Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Notepad: Windows Editor erhält einfache Textformatierung
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Notepad: Windows Editor erhält einfache Textformatierung
Yumix schrieb:Ctrl + Shift + v tut's meistens
AAS schrieb:Für das gibt es CTRL+SHIFT+V.
Außer wenn Microsoft wieder aus der Reihe tanzt, in Outlook z.B. ist es Ctrl + Alt + V... früher. Jetzt ist es nochmal anders :/
https://answers.microsoft.com/en-us...appeared/b2743d00-097c-4701-99c9-c51dfac2f7c7
mfJade
Admiral
jeder der nicht noch eine Software installieren will die bei gefühlt jedem Start nen Update fährt.Abrexxes schrieb:Notepad++, wer braucht das Windows Ding.![]()
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Notepad kann doch auch \n seit einigen Versionen, nicht bloß \r\nGolden_ schrieb:Manche Dateien mit Linux Codierungen konnte WordPad immer sehr gut darstellen im Vergleich zum Notepad
Nö gerade ausprobiert, im neuen Outlook funktioniert CTRL+SHIFT+V.Rickmer schrieb:Außer wenn Microsoft wieder aus der Reihe tanzt, in Outlook z.B. ist es Ctrl + Alt + V... früher. Jetzt ist es nochmal anders :/
https://answers.microsoft.com/en-us...appeared/b2743d00-097c-4701-99c9-c51dfac2f7c7
ComputerJunge
Captain Pro
Das lässt sich ja auch weiterhin so handhaben.Biedermeyer schrieb:Formatierten Text rein, Copy, unformatierten Text raus... bisher.
Aber wenn ich optional dann vielleicht doch auch mal eine einfache Strukturierung/Formatierung möchte, begrüße ich den Ansatz, dies dann ausschließlich per MD umzusetzen. Es bleibt nämlich weiterhin Text (kein BLOB) und dadurch unter Versionskontrolle transparent nachvollziehbar.
Zuletzt bearbeitet:
emerald
Lt. Junior Grade
Aus Gründen nutze ich schon seeehr lange Notepad++ und Microsofts neues Notepad ändert daran nichts.
Das aktuelle Notepad auf Win11 macht schon keinen Spaß, weil es langsamer beim Öffnen ist als das alte Notepad und die atkuelle und dann noch kommende Featuritis... naja.
Das aktuelle Notepad auf Win11 macht schon keinen Spaß, weil es langsamer beim Öffnen ist als das alte Notepad und die atkuelle und dann noch kommende Featuritis... naja.
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich dich jetzt schockiere. Aber Notepad++ hat da was....das nennt man Einstellungen (sogar auf Deutsch!).mfJade schrieb:jeder der nicht noch eine Software installieren will die bei gefühlt jedem Start nen Update fährt.
Weil du halt kein Plan von Markdown hast und auch nicht die Mühe gemacht hast, dich darüber zu informieren, wenn es in der News erwähnt wird.Sahit schrieb:Verstehe den schritt absolut nicht.
Am ende werden die .txt datein dadurch größer werden.
Ergänzung ()
Wie genau kann man über die Einstellungen dafür sorgen, dass es auf einem anderen System verfügbar ist?Abrexxes schrieb:Sorry wenn ich dich jetzt schockiere. Aber Notepad++ hat da was....das nennt man Einstellungen (sogar auf Deutsch!).
Land_Kind
Lieutenant
Das ganze Hin und Her mit Streichung von Wordpad und dann das Aufblasen des Editors erinnert mich an ein typisches "Spiel" in der Wirtschaft, welches gerade auch mein Arbeitgeber spielt.
Aktuell heisst dieses Spiel gerade Verschlankung. Vom Konzern werden alle Bereiche abgespalten und an die Börse gebracht und/oder verkauft. Das Ganze nennt sich dann Fokusieren auf das Wesentliche.
Vor einiger Zeit war noch das Gegenteil total in. Man kaufte alles Mögliche zu, auch wenn man davon gar nichts verstand und es mit den damalig erzeugten Produkten im Grunde nicht viel gemein hatte, ausser, dass die Produkte an Automobilbauer verkauft werden.
Damals nannte sich das Diversifikation. Ging es einem Bereich schlecht, so hoffte die Teppichetage, dass es einem anderen gut ging und so mögliche Verluste geglättet wurden.
Und in ein paar Jahren kommt dann ein ganz Schlauer und überzeugt alle an den Schalthebeln der Macht, dass Diversifikation doch viel besser wäre.
Ja, ja, ist off topic, ich weiss...
Aktuell heisst dieses Spiel gerade Verschlankung. Vom Konzern werden alle Bereiche abgespalten und an die Börse gebracht und/oder verkauft. Das Ganze nennt sich dann Fokusieren auf das Wesentliche.
Vor einiger Zeit war noch das Gegenteil total in. Man kaufte alles Mögliche zu, auch wenn man davon gar nichts verstand und es mit den damalig erzeugten Produkten im Grunde nicht viel gemein hatte, ausser, dass die Produkte an Automobilbauer verkauft werden.
Damals nannte sich das Diversifikation. Ging es einem Bereich schlecht, so hoffte die Teppichetage, dass es einem anderen gut ging und so mögliche Verluste geglättet wurden.
Und in ein paar Jahren kommt dann ein ganz Schlauer und überzeugt alle an den Schalthebeln der Macht, dass Diversifikation doch viel besser wäre.
Ja, ja, ist off topic, ich weiss...
catch 22
Rear Admiral
Die Trennung von Notepad und Wordpad, einem reinem ASCII Text und einem formatiertem Text, war für mich das beste und wichtigste an den beiden Tools.
Ich hoffe mal, dass in diesem neuen Notepad, ähnlich wie hier im Forum bei der Eingabe von Beiträgen, mit wirklich nur einem Click zwischen den Modi umgeschaltet werden kann, die Einstellung durch ein Beenden und Neustarten von Notepad beibehalten wird, und die Schaltfläche zum einen groß ist und zum anderen der Status sehr leicht erkennbar ist. Ein einfaches Tastenkürzel zum de- / aktiveren, räumlich extrem nah an an CTRL-X / C / V, wäre auch erforderlich!
Und ja… ich kann auch Notepad++ nutzen und alles ist wieder gut… nur, mir geht es nicht um meinen Rechner, sondern um alle Rechner, an denen jemand sich des Unterschieds von formatierten und nicht formatierten Text bewusst ist und dem Eigentümer des Rechners bei einem Problem aushilft, bei dem er früher oder später einen garantiert nicht formatierten Text will, ohne erst mal Notepad++ installieren zu müssen…
Ich hoffe mal, dass in diesem neuen Notepad, ähnlich wie hier im Forum bei der Eingabe von Beiträgen, mit wirklich nur einem Click zwischen den Modi umgeschaltet werden kann, die Einstellung durch ein Beenden und Neustarten von Notepad beibehalten wird, und die Schaltfläche zum einen groß ist und zum anderen der Status sehr leicht erkennbar ist. Ein einfaches Tastenkürzel zum de- / aktiveren, räumlich extrem nah an an CTRL-X / C / V, wäre auch erforderlich!
Und ja… ich kann auch Notepad++ nutzen und alles ist wieder gut… nur, mir geht es nicht um meinen Rechner, sondern um alle Rechner, an denen jemand sich des Unterschieds von formatierten und nicht formatierten Text bewusst ist und dem Eigentümer des Rechners bei einem Problem aushilft, bei dem er früher oder später einen garantiert nicht formatierten Text will, ohne erst mal Notepad++ installieren zu müssen…
Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp , ich habe auf deine Frage geantwortet. Da stand nichts von Markdown, sondern nur das man zu Updates gezwungen wird, was Blödsinn ist.
ComputerJunge
Captain Pro
Diesen Eindruck kännte man durchaus gewinnen. Und gespart sollte sicherlich werden, nämlich an der Weiterentwicklung von WordPad.Land_Kind schrieb:Das ganze Hin und Her mit Streichung von Wordpad und dann das Aufblasen des Editors erinnert mich an ein typisches "Spiel"
Notepad wird ein Texteditor bleiben. Behauptung meinerseits: Gäbe es kein MD, gäbe es auch weiterhin keine Formatierung in Notepad. Das macht Microsoft tatsächlich, weil MD in der Entwicklung ein wesentliches Dokumentationsformat geworden ist.
catch 22
Rear Admiral
Bei uns in der IT kennt fast keiner die Tastenkombination… wir Auserwählten sind zu viert… und das erst seit einer Produktpräsentation vor etwas über einem Jahr, bei der wir das am Rande mitbekommen haben… also reiner Zufall. Wir haben alle sehr verdutzt geschaut.AAS schrieb:CTRL+SHIFT+V
Das bedeutet allerdings nicht, dass es uns gelungen ist, diese Tastenkombination in das Nutzungsverhalten aufzunehmen… (zumindest meinem direktem Teamkollegen und mir garantiert nicht, wir sind schon froh, dass wir uns daran erinnern können, dass es diese Kombination gibt. Die anderem beiden… der Azubi vielleicht… der ist wirklich sehr schnell Kopf, geradezu brillant, vor allem auch jung und dementsprechend erlernt er Neues noch so unendlich viel einfacher und kann es auch besser in seinen Arbeitsablauf aufnehmen, als wir alten Säcke
mfJade
Admiral
Ich will dich nicht schockieren aber es gibt Leute die wollen einfach nen Text in ne txt prügeln, brauchen keine Formatierungen und anderen Firlefanz. Das Ding ist drauf und kann genutzt werden, ohne Download und KonfigurationenAbrexxes schrieb:Sorry wenn ich dich jetzt schockiere. Aber Notepad++ hat da was....das nennt man Einstellungen (sogar auf Deutsch!).
DiamondDog
Captain
mein erster gedankeromeon schrieb:Der Editor war gerade immer gut zum "De-Formatieren" ...
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
Schalts halt ab...alphatoxisch schrieb:in denen die ungewollte Formatierung nervt.
Ich finds gut, senkt die Hürde Leuten Markdown unterzuschieben statt proprietäres MSOffice Gedöns (weil es damit direkt jeder hat - kein "höhö installier dir VSCode, dann kannst es richtig anschauen" etc.)
Und Markdown ist der ideale Vorkurs für Typst, was imho Word & Libre Writer deutlich überlegen ist.