Notepad++ startet sich mit .exe

Kornelius1

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
9
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen den Versuch unternommen, Dateien ohne Dateiendung automatisch mit Notepad++ öffnen zu lassen bei Doppelklick. Das hat nach 2-3 Änderungen im Registrierungseditor auch funktioniert, doch jetzt öffnet sich auch beim Öffnen normaler Programme Notepad++ mit.
Leider konnte ich meinen Weg nicht rekonstruieren und rückgängig machen.

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\Open\command

Hier habe ich bei "." oder "*" gesucht, doch keinen Eintrag für Notepad++ gefunden, Hat jemand eine Idee?
 
Nach Notepad suchen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Bist du da nach einer Anleitung vorgegangen? Falls ja, dann such die noch mal raus und bau es zurück.

Ansonsten wirst du sicher irgendwo direkt die notepad++.exe irgendwo eingetragen haben. Danach könntest du über die ganze Registry suchen.

Und mach bei Änderungen vorher einen Export/Backup vom key.
 
Hab Notepad++ de+neuinstalliert; jetzt besteht das Problem mit den exen nicht mehr.

-Backup habe ich von meinen Daten, nicht vom Registrierungseditor. Windows-Sicherung vom Januar wollte ich jetzt nicht extra wieder einspielen.
-Nach Notepad++ hatte ich mich vorher schon durchgesucht und einiges gelöscht und damit das Problem vermeintlich gelöst, allerdings funktionierte dann die Explorer-Suche nicht mehr (Rückgängig durch Wiederherstellungspunkt gemacht).
-Die Anleitung habe ich nicht wiedergefunden, deswegen habe ich hier nachgefragt. Ist leider schon länger her, als mein Browserverlauf gespeichert wird.

Wenn ich jetzt beispielsweise die hosts-Datei doppelklicke, muss ich jedes Mal erst den Editor in einer Liste auswählen. Nja, in der Theorie erwünschtes Verhalten. Muss ich wohl mit leben.
 
Die hosts Datei sollte man genauso wenig „ständig „ ändern wie in der registry irgendwelche Einträge zu manipulieren.
Um etwas im Editor zu öffnen reicht ein Rechtsklick „öffnen mit“
 
Zurück
Oben