News Notepad: Windows Editor erhält einfache Textformatierung

Manche Dateien mit Linux Codierungen konnte WordPad immer sehr gut darstellen im Vergleich zum Notepad, mttlw nehm ich aber nur noch Notepad++ für sowas. Für kleine Notizen find ich das Notepad aber immer super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, MountWalker, Beitrag und 6 andere
Abrexxes schrieb:
Notepad++, wer braucht das Windows Ding. :D
jeder der nicht noch eine Software installieren will die bei gefühlt jedem Start nen Update fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Golden_ schrieb:
Manche Dateien mit Linux Codierungen konnte WordPad immer sehr gut darstellen im Vergleich zum Notepad
Notepad kann doch auch \n seit einigen Versionen, nicht bloß \r\n
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Biedermeyer schrieb:
Formatierten Text rein, Copy, unformatierten Text raus... bisher.
Das lässt sich ja auch weiterhin so handhaben.

Aber wenn ich optional dann vielleicht doch auch mal eine einfache Strukturierung/Formatierung möchte, begrüße ich den Ansatz, dies dann ausschließlich per MD umzusetzen. Es bleibt nämlich weiterhin Text (kein BLOB) und dadurch unter Versionskontrolle transparent nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, steff0rn, ETI1120 und eine weitere Person
Aus Gründen nutze ich schon seeehr lange Notepad++ und Microsofts neues Notepad ändert daran nichts.

Das aktuelle Notepad auf Win11 macht schon keinen Spaß, weil es langsamer beim Öffnen ist als das alte Notepad und die atkuelle und dann noch kommende Featuritis... naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightcore
mfJade schrieb:
jeder der nicht noch eine Software installieren will die bei gefühlt jedem Start nen Update fährt.
Sorry wenn ich dich jetzt schockiere. Aber Notepad++ hat da was....das nennt man Einstellungen (sogar auf Deutsch!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Bright0001 und QuackerJJ
Sahit schrieb:
Verstehe den schritt absolut nicht.
Am ende werden die .txt datein dadurch größer werden.
Weil du halt kein Plan von Markdown hast und auch nicht die Mühe gemacht hast, dich darüber zu informieren, wenn es in der News erwähnt wird.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Sorry wenn ich dich jetzt schockiere. Aber Notepad++ hat da was....das nennt man Einstellungen (sogar auf Deutsch!).
Wie genau kann man über die Einstellungen dafür sorgen, dass es auf einem anderen System verfügbar ist?
 
Ich freue mich einfach über eine vernünftige Markdown-Darstellung. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARTcrime
Das ganze Hin und Her mit Streichung von Wordpad und dann das Aufblasen des Editors erinnert mich an ein typisches "Spiel" in der Wirtschaft, welches gerade auch mein Arbeitgeber spielt.

Aktuell heisst dieses Spiel gerade Verschlankung. Vom Konzern werden alle Bereiche abgespalten und an die Börse gebracht und/oder verkauft. Das Ganze nennt sich dann Fokusieren auf das Wesentliche.

Vor einiger Zeit war noch das Gegenteil total in. Man kaufte alles Mögliche zu, auch wenn man davon gar nichts verstand und es mit den damalig erzeugten Produkten im Grunde nicht viel gemein hatte, ausser, dass die Produkte an Automobilbauer verkauft werden.
Damals nannte sich das Diversifikation. Ging es einem Bereich schlecht, so hoffte die Teppichetage, dass es einem anderen gut ging und so mögliche Verluste geglättet wurden.

Und in ein paar Jahren kommt dann ein ganz Schlauer und überzeugt alle an den Schalthebeln der Macht, dass Diversifikation doch viel besser wäre.

Ja, ja, ist off topic, ich weiss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, MountWalker, Gesualdo und 2 andere
Die Trennung von Notepad und Wordpad, einem reinem ASCII Text und einem formatiertem Text, war für mich das beste und wichtigste an den beiden Tools.
Ich hoffe mal, dass in diesem neuen Notepad, ähnlich wie hier im Forum bei der Eingabe von Beiträgen, mit wirklich nur einem Click zwischen den Modi umgeschaltet werden kann, die Einstellung durch ein Beenden und Neustarten von Notepad beibehalten wird, und die Schaltfläche zum einen groß ist und zum anderen der Status sehr leicht erkennbar ist. Ein einfaches Tastenkürzel zum de- / aktiveren, räumlich extrem nah an an CTRL-X / C / V, wäre auch erforderlich!

Und ja… ich kann auch Notepad++ nutzen und alles ist wieder gut… nur, mir geht es nicht um meinen Rechner, sondern um alle Rechner, an denen jemand sich des Unterschieds von formatierten und nicht formatierten Text bewusst ist und dem Eigentümer des Rechners bei einem Problem aushilft, bei dem er früher oder später einen garantiert nicht formatierten Text will, ohne erst mal Notepad++ installieren zu müssen…
 
Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp , ich habe auf deine Frage geantwortet. Da stand nichts von Markdown, sondern nur das man zu Updates gezwungen wird, was Blödsinn ist.
 
Land_Kind schrieb:
Das ganze Hin und Her mit Streichung von Wordpad und dann das Aufblasen des Editors erinnert mich an ein typisches "Spiel"
Diesen Eindruck kännte man durchaus gewinnen. Und gespart sollte sicherlich werden, nämlich an der Weiterentwicklung von WordPad.

Notepad wird ein Texteditor bleiben. Behauptung meinerseits: Gäbe es kein MD, gäbe es auch weiterhin keine Formatierung in Notepad. Das macht Microsoft tatsächlich, weil MD in der Entwicklung ein wesentliches Dokumentationsformat geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und ETI1120
AAS schrieb:
Bei uns in der IT kennt fast keiner die Tastenkombination… wir Auserwählten sind zu viert… und das erst seit einer Produktpräsentation vor etwas über einem Jahr, bei der wir das am Rande mitbekommen haben… also reiner Zufall. Wir haben alle sehr verdutzt geschaut.
Das bedeutet allerdings nicht, dass es uns gelungen ist, diese Tastenkombination in das Nutzungsverhalten aufzunehmen… (zumindest meinem direktem Teamkollegen und mir garantiert nicht, wir sind schon froh, dass wir uns daran erinnern können, dass es diese Kombination gibt. Die anderem beiden… der Azubi vielleicht… der ist wirklich sehr schnell Kopf, geradezu brillant, vor allem auch jung und dementsprechend erlernt er Neues noch so unendlich viel einfacher und kann es auch besser in seinen Arbeitsablauf aufnehmen, als wir alten Säcke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Abrexxes schrieb:
Sorry wenn ich dich jetzt schockiere. Aber Notepad++ hat da was....das nennt man Einstellungen (sogar auf Deutsch!).
Ich will dich nicht schockieren aber es gibt Leute die wollen einfach nen Text in ne txt prügeln, brauchen keine Formatierungen und anderen Firlefanz. Das Ding ist drauf und kann genutzt werden, ohne Download und Konfigurationen ;) Dank mir sptäer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED, eightcore und Teckler
alphatoxisch schrieb:
in denen die ungewollte Formatierung nervt.
Schalts halt ab...

Ich finds gut, senkt die Hürde Leuten Markdown unterzuschieben statt proprietäres MSOffice Gedöns (weil es damit direkt jeder hat - kein "höhö installier dir VSCode, dann kannst es richtig anschauen" etc.)

Und Markdown ist der ideale Vorkurs für Typst, was imho Word & Libre Writer deutlich überlegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Markdowns ohne zusätzliche Software oder Plugins darstellen können? Find ich sehr nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, tollertyp, Mertsch und eine weitere Person
Find ich tatsächlich scheiße. Der Texteditor (Notepad) hat bisher immer gut getaugt um Formatierungen loszuwerden, weil man die nicht immer haben will.
Klar, das geht auch mit NPP, aber NP ist halt auf quasi jedem Windows vorhanden.
 
Zurück
Oben