Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNotepad: Windows Editor erhält einfache Textformatierung
Ich nutze Notepad seit Jahrzehnten, wenn ich Plain Text brauche und hatte noch nie das Bedürfnis dafür was anderes als Notepad zu nutzen. Mit dem hab ich ganze Webseiten, hunderte von Scripte und selbst ganze Passagen für Programme in VB .NET geschrieben - merkwürdigerweise hat das immer funktioniert, ohne dass ich was vermisst hätte.
Ich sehe das positiv. Was heißt hier "aufblasen"? Der Editor hat im Vergleich zu Notepad++ und Co. eh viel zu wenige Funktionen. WordPad war übrigens keine Alternative, weil das so ein Zwischending war, das komplett zwischden den Stühlen saß.
Jeder der hier mit "mimimimi aber Formatierung mimimimi" ankommt hatte wahrscheinlich noch nie n Markdown File in der Hand, oder? Ausschalten lässt sich das ganze auch, meine Güte. Aber ja ist ein NEUES Feature und damit natürlich die Hölle in Software-Form.
@WhiteHelix
Es kommt von MS, da kann es nur die absolute Hölle sein! Völig egal ob man es abschalten kann, es kommt verdammt nochmal von MS - dann muss es das Böse in Reinform sein.
Ich bin ja alles aber kein M$ Fan und hab das Zeug auch zu 99% aus meinem privaten Alltag verdrängt. Aber das ist schon echt krass, besser kann mans hier nicht sagen
der Hauptgrund, warum Wordpad scheiße war, war die viel zu lange Startzeit. Ja, es dauert nicht lang, aber einern Texteditior will man einfach sofort offen haben und nicht diese Gedenksekunden und dann für kleinen Nonsense ein aufgeblasenes Programm starten müssen.
Wenn ich mehr Funktionen will, nehme ich gleich Notepad++, wenn ich nur einfach schnell was anzeigen will wie eine Batch-Datei, dann reicht das Notepad auch.
Und die Funktionen von Wordpad und das Dateiformat brauchte doch niemand und hat doch auch kaum jemand wirklich ernsthaft genutzt.
Warum man jetzt Notepad immer mehr aufblasen muss, verstehe ich hier nicht. Tabs sind ja eine schöne Bereicherung, vielleicht noch was sinnvolles wie Farben und automatische Datenformat-Erkennung. Aber was zur Hölle will ich in so einem Werkzeug Textformatierungen?
Wer das nutzt, hat einfach keinerlei Schimmer, dass es Programme nicht kapiert und benutzt auch Excel als Datenbank...
Im Grunde machen sie hier mit diesen neuen Funktionen aus Notepad eine maximal schlechte Version von OneNote, der alles mögliche fehlt. Im Grunde wie Wordpad im Vergleich zu Word und ein nützliches, leichtes Basis-Werkzeug stirbt.
Ergänzung ()
Yakomo schrieb:
Leute Leute Leute... Lest doch bitte mal die komplette News bevor wieder der Prügel ausgepackt wird, weil irgendwo Microsoft (oder Telekom oder Nvidia oder Intel etc.) steht.
Ich picke dich jetzt mal stellvertretend raus, gilt für fast alle: Warum tippt hier hier fast ne A4-Seite, wenn ihr keinen blassen Schimmer habt, was Markdown ist und überseht offensichtlich die auch in dieser (qualitativ mittelmäßigen) News-Meldung enthaltene Information, dass das neue Notepad natürlich einen "Raw"- und einen Preview-Modus haben wird, den man umschalten kann, sodass man eben die Wahl hat, ob man sich Markdown "schön" oder eben roh anschauen möchte?
Kurzgesagt. Warum haben alle so viel Meinung und so wenig Plan?
Das Notepad hätte schon 2005 Tabs und 2010 Markdown haben können (als es nicht mehr brandneu war). Es kommt spät, aber es ist gut, dass es kommt, denn das Notepad wurde völlig irrelevant und mit den neuen Features wird es mir und vielen anderen auf den Nicht-Produktivgeräten auch ausreichen, um Readme's zu lesen oder ein paar kleine Änderungen zu machen. Für alles Weitere gibt es unter Windows das hervorragende VScode.
mit den neuen Features wird es mir und vielen anderen auf den Nicht-Produktivgeräten auch ausreichen, um Readme's zu lesen oder ein paar kleine Änderungen zu machen. Für alles Weitere gibt es unter Windows das hervorragende VScode.
Für die Puristen hat Microsoft ja auch vor kurzem einen neuen Editor für die CLI veröffentlicht. Aber ich fürchte, das ist dann den "Kritikern" wieder zu wenig Klickibunti.
was spricht dagegen sich den Umweg zu ersparen und gleich mit STRG+UMSCHALT+V den plaintext direkt einzufügen?
Aber ich gebe zu, leider gehe ich auch sehr oft den weg über Notepad, weil im System integriert und auf jedem PC vorhanden.
Geht's um den eigenen Rechner, bevorzugen viele meiner Kollegen Notepad++ zu dem ich persönlich eine Art Hass-Liebe habe, dann kann ich ja gleich Visual Studio Code verwenden
Jahaa~ wenn man einen OEM-PC kauft, aber wir haben die Geräte immer gebraucht aus örtlichen Anzeigen gekauft.
Da war dann auch maximal das installierte Windows dabei.
gustlegga schrieb:
Und ab Anfang der 2000er Jahre gabs auch immer wieder Open Office als CD/DVD Beilage bei PC Magazinen.
Ich hatte bis wir daheim Internetzugang hatten, maximal den Vorgänger StarOffice auf einer Zeitungs-CD dabei und das hatte ein Ablaufdatum, welches sich an der Windows-Uhr orientiert hat.
Optimal ist was anderes, ich habe mich daher doch mit Wordpad angepasst.
Ich verstehe das Gejammer um das "deformatieren" nicht?
Da hat sich dich nichts geändert oder? Markdown selbst ist nach meinem Verständnis doch ebenfalls deformatiert? Die "Formatierung" steckt ja dort in der Syntax und nicht irgendwo anders gespeichert, oder?
So wie ich das verstanden habe wird das klassische "deformatieren" genauso wie bisher weiterhin funktionieren.
Da hat sich dich nichts geändert oder? Markdown selbst ist nach meinem Verständnis doch ebenfalls deformatiert? Die "Formatierung" steckt ja dort in der Syntax und nicht irgendwo anders gespeichert, oder?
So wie ich das verstanden habe wird das klassische "deformatieren" genauso wie bisher weiterhin funktionieren.
Was bedeutet es ist nicht nur Markdown und dann ist die Frage wie die "andere" Formatierung aussieht...
Ergänzung ()
gustlegga schrieb:
Microsoft Works anyone ?
Das lag unserem 486er schon mit Win3.11 bei und war, bis die Suite dann 2010 eingestellt wurde, doch beinah bei jedem Komplettsystem dabei. Teilweise auch alternativ eine Lotus SmartSuite.
Jep, I 'member 😁
Hatte ich damals bei meinem OEM PC mit dabei, spannend daran waren nur Word und "Picture it!" (was ist daraus eigentlich geworden, war an sich ganz gut für mich als Laie damals).
Aber Word zu haben, war zur Schulzeit ein Segen, bevor ich OpenOffice kennenlernte
Die Lotus Suite hatten wir glaube ich davor, Ende 90er, auch bei nem PC dabei.
War ne Katastrophe 😂
So wie ich diese Firma kenne wird das Markdown doch erstmal kaputt gemacht. Die CP-1252 verwenden statt UTF-8, dann CRLF als Zeileende und dann fällt Ihnen sicher etwas dummes ein.
Wie wäre mit einer proprietären Erweiterung die vom CommonMark abweicht? Oder sie speichern die Dateien mit der Endung “.mad” statt “.md”? Am besten Sie rendern das Markdown noch, mit der Engine von Word. Das haben sie ja bei HTML-Mails auch hinbekommen.
Ein Standard den Microsoft nicht torpediert?
Wenn ich einen gescheiten Markdowneditor möchte, bleibe ich bei Linux
Microsoft hat doch vor Jahren Github gekauft. Ich würde eigentlich nichts Anderes als Github-flavored Markdown erwarten und nicht die strikte biblische Interpretation eines 20 Jahre alten Perl-Scripts.