nehme ich das sofort.

Da kommt dann ein 4k Ryzen (APU) drauf und wahrscheinlich auch noch die letzte kompatible Generation der 5k Ryzen (APU)....immer wie ich Bock habe, Geld aus zu geben.

Dann kommt eine schöne 1070 GTX MXM (liegt hier noch rum) dafür rein, dann irgend wann eine 2070 (wenn die unter 700 Geld im MXM fallen) oder eine 5600m, wenn die weniger als 500 Geld kostet.

Leider ist hier viel Fortschritt in den letzten Jahren verloren gegangen....Notebooks sind auch nur kleine PC´s. Auch da kann man easy Komponenten tauschen.

mfg
In welchem Land ist Geld eine Währung?
Immerhin scheint der Umrechnungskurs €/Geld bei 1,00 zu liegen.

Ich weiß nicht ob solche Basteleien wirklich sinnvoll sind. Bei Notebooks ist das alles exorbitant komplizierter als bei Desktops. Das Kühlsystem ist nur für ne bestimmte Leistung ausgelegt und meistens damit schon an der Kotzgrenze. Da kann man nicht einfach stärkere Hardware reinklöppeln. Von der Kompatibilität her ganz zu schweigen. Neue CPUs setzen BIOS-Updates voraus, wo willste das herkrirgen? Ich habe bisher kein BIOS-Update für Notebooks gesehen das sowas ermöglicht. Wenn überhaupt ist das mal ein Bugfix.
 
Also wie bekommt Lenovo denn da für 650€ Dual-Channel Support aufs Mainboard? Da muss der Rest aber überragend gut sein und es bleibt trotzdem langsamer. Da kauft man sich lieber ein anderes Notebook oder doch gleich eins mit Ryzen 4000u. Für den Preis gibt es wohl hoffentlich auch 6c/12t. Viel zu teuer für das gebotene.
 
Hatte direkt schon bei der AMD Präsentation gehofft, dass in Zukunft auch Laptops von Schenker damit ausgestattet werden. Mein Wunsch-Notebook dieses Jahr wäre: 4800H + RTX 3xxx ins Gehäuse des XMG Neo 15 (mit TB3!) gepflanscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die Ryzen Prozessoren sind einfach perfekt zum Arbeiten und gut zum zocken. Ich finde aus meiner Sicht hat AMD mit Ryzen Intel vom Thron gestoßen.
 
Zurück
Oben