Notebooks ohne DVI

satix500

Lieutenant
Ich frage mich die ganze Zeit, wie es möglich ist, dass Notebooks im 21. Jahrhundert standardmäßig ohne DVI ausgestattet werden.Solche inovativen Firmen wie "Apfel" haben das vor Jahren eingesehen, dass die Computerwelt digital ist, und haben dazu immer einen mini-DVI Ausgang mit verbaut.Die Grafikkarte selbst arbeitet digital, dann liegt es doch nahe, einen digitalen und nicht analogen VGA Ausgang herauszuführen.Die analogen Ausgänge schaffen einigermaßen gut 1024x768 ,höchstens 1280x1024, dummerweise gehört die 22" TFT-Klasse mit 1680x1050 und einem Preis von 300€ zum heutigen Standard,immer mehr Leute haben sogar Full-HD-TFTs.

Kann mir jemand bitte schön diesen Schwachsinn erklären????

AW: Notebooks ohne DVI :(

vielleicht weil der normale VGA-Anschluss kleiner ist, oder man in erster Linie an Beamer denkt, die oftmals nur VGA bieten?

Finde die Apple-Lösung auch am Besten, aber wirklich oft brauche ich einen DVI nicht, vielleicht auch in Ermangelung eines 22"-TFTs :D

Die meisten Laptops sind nicht für das arbeiten an einem externen Monitor gedacht.
Und der VGA-Anschluss, ist wie schon gesagt, für Präsentationen am Beamer mehr als ausreichend.

hi

ich bin mir nicht genau sicher schau dir aber mal von Asus das G1 oder das G2 an die haben glaub ich DVI-D...

Dass die besseren Asus-Notebooks standardmäßig einen DVI-ausgang haben, weiß ich auch(finde ich toll).Mich interessiert es eher, warum die anderen es nicht haben.

Wozu brauchst du das auch???
Alle guten teuren Notebooks, die man auch zum Spielen nutzen kann, haben DVI und die anderen brauchen es auch nicht, da ich zum arbeiten nicht unbedingt Hochauflösende Bildqualität brauche ;)

Na wie Koki_87 bereits erwähnte:

Die "besseren" Gamer Notebooks haben ein Dvi ausgang weil sie oft als Desktop ersatz benutz werden und viele daran noch ein Monitor, Maus und Tastatur anschließen um bessr zocken zukönnen, (was ich ehrlichgesagt nicht ganz versteht), die normalen NB haben dies sicherlich auch aus kostengründen jedoch werden diese halt vorrangig im Beruf oder Schule eingesetzt wo höchstens mal ein Beamer dran angeschlossen wird und da reicht dann auch nur ein VGA ausgang!

Wenn sie aber DVI-I Ausgänge verbauen würden, dann hättest du beides.

@Koki
Bei mir ist das so, dass ich kein Gamer bin und trotzdem eine große Auflösung und Bildschirmfläche brauche-z.B. fürs Programmieren,Office,Fernsehen, VM, usw.

Hi!

Mein Joybook hat nen DVI und nen VGA-Ausgang :p
Vermutlich haperts an der Nachfrage. Den meisten reicht ein VGA Anschluss um Beamer und Co anzuschließen.

Mich würde eher interessieren, ob diese Notebooks dann auch einen Dual-Link-DVI-Anschluss haben.

Wozu brauchst du Dual-Link-DVI?Hast du einen 30" TFT mit 2560x1600 ???

@satix 500 ich rogrammiere auch und ich weiss, dass es besser ist einen großen Monitor zu haben dafür, aber da ist es doch nicht wichtig wie gut das Bild aussieht. Die Auflösung hat doch nix mit DVI oder VGA zu tun (wenn ich jetzt nicht total auf den Schlauch stehe).

Da irrst du dich....Die c't hat die Qualität der VGA-Ausgänge von ATI und NVidia Karten der Mainstream-Klasse getestet.Bei ATI ist es x1600/1650 gewesen und bei NVidia GeForce 7600.Alle GeForce Karten hatten schon bei 1280x1024 schlechte, sehr schlechte und selten mittelmäßige Qualität.Bei ATI hat es um eine Klasse besser ausgesehen.Ich habe selber meinen Full HD Monitor digital und analog angeschlossen-der Unterschied ist wie Tag und Nacht, weil meine alte VGA, die analog angeschlossen ist, so eine miserable Qualität abliefert.Wenn ich das erstbeste Notebook analog an meinen Full HD MOnitor anschließen würde , dann wäre alles unvorstellbar matschig, wo du nach einem Tag blind würdest.

ach so na dann will ich nix gesagt haben

satix500 schrieb:
Wozu brauchst du Dual-Link-DVI?Hast du einen 30" TFT mit 2560x1600 ???

Schonwieder so eine weltfremde "Wozu braucht man das Frage". Sowas kotzt mich echt an. Dann scheiß doch auch auf DVI, alles bis 1920x1200 kann man auch am VGA ohne Probleme betreiben. Deine Darstellung mit matschig kann ich zumindest an meinen T60 mit VGA nicht nachvollziehen. Das Bild ist scharf.

Außerdem wird es schon noch ein paar Leute geben, die gerne einen 30" ohne einen zusätzlichen Tower betreiben wollen. DL-DVI ist bei normalen Graka Standard, da kann man das solangsam auch von den Notebook-Herstellern erwarten.

Nächste Top-Frage: Warum gibt es keine Notebooks mit HDMI-Ausgang?

Zuletzt bearbeitet:

@fandre
Ich habe nach dem Grund gefragt, weil ich mich vergewissern wollte, ob er tatsächlich einen 30" TFT kaufen will.Manche glauben nämlich, sie würden schon für 1920x1200 Dual-Link brauchen-deswegen die Frage.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du an deinem T60 analog einen Monitor mit 1920x1200 angeschlossen und es gibt keinen qualitativen Unterschied zu dem DVI-Anschluss an deinem PC???

@lufkin
Ich konnte leider nichts zum Preis finden,außerdem bräuchte man einen Testbericht, um sich einen Überblick über die Tauglichkeit von diesem Adapter zu verschaffen.

Zurück
Oben